Für die ORTLIEB Sportartikel GmbH ist das Thema Reparaturen von Produkten essenziell. Alle Produkte sind so konzipiert, dass Einzelteile leicht zu tauschen sind und die Taschen und Rucksäcke dadurch eine noch längere Lebensdauer erreichen.
ORTLIEB bietet den Reparaturservice seit Firmengründung 1982 an, baut diesen immer weiter aus und schult seine Partner zu Reparaturprofis. So sind neben den Fachhändlern auch viele Vertriebspartner weltweit in der Lage, Defekte vor Ort zu reparieren und so unnötige Versandwege zu vermeiden. Im Kernmarkt in Deutschland sind aktuell 53 Händler geschult, Reparaturen an Taschen vor Ort durchzuführen.
18.000 Produkte jährlich
CEO Martin Esslinger führt aus: „Wir reparieren bei uns am Standort in Heilsbronn, wo auch alle Produkte hergestellt werden, jährlich rund 18.000 Produkte. Nachhaltiges Wirtschaften ist essenziell, es war schon immer Teil der ORTLIEB-DNA und ist zugleich auch unser Anspruch. Zum verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen, die wir haben, zählt auch, dass Produkte möglichst langlebig sind. Neben dem Einsatz langlebiger Materialien und austauschbaren Kunststoffteilen schulen wir daher sowohl unsere Distributionspartner als auch Händler und bauen dieses Netzwerk sukzessive weiter aus.“
Drei Fragen
Drei Fragen an Peter Wöstmann, Pressesprecher von Ortlieb, zum Thema:
pressedienst-fahrrad: Welche Reparaturen bzw. Anfragen kommen am häufigsten bei euch an?
Peter Wöstmann: „Bei Ortlieb sind alle Produkte so konzipiert, dass sie leicht zu reparieren sind, falls doch mal etwas defekt sein sollte. Wir führen alleine bei uns am Campus in Heilsbronn über 18.000 Reparaturen pro Jahr durch. Dabei sind die häufigsten Reparaturen das Austauschen von Steckern und Löcher flicken.“
Kann man davon auch was selbst zuhause erledigen?
Peter Wöstmann: „Einfache Reparaturen wie Stecker austauschen sind leicht selbst zu bewerkstelligen. Wir bieten eine Menge an Ersatzteilen an, die extra dafür konzipiert wurden, um die Reparaturen auf Tour bzw. zuhause selbst durchführen zu können. Auf der Webseite findet sich ein Produktberater, der auch eine eigene Rubrik ‚Ersatzteile‘ anbietet. Dieser Ersatzteilberater hilft dabei, das passende Teil zu finden. Zudem stellen wir auf unserem Youtube-Channel eigene Videos zur Verfügung, die Hilfestellungen geben, wie Reparaturen selbst durchzuführen sind. Und falls es doch nicht alleine weitergehen sollte, wir haben in Deutschland über 50 Servicehändler, die einiges an Reparaturen direkt vor Ort durchführen können.“
Langlebigkeit zeichnet Ortlieb-Produkte aus. Welches ist dein ältestes Ortlieb-Produkt zuhause?
Peter Wöstmann: „Das ist ein ‚Messenger-Bag Pro‘, der sicher schon knapp 20 Jahre alt ist und sogar noch ein altes Logo trägt. Der ist unverwüstlich, obwohl er im Dauereinsatz ist sowohl für den Weg zum Sport als auch beim Einkaufen auf dem Markt.“
Das Interview führte der Pressedienst Fahrrad.
Mehr Informationen zu Ortlieb gibt es auf Ortlieb.com.
Kommentar
Auch ich habe seit etwa 20 Jahren Ortlieb-Taschen, hier auf meiner Tour über die Regionalpark Rhein-Main Rundroute, im Einsatz. Eine davon hat mittlerweile ein kleines Loch… ich denke, da werde ich demnächst den Reparaturservice mal testen.
[Text & Foto: Ortlieb GmbH/PD-F]
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