velostrom_podcast_160
Das Besondere

Neu bei VeloStrom: Podcasts!

Lesezeit etwa 3 Minuten

[at] Neu: Bei VeloStrom gibt es jetzt ausgewählte Artikel auch Podcasts!

velostrom_podcast
Die Podcasts sind im Menüpunkt “Podcast” zu finden (Klicken zum Vergrößern).

Lesen macht Spaß, doch manchmal ist es auch unpraktisch. Zum Beispiel beim Autofahren. Da wäre es doch ganz gut, wenn man Texte vorgelesen bekäme, oder?

Genau dafür gibt es Hörbücher- oder eben Podcasts.

Wikipedia sagt dazu:

“Ein Podcast ist eine Serie von abonnierbaren Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Das Kofferwort setzt sich zusammen aus der englischen Rundfunkbezeichnung Broadcast und der Bezeichnung für den (zur Entstehungszeit marktbeherrschenden tragbaren MP3-Player) iPod, mit dessen Erfolg Podcasts direkt verbunden wurden.[1]”

Die Artikel von VeloStrom sind weit vom Umfang eines Buches entfernt, doch manche sind dann doch etwas länger. Deshalb habe ich mich entschlossen, ausgewählte Artikel einzusprechen und auch als Podcast zur Verfügung zu stellen.

Hören statt lesen

Im Kopfbereich des jeweiligen Artikels geht es über den Link “Hören statt lesen” direkt zum dazugehörigen Podcast. 

velostrom_hoeren_statt_lesen

Alternativ sind alle Podcast unter dem Menü “Podcast” zu finden.

velostrom_podcast

Alle Podcast liegen im MP3-Format vor, sie können direkt im Browser abgespielt oder auch heruntergeladen werden.

Natürlich können die Podcast auch abonniert werden.

Entweder mit einem Email-Programm, mit dem man RSS-Feeds abonnieren kann ( beispielsweise Outlook oder Thunderbird), im Webbrowser als sogenanntes “dynamisches Lesezeichen” oder einem speziellen Programm zum abonnieren von Podcasts, einem sogenannten “Podcatcher”.

Dazu müsst ihr nur an der passende Stelle (wo genau sagt euch die Dokumention zu eurem favorisierten Programm)  diesen Link eintragen: https://www.velostrom.de/feed/podcast. Und schon verpasst ihr keine Neuerscheinung mehr!

Es wird kein Podcast gelöscht werden, und so wird sich nach und nach die Liste der Podcasts weiter füllen und ein interessantes Archiv ergeben.

Ich wünsche viel Spaß beim Zuhören!

[Screenshots: VeloStrom]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Alexander Theis

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VeloStrom.de
Alexander Theis