extraenergy_testfahrer_160
Alltag & Urlaub

Im Urlaub Pedelecs testen: ExtraEnergy sucht Testfahrer/innen

Lesezeit etwa 4 Minuten

Der neue ExtraEnergy Pedelec und E-Bike Test startet am 13. Oktober 2018. Neue Antriebe, neue Technik, Fitness, Natur. Insbesondere Frauen aller Altersgruppen werden gesucht.

Die Fahrtests werden im thüringischen Tanna und der näheren Umgebung mit bisher einzigartiger und speziell angefertigter Messtechnik gefahren. Die Kennwerte Reichweite, Unterstützung, Effizienz des Antriebs, Durchschnittsgeschwindigkeit u.v.m. werden dabei für Tour-, Berg- und Stadtstrecke ermittelt.

Testzeitraum

Bei dem Fahrtest fahren die Tester/innen die Elektrofahrräder zwei Wochen lang vom 13. bis 27. Oktober 2018 auf der derzeit weltweit einzigen Referenzstrecke für Pedelec und E-Bike Tests. Ein Fitnessprogramm mit hoher Anforderung und hohem Lerneffekt.

Das Referenzrad

extraenergy_leistungsaufzeichnungJeder Testfahrer fährt zur Ermittlung des Unterstützungsfaktors ein normales Rad. Wir bezeichnen es als Referenzrad. Im ExtraEnergy Test wird die Trittkraft bzw. -leistung mit eigens angefertigten Messpedalen während der Fahrtests genau ermittelt und zwar am jeweiligen Pedelec und an dem Referenzrad.

Um die Trittleistung vergleichen zu können, wird diese von jedem Testfahrer auf dem Referenzrad bei langsamem, mittlerem und schnellem Tempo jeweils drei mal auf der Teststrecke Tour und Alltag gemessen. Das Fahren des Referenzrads ist die größte Herausforderung des Tests.

Die Teststrecken

extraenergy_testfahrerDas zweiwöchige Fitnessprogramm der Testfahrer/innen beinhaltet, die Pedelecs oder E- Bikes und das Referenzrad auf der insgesamt 14,7 km langen ExtraEnergy Teststrecke in Tanna zu fahren. Die Strecke teilt sich in eine 9,4 km lange Alltags- sowie eine 5,3 km lange Tourenstrecke.

Die Alltagsstrecke besteht aus einer Beschleunigungsstrecke, einer 1 km langen Bergfahrt mit einer gemäßigten Steigung von durchschnittlich 5 %, einer Stadtfahrt mit festen Haltepunkten, die Stop- und Go simulieren und der Berganfahrt mit durchschnittlich 12 % Steigung. Bestandteil der Alltagsstrecke ist das Fahren ohne Motor auf dem letzten Streckenabschnitt.

Die Teststrecke Tour führt über mäßige Steigungen mit unterschiedlichen Oberflächen wie Landstraße, Schotter- und Waldweg.

Unterkunft

Die Unterkunft in Wohnmobilen und Wohnwagen auf dem ExtraEnergy Gelände sowie die Verpflegung werden von ExtraEnergy gestellt. 

Teilnahmevoraussetzungen

Eine Teilnahme ist ab einem Mindestalter von 16 Jahren (bis 18 Jahren mit Unterschrift der Eltern) möglich. 

Insbesondere Frauen aller Altersgruppen werden gesucht. Damit jede/r jedes Testrad fahren kann, beträgt die Mindestkörpergröße 1,65 m. Voraussetzung zur Teilnahme ist weiterhin das Einverständnis zur Veröffentlichung des Namens, Alters, Gewichts, Körpergröße, Rad-Km 2018, Favorit im Test sowie weiteres Fotomaterial während des Tests, auf dem die Testfahrer zu sehen sind.

Wichtig ist das Mitbringen allwettertauglicher Bekleidung, dies betrifft insbesondere feste Schuhe und Regenbekleidung.

Anmeldung

Interessierte Testfahrer/innen können sich unter Angabe des Alters, der Körpergröße, Telefonnummer sowie Ort und Postleitzahl bewerben. Von Interesse ist weiterhin, welche Erfahrung mit Pedelecs/E-Bikes vorhanden ist.

Bewerber finden das Anmeldeformular unter folgendem Link: 
https://tinyurl.com/y8gl3juz

Ihr Kontakt für Rückfragen ist Angela Budde, Redaktion ExtraEnergy.org, unter:
Angela.Budde@ExtraEnergy.org

Über ExtraEnergy

ExtraEnergy führt seit 1992 unabhängige Pedelec und E-Bike Tests durch. ExtraEnergy hat sich inzwischen als die wohl bedeutendste Informations-, Verbraucherschutz- und Promotionorganisation für Leicht-Elektro-Fahrzeuge (LEVs) weltweit etabliert. Die ExtraEnergy Testsiegel sind ein anerkanntes Label, um gute Produkte auszuzeichnen und Kunden eine verlässliche Orientierung beim Kauf zu bieten. Die ungeschminkte Warnung vor minderwertigen Produkten ist die andere Seite einer unabhängigen Kaufberatung.

Weitere Informationen sind online unter www.ExtraEnergy.org zu finden.

[Text: ExtraEnergy, Fotos: Angela Budde, Matlab/ExtraEnergy]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Alexander Theis

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VeloStrom.de
Alexander Theis