paramo-recycling-programm
Alltag Zubehör

Páramo – mehr als nur eine Jacke?

Lesezeit etwa 3 Minuten

Was wäre, wenn man sich bei jedem Kilometer draußen in der Natur darüber bewusst ist, dass die Jacke, die man trägt, weitaus mehr als nur eine Outdoorjacke ist?

Wer ein E-Bike fährt ist erfahrungsgemäß viel öfter mit dem Rad draußen unterwegs, als gedacht. Wenn man sich auch vor Regen, Kälte oder Wind nicht abschrecken lassen will, braucht es hochwertige Kleidung. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es, wenn diese Kleidung dann auch möglichst lange hält und bei Bedarf fachgerecht repariert werden kann. Damit relativiert sich auch der höhere Preis gegenüber Kleidung vom Discounter.

paramo-recycling-programm

Ein besonderes Beispiel für die Themen Nachhaltigkeit und soziales Engagement im Outdoorsegment ist die Marke Páramo. Deren Men’s Velez Jacke ist seit Januar 2020 bei VeloStrom im Dauereinsatz. Manche behaupten, sie wäre an mir festgewachsen. 🙂



Nick Brown, Gründer von Páramo und Nikwax, stellt in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá in Partnerschaft mit der gemeinnützigen Miquelina-Stiftung seit 1992 hochwertige Outdoorkleidung her. Die Produktionsstätte ist als bislang einziger Outdoorbekleidungshersteller Vollmitglied der World Fair Trade Organization (WFTO) und ist nach ISO 9001 zertifiziert. Damit erbringt Páramo den Beweis, dass menschenwürdige Arbeit und hohe Qualität keinen Widerspruch darstellen.

paramo-daten-miquelina-stiftung

Páramo ist seit 2016, als weltweit erste Outdoormarke, im Greenpeace Detox-Programm und hat sich dazu verpflichtet, gefährliche Chemikalien wie beispielsweise PFC-Verbindungen nachweislich und nachhaltig aus der Lieferkette zu entfernen.

Der Schutz der “Nikwax Analogy Waterproof”-Technologie kann immer wieder aufgefrischt werden und ist in Sachen Feuchtigkeitstransport anderen Funktionstextilien voraus.

paramo-mens-velez-jacke-ticket

Darauf deutet schon der Name hin: Páramo bezeichnet eine Vegetationsform in den Anden, in der die Temperatur relativ konstant über das Jahr hinweg täglich von rund 8 °C am Tag zu −3 °C in der Nacht schwankt. Diese Schwankungen werden dazu noch von einem schnellen Wetterwechsel begleitet (Wikipedia).

Darüber hinaus hat die Marke ein funktionierendes 360°-Recyclingkonzept etabliert, das Reparatur, Rücknahme gegen Gutschein (!) und Wiederverwertung vorsieht.

Nachhaltigkeit mit der mehr Möglichkeiten für sozial geschwächten Frauen, ein wahrhaft selbst bestimmtes Leben zu führen, zu verbinden funktioniert – das beweist Páramo seit über 25 Jahren in der Kooperation mit der Miquelina Stiftung.

Die beschriebenen Eigenschaften kann ich an der Men’s Velez Jacke 100% bestätigen! Ich hatte bisher noch keine Jacke, die auch nur annähernd das Niveau der Men’s Velez bei Atmungsaktivität und Wetterschutz erreicht hat – entsprechende Pflege mit mit Nikwax Tech-Wash & TX.Direct Wash In vorausgesetzt.

In Kürze werde ich wohl den Reparaturservice testen müssen: Ich habe mir an Dornen einen kleinen Riss in der Jacke zugezogen. Das einzige Problem: Laut Auskunft auf der Website von Páramo beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit für Reparaturen 4-6 Wochen. Ob ich so lange ohne die Men’s Velez-Jacke auskomme?

[Text: [at], Fotos: Páramo (2), VeloStrom (1)]

Alexander Theis