hartje-kompaktrad-qio-akku
Hartje Markt & Hersteller Neue Pedelecs und E-Bikes QIO

QIO: Mehr Infos über das neue kompakte E-Bike von Hartje

Lesezeit etwa 2 Minuten

Nach und nach verrät Hartje mehr zur neuen Kompakt-E-Bike-Marke.

Hartje kann auf eine 125jährige Fahrradgeschichte zurückblicken und ist einer der großen Player auf dem europäischen Fahrradmarkt. Nach sieben Jahren Vertrieb und Lizenzproduktion der Kompakträder von i:SY hat man in Hoya in Rekordgeschwindigkeit eine eigene Kompaktradmarkte entwickelt. Die neuen Marke QIO soll im wachsenden Segment der Kompakträder eine große Rolle spielen.

hartje-kompaktrad-qio-akku

Bis zum Marktstart dauert es noch etwas und Hartje lässt nur nach und nach Informationen durchsickern.

Zuerst berichtete Hartje Geschäftsführer Dirk Zwick mit deutlich sichtbarem Stolz von dem Projekt.

Auf Grund des Interviews wagte ich einen Blick in die Glaskugel und versuchte, Eckdaten des QIO zu prognostizieren. Später kamen Informationen vom Leiter Design, Christian Reiprich, dazu. Jedoch bleiben trotzdem noch viele Details im Dunkeln.

Vor kurzem veröffentlichte Hartje ein Interview mit den Entwicklern Orm Warnecke und Jan Hoffmann – und wieder wurde ein paar kleine Details offenbart. Spannend finde ich die Offenheit, beispielsweise wenn Orm Warnecke bekennt, das er selbst dem Konzept “Kompaktrad” zunächst skeptisch gegenüber stand.

Das QIO soll nicht nur besonders gut aussehen, sondern auch praktisch und vielseitig einsetzbar sein. Zusätzlich soll es für jede Altersklasse interessant sein. Das klingt fast wie die Quadratur des Kreises – und macht Lust drauf, das Bike zu erleben.

Mehr Infos gibt es online unter www.qio-bikes.com/

[Text:[at], Foto: Hartje]