Magura zeigt mit einem Conceptbike, wie clean die Fahrräder der Zukunft aussehen könnten.
Im Frühjahr 2019 stellte MAGURA die weltweit erste vollständig in einen Flatbar integrierte Hydraulikbremse vor. Ohne außenliegende Leitungen bietet die MAGURA Cockpit Integration (MCi) ein aufgeräumtes Design, bessere Aerodynamik und einen höheren Schutz der Hydraulikbauteile.
Als zweiter Schritt folgt nun ein seriennahes Conceptbike, das fast gänzlich auf außenliegende Leitungen und Kabel verzichtet – ein beeindruckendes Beispiel optimaler Integration. Besonderheit des Cross-Country Hardtails ist neben der MCi ein optimierter Vorbau und ein innovativer Steuersatz, die zusammen eine unsichtbare Leitungsführung ermöglichen.
Mehr zur Magura Cockpit Integration
Magura Cockpit Integration: Symbiose aus Lenker und Bremse, ganz ohne außenliegende Kabel!
Bremsen…
Vom MCi Zylinder im Lenkerinneren ausgehend verlaufen die Leitungen komplett versteckt durch Lenker und Vorbau. Die Vorderradleitung gelangt anschließend durch ein vorbereitetes Loch im Vorbau direkt zur Leitungsführung an der Federgabel und zur Bremszange. Die Hinterradleitung wird durch das Steuersatzsystem in den Rahmen geführt. Der Durchmesser des oberen Steuersatzlagers ist überdimensional ausgelegt, um eine Führung der Leitung zwischen dem tapered Gabelschaft und dem Lager zu ermöglichen. Eine Reduzierhülse bietet ein Führungsloch für die Leitung und so einen unsichtbaren Übergang in den Rahmen. Diese Art der Leitungsführung ist bereits bei einigen Steuersatz- und Fahrradherstellern in Serie erhältlich.
und Schalten.
Durch die Verwendung der MCi, einer drahtlosen Schaltung und der kabellosen MAGURA VYRON eLECT Sattelstütze bietet das Bike ein besonders cleanes Design. Das Cross-Country Bike ist uneingeschränkt fahrbar und unter 9 kg besonders gewichtsoptimiert. Der Prototypen-Lenker wurde in Kooperation mit dem deutschen Carbonspezialisten
Bike Ahead Composites konstruiert. Der Rahmen kommt von Müsing-Bikes. Um die Nutzerfreundlichkeit im Service- und Wartungsfall zu erhöhen, verwendet das Bike bereits die MAGURA Easy Link Tube Leitungskupplung.
Details zur MAGURA MCi
Das Herzstück der MCi ist ein Zylinder, der unsichtbar im Griffbereich des Lenkers untergebracht ist. Die Dimensionen von Ausgleichsbehälter und Kolbendurchmesser entsprechen den Maßen, die bei der MAGURA MT-Serie zum Einsatz kommen. Damit verfügt sie über dieselbe Standfestigkeit und Bremskraft, wie die konventionellen MAGURA MT Bremsen.
Die Bremsleitungen sind ebenfalls komplett innenverlegt: durch spezielle Bohrungen verlaufen sie unsichtbar durch Lenker und Vorbau. Alle Parts des Cockpits sind speziell für die Verwendung mit der MAGURA MCi ausgelegt. Von außen sind lediglich die Bremshebel sichtbar. Das Ergebnis ist eine aufgeräumte Optik, die zusätzlich mit einer Funktionsverbesserung einhergeht und einen wirksamen Schutz vor Stürzen und mechanischen Beschädigungen bietet.
Je nach Lenker und Vorbau ist das System für den Mountainbike- oder urbanen Einsatz gleichermaßen geeignet. Durch den nah am Lenker liegenden Hebellagerpunkt vermittelt sie ein direkteres Bremsgefühl als alle bisherigen MAGURA Bremsen. Zudem ist das Verhältnis aus Hebelweg und Bremskraft progressiver ausgelegt, was die Dosierung der Bremse verfeinert.
Die Hebelneigung der MCi wird an jedes Fahrradmodell individuell angepasst und für die optimale Sitzposition optimiert. Spezielle Lenkergriffe mit festem Kern können zudem einen Überstand von bis zu 2cm am Lenkerende ermöglichen. Die Griffweitenverstellung erfolgt stufenlos am Bremshebel.
Video zum Aufbau des Concept-Bikes
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wartungs- und nutzerfreundlich: MAGURA Easy Link tube
Neben der sauberen Cockpit-Integration stand die Nutzerfreundlichkeit bei Service- und Wartungsfällen im Fokus der Entwicklung. Als erstes MAGURA Produkt setzt die MCi daher auf die neue Easy Link Tube Leitungskupplung.
Die neue Easy Link tube Leitungskupplung ist eine spezielle Steckverbindung, die Cockpiteinheit und Leitung miteinander verbindet. Im Servicefall kann die Cockpiteinheit so einfach von der im Rahmen liegenden Leitung
getrennt werden. Die Entlüftung der Bremse wird mithilfe der bewährten MAGURA Easy Bleed Technology über eine Entlüftungsschraube am Lenkerende durchgeführt.
Erste Serieneinführung
Zunächst wird die MCi lediglich OE-Partnern vorbehalten sein. MAGURA wird in der Entwicklung als MCi Systemlieferant fungieren und zusammen mit dem jeweiligen Fahrradhersteller die Komponenten wie
Lenker, Vorbau und Leitungsführung spezifizieren. Eine Aftermarket Version ist für die nahe Zukunft nicht
vorgesehen.
[Text & Fotos: Magura]
Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:
Kommentar:
Ich habe mich sich so sehr an die Züge und Leitungen gewöhnt, das der Anblick des Concept-Bikes zunächst etwas irritiert. Doch je länge ich das Rad betrachte, je mehr beeindruckt mich das Äußere. Von der Ingenieursleistung mal ganz abgesehen. Und ich denke mir: Das Bike mit einem Fazua-Antrieb würde wohl das cleanste Pedelec der Welt ergeben…
- Ein (Winter-) E-bike für alle Fälle! - 2. Dezember 2024
- E-Bike-Test: Heybike EC 1-ST für 999€ - 30. November 2024
- Shopper V2 – extrem smarte Ergänzung - 29. November 2024