pinion-MGU_Explosion_Driveside-160
Markt & Hersteller

Pinion MGU: E-Bike-Automatik kommt!

Lesezeit etwa 4 Minuten

Die Pinion Motor.Gearbox.Unit (MGU) wird ab Sommer 2024 im Rahmen eines neuen Softwarepakets um eine vollautomatische Schaltfunktion erweitert. Update kostenlos für ausgelieferte MGU!

Schon heute ist teilautomatisches Schalten im Funktionsumfang der Pinion MGU integriert. So schaltet das System bei aktivierter Pre.Select Funktion beim Fahren im Freilauf automatisch in den für die aktuelle Geschwindigkeit perfekten Gang.

Ab Sommer 2024 wird der Funktionsumfang zusätzlich um vollautomatisches Schalten, auch unter Tretlast, erweitert. Das innovative neue Smart.Shift-Feature steht ab dem 3. Quartal 2024 kostenfrei über ein neues Software Paket beim Fachhändler auch für alle bestehenden MGU-E-Bikes bereit.


Getriebehersteller Pinion bringt E-Bike-Antrieb

pinion-mgu-eingebaut

2 Versionen

Der neue Automatik Modus von Pinion kann vom Nutzer individuell in zwei Versionen voreingestellt werden: „Auto.Shift“ und „Auto.Shift.Pro“. Beide Modi lassen sich über den TE1 E-Trigger auch während der Fahrt aktivieren und feinjustieren.

Auto.Shift Modus

Im Auto.Shift Modus schaltet die MGU auf Basis einer voreingestellten Wunsch-Trittfrequenz automatisch in den passenden Gang. Die gewünschte Trittfrequenz lässt sich dabei bei aktivierter Auto.Shift Funktion ganz einfach und intuitiv über den Schalthebel des TE1 E-Triggers justieren.

pinion-TE1-Trigger
Pinion-TE1-Trigger

Im Display wird der neue Modus mit dem Icon „A“ anstatt der üblichen Ganganzeige angezeigt. Wird die situative Trittfrequenz am E-Trigger verändert, wird dies temporär im Anzeigefeld für die Schaltung am Display angezeigt.

Auto.Shift.Pro

Auto.Shift.Pro wurde für sportlich dynamisches Fahren entwickelt und schaltet ebenfalls immer automatisch in den zur Trittfrequenz passenden Gang.

Im Gegensatz zum regulären Auto.Shift Modus wird der TE1 E-Trigger bei Auto.Shift.Pro jedoch nicht zur Justierung der Trittfrequenz verwendet, sondern bietet stattdessen die Möglichkeit, die Automatik zu übersteuern, um in jeder Situation manuell den gewünschten Gang einlegen zu können.

Wenn der Fahrer oder die Fahrerin im Auto.Shift.Pro Modus den Gang selbst wechselt, registriert das System die resultierende Trittfrequenz und passt das automatische Schalten dieser Präferenz an. Im Display ist der Auto.Shift.Pro Modus mit „A+“ angezeigt.

Reaktives Schalten

Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, wird an dieser Stelle explizit darauf hingewiesen, dass selbst die modernste automatische Gangschaltung im Fahrrad oder E-Bike nicht vorausschauend, sondern reaktiv schaltet. Sie registriert die Veränderungen bestimmter Parameter und reagiert innerhalb von Sekundenbruchteilen darauf.

Gerade mit dem (E-)Mountainbike im technisch anspruchsvollen Gelände wird eine automatische Gangschaltung das fahrerische Können des Menschen mittelfristig nicht ersetzen können. Umso wichtiger ist beim sportlichen und technischen Offroadeinsatz dafür das schnelle Umsetzen eines manuellen Schaltbefehls in jeder erdenklichen Situation.

pinion-MGU_Explosion_Driveside

Genau da spielt die Pinion Motor-Getriebe-Einheit am E-Bike eine ihrer größten Stärken aus.

Spaß bei allen Fahrsituationen

„Wir haben die neuen Auto.Shift Funktionen der MGU so ausgelegt, dass sie sowohl für komfortables Radfahren, wie auch auf sportlich, dynamischen Fahrten richtig Spaß machen. Der Auto.Shift.Pro Modus reagiert sehr smart auf übersteuernde Schaltsignale des Fahrers und passt das automatische Schaltverhalten immer wieder neu an. Ein echter Mehrwert für eine aktive Fahrweise.“, Niklas Henkel, Head of Sales & Product Management, Pinion GmbH.

Automatik nicht alles

Zusätzlich zur neuen Automatik-Funktion beinhaltet das kommende Software Update auch eine Neuauslegung des Nachlaufs der MGU.

Mit dem angepassten Nachlauf gestaltet sich die Kraftentfaltung der Pinion MGU in City/Trekking E-Bikes noch harmonischer und angenehmer, während die Fahrdynamik im E-MTB Einsatz besonders in technisch anspruchsvollen Situationen spürbar verbessert wurde.

Probefahrten auf der Eurobike 2024

Das Pinion E-Drive System mit neuem Software Paket inklusive Vollautomatik ist für Endverbraucher auf der Eurobike Demoarea im Juli 2024 erstmals erlebbar und steht bereits kurze Zeit später beim Fachhändler als kostenloses Software Update für alle bestehenden Pinion MGUs bereit.

Mehr Infos gibt es online: https://pinion.eu/e-drive/

[Text & Fotos: Pinion]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)