Mivice stellte auf der Eurobike 2023 neue leise und kraftvolle Antriebe vor.
Mivice – Finest Riding Technology. Der Claim ist Programm: Der noch junge Anbieter für E-Bike-Antriebe stellte auf der Eurobike neue leise und kraftvolle Motoren vor. Ideal geeignet für leichte und sportliche E-Bikes.
Hinterradnabenmotoren
Der Hinterrradnabenmotor ist sozusagen das Urgestein der Pedelec-Motoren. Nach und nach verlor diese Antriebsform durch die Mittemotoren an Bedeutung. Einer der Gründe war sicherlich, dass sich das Fahren bei den Mittelmotoren natürlicher anfühlte.
Mivice hat es geschafft, dies zu ändern: Der Drehmomentsensor von Mivice bietet eine so hohe Signalauflösung, das praktisch keine Verzögerung zwischen Pedaldruck und Antriebsunterstützung zu spüren ist!
Das konnte im Test das elegante Singlespeed Bellecour von Voltaire eindrucksvoll zeigen. Trotz Singlespeed war ich an der Teststeigung mit dem Hinterradnabenmotor M070 von Mivice schneller unterwegs als mit einen Fatbike, das ebenfalls über einen Hinterradnabenmotor, aber 7 Gänge, verfügt!
Ein paar Wochen später war ein E-Bike mit dem M080-Antrieb von Mivice und 1×9 Kettenschaltung zum Test. Die Performance war noch besser, der Antrieb fühlte sich eher nach Mittelmotor als nach Hinterradnabenmotor an.
Auch beeindruckte mich, das Fahren oberhalb der Unterstützungsgrenze auch dauerhaft möglich ist, ein erhöhter Tretwiderstand durch den Motor ist praktisch nicht fühlbar.
Mivice: Antriebe für sportliche E-Bikes?
Damit ist der Antrieb von Mivice prädestiniert für sportliche, leichte Pedelecs wie Urban-Bikes oder Gravel-Bikes.
Mivice M200
Mit 45Nm Drehmoment besitzt der M200 Hecknabenmotor das höchste Drehmoment in diesem Antriebssegment von MIVICE. Das klingt, verglichen mit den bis 95 oder gar 100 Nm Drehmoment von Mittelmotoren, bescheiden. Doch da der Antrieb im Hinterrad verbaut ist, geht auf dem Weg von der Kurbel bis zur Straße keine Kraft verloren.
Wie die bisher bekannten Motoren des Nabenmotor-Spezialisten ist auch dieser Antrieb mit weniger als 55dB Geräuschentwicklung sehr leise und überzeugt im Praxistest in Verbindung mit der feinen Sensorik durch sein angenehmes, aber sehr kraftvolles Fahrverhalten und das natürliche Fahrgefühl.
Der M200 kommt mit Boost Standard und wird mittels einer 12x148mm Thru-Axle montiert. Das macht den Antrieb besonders geeignet für sportliche Gravel-Bikes oder allgemein sportlich orientierte Pedelecs, in denen das leistungsstarke und dabei verschleißarme System seine Stärken voll ausspielen kann.
Anders als die meisten Nabenmotoren kommt die neue „Advanced Serie“ von MIVICE (dazu gehört auch der neue M100 Motor) ohne ein direkt sichtbares Motorkabel aus! Dieses wird durch eine neue Steckverbindung sowie einen neu konzipierten Stecker, der am Ausfallende montiert wird, ersetzt.
Das verbessert die Wartung, zum Beispiel beim Radausbau, und lässt das E-Bike deutlich cleaner und sportlicher erscheinen.
Mivice M100
Mit dem nur 1,75 kg leichten aber 40 Nm starken M100 Motor positioniert sich MIVICE ebenfalls im Bereich hochwertiger Gravel- und Urbanbikes.
Wer schnell und komfortabel unterwegs sein möchte, kann auf den Support des kompakt gebauten Nabenmotors zählen, der ein ungeschlagenes Kraft-Gewichts-Verhältnis im Bereich klein gebauter Nabenmotoren vorzeigen kann.
Wie der größere M200 Motor ist auch der kleinere Bruder mit dem neuen Konnektorsystem von MIVICE ausgestattet und kann zur Anwendung in sportiven Rädern ebenfalls mit 12-fach Kassetten bestückt werden.
Besonders in Kombination mit einer weiteren Neuheit von MIVICE – dem schlanken B360s Akku – können Hersteller nun Pedelecs mit ausreichend Kraft- sowie Energiereserven bauen, die optisch keinerlei Abstriche mehr machen müssen.
B540 Akku
Ab sofort bietet MIVICE auch Batterien in verschiedenen Größen sowie Kapazitäten an.
Mit der B540 Variante setzt der Antriebsspezialist auf eine kompakte 540Wh leistungsstarke Batterie-Einheit. Diese kann in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden, wo Themen wie Reichweite oder schwere Lasten eine Rolle spielen, z.B. im Cargo-Segment.
Technisch warten alle Batterien von MIVICE nicht nur mit bereits integrierten Bluetooth-Adaptern auf, mit dessen Hilfe Diagnosen einfach und schnell per App durchgeführt werden können, sondern sind dank Rosenberg-Stecker auch besonders zuverlässig.
B360 / B360s Akku
Die beiden B360(s) Versionen mit einer Leistungsdichte von 360Wh wird es in einer kompakten sowie einer „Slim“ Variante geben, welche je nach Einsatzbereich und Rahmendesign konfiguriert werden können.
So bedient MIVICE nicht nur das Feld der für kürzere Distanzen gedachten City und Urbanbikes, sondern kann auch Herstellern eine optimale Gesamtlösung bieten, denen eine schlanke, sportliche Silhouette des Rades besonders wichtig ist.
Die MIVICE Akkus werden in Europa montiert, und entsprechen den aktuellsten internationalen Anforderungen für E-Bike-Akkus (EN 50604-1, UL-Zertifizierung für US-Markt).
PJ2 & PJ5 Ladegeräte
Zur Ladung der Akkus setzt MIVICE auf einen kompakten, leichten, und dafür etwas günstigeren 2A Lader sowie ein weiteres 5A Gerät. Beide Ladegeräte sind mit Rosenbergstecker versehen. Dieser ist magnetisch kodiert und verbindet sich verpolungssicher mit der Rosenberg-Buches am Akku.
S200i Sensor
Passend zu den neuen Motoren und der neu angepeilten Einsatzbereiche des MIVICE Systems wurde auch der Drehmomentsensor leicht überarbeitet.
Zusätzlich zum weiterhin verfügbaren Sensor mit Vierkantachse, bietet MIVICE den S200i Sensor im ISIS Drive Standard. Das ermöglicht es Herstellern und Endkunden gleichermaßen, bei der Kurbelwahl auf qualitativ höher angesiedelte Komponenten zuzugreifen.
Technisch wurde am Sensor, der vielen als Benchmark in diesem Bereich gilt, und der für die feinfühlige Ansteuerung des Systems verantwortlich ist, ansonsten nichts geändert.
Komplettlösung
So kann Mivice E-Bikeherstellern „state-of-the-art“ Komplettlösungen mit Antrieb, Sensorik, Akku und HMI zur Verfügung stellen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten ermöglichen ein harmonisches Fahrgefühl, erhöhen die Zuverlässigkeit und machen im Fall des Falles die Wartung einfacher, da es nur einen Ansprechpartner gibt.
Mehr Infos gibt es online unter mivice.com.
[Text: Mivice/[at], Fotos: VeloStrom]
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