Eine gemeinsame Vision für das Biken in Deutschland – das steht im Mittelpunkt der Initiative „Bike Spirit 4.0“ des Mountainbike Tourismusforums Deutschland.
Gemeinsam mit den relevanten Akteuren soll das Potenzial des Bikens in Deutschland verwirklicht werden. Die entwickelten Strategien und Maßnahmen werden bereits seit 2017 in Gesprächen mit Unternehmen, Verbänden und Interessensvertretungen geschärft.
16 Millionen Bikerinnen und Biker
Wohnortnahe Bike-Angebote fördern, eine Verbesserung des Images bewirken und Rechtssicherheit für das Biken schaffen sind als primäre Ziele definiert. Das hat zuletzt auch namhaften Unternehmen der Bike-Branche überzeugt, sich für die Wünsche von über 16 Millionen Bikerinnen und Biker in Deutschland einzusetzen.
Mountainbiking beliebter als Fußball!
Mountainbiken ist in Deutschland zum Breitensport geworden und noch beliebter als Fußball spielen.
„In der öffentlichen Wahrnehmung bleibt der Beitrag des Bikens zur Förderung der Lebensqualität aktuell meist unerkannt. Dabei belegen zahlreiche Beispiele die Benefits des Bikens, dazu zählen unter anderem Bewegungsförderung, Umweltbildung und Gesundheitsvorsorge.“, so Nico Graaff, Geschäftsführer des Mountainbike Tourismusforums. „Außerdem trägt es nachweislich zu einem aktiven Mobilitätsverhalten und der Entwicklung lebenswerter Stadtteile und ländlicher Regionen bei.“
Spätestens seit dem Bike-Boom im vergangenen Jahr ist klar, dass nur eine gemeinsame Kraftanstrengung zielführend sein wird, um nicht nur die Potenziale des Bikens zu heben, sondern auch die gesellschaftlichen Herausforderungen in Zeiten von Klimawandel und Verkehrswende zu meistern. Daher hat das Mountainbike Tourismusforum Deutschland die Gespräche mit der Industrie intensiviert und ein breites Bündnis initiiert.
„Bike Spirit 4.0“: Zusammenschluss führender Bike-Unternehmen
In Anlehnung an die „Plattform Industrie 4.0“ haben sich unter dem Namen „Bike Spirit 4.0“ führende Unternehmen zusammengeschlossen, um das gesellschaftliche Bike-Ökosystem der Zukunft aufzubauen. Die Hersteller Trek, Canyon, Specialized, Rose sowie die Komponentenzulieferer SRAM, Bosch eBike-Systems und Kenda Tires übernehmen mit ihrem Engagement Verantwortung. Auch die großen E‑Commerce-Häuser bike-components und Bike24 sowie die Bekleidungshersteller ENDURA und ION tragen zur Bike Spirit-Initiative bei.
Derzeit finden Gespräche mit weiteren Verbänden und Unternehmen für eine noch stärkere Aufstellung statt. Dies ist die Grundlage, um die Lobbyarbeit auf kommunaler, Landes‑, Bundes- und EU-Ebene zu professionalisieren. So soll Deutschland zu einem noch attraktiveren Land für Bikerinnen und Biker werden.
[Text & Foto: PD-F]
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