Bike-Festival-Willingen_1
Messen & Veranstaltungen

SHIMANO BIKE Festival Willingen: 50.000 Besucher

Lesezeit etwa 3 Minuten

Ein neuer Deutscher Meister, zahlreiche Rennen und Challenges für Groß und Klein und rundum zufriedene Besucher sowie Aussteller. Beim Shimano BIKE Festival in Willingen kamen alle auf ihre Kosten.

Die knapp 1.000 Teilnehmer beim Scott BIKE Marathon lieferten sich ein spannendes Rennen, der erst 18-
jährige Henri Kiefer gewann den Deutschen Meister Titel im Downhill unter tosendem Beifall und die zahlreichen Besucher erlebten abwechslungsreiche Festivaltage.

„Ausgelassenes Festival“

Auch die diesjährigen Side-Events erfreuten sich sehr großer Beliebtheit, so war die eMTB Challenge restlos ausgebucht, der Gravel-Ride eine kulinarische Genusstour und die Enduro-Challenge ein weiteres Spektakel am letzten Festivaltag.

Bike-Festival-Willingen_1

Die Aussteller präsentierten zahlreiche Neuheiten, boten Möglichkeiten zum (E-)Biketest und feierten zusammen mit den Besuchern ein ausgelassenes BIKE Festival.

Im nächsten Jahr steht das große Jubiläum des 25. BIKE Festivals in Willingen an, bei dem die Besucher vom 24.-26. Mai auf einige Neuheiten und Überraschungen gespannt sein können.

„Absoluter Erfolg“

“Das 24. SHIMANO BIKE Festival Willingen war für uns ein absoluter Erfolg. Neue Trends, viele glückliche Gesichter, eine einzigartige Stimmung und so viele Bike-Begeisterte wie nie zuvor“, zeigt sich Janina Schmitz (Geschäftsbereichsleitung Event und Messen) überaus zufrieden über das diesjährige Festival.

50.000 Besucher informierten sich auf dem Festival über die Neuheiten aus der Bike-Branche, eroberten die Trails und Teststrecken im Upland und genossen die ausgelassene Stimmung. Neben den offiziellen Rennen und Challenges konnten sich die Besucher auch in Kleingruppen für Ausfahrten anmelden, technische Skills in zahlreichen Workshops erlernen und an mehreren Ständen coole Preise gewinnen.

Race-Events

Am letzten Festivaltag begann früh am Morgen um halb 8 das beliebte Upland-Enduro Rennen, das sowohl für Lizenzfahrer als auch für Hobbyfahrer offen war. Das traditionelle Rennen wartete wie jedes Jahr mit neuen Stages und Highlights auf und erforderte geschicktes navigieren auf den Trails.

Für die 500 Teilnehmer blieb es im Vorhinein spannend, da die Details erst am Abend vor dem Rennen bekannt gegeben wurden. Dieses Jahr waren 6 Stages auf 34 km rund um Willingen zu bewältigen, wobei die Teilnehmer knappe 1.200 Höhnmeter zu erklimmen hatten.

Bike-Festival-Willingen_Enduro

Auch für die kleinen Nachwuchsfahrer war einiges geboten und konnten bei der Lazer Junior Trophy erste Rennerfahrung sammeln. Es wurde in sieben verschiedenen Kategorien gefahren – jeweils Jungen und Mädchen – zuerst gingen die Jahrgänge 2020-2015 an den Start, im Anschluss die Jahrgänge 2014-2009.

Alle Junioren bekamen im Ziel eine Finisher-Medaille als Erinnerung an dieses unvergessliche Erlebnis, denn selbstverständlich war jedes Kind ein Gewinner. Bei allem Wettkampfgeist stand jedoch bei der Lazer Junior Trophy der Spaß im Vordergrund und so blickten die Eltern am Ende des Tages in strahlende Gesichter.

25. jähriges Jubiläum

Das 25. Jubiläum des Events wird im nächsten Jahr vom 24. bis zum 26. Mai 2024 gefeiert. Das internationale Bike-Publikum darf sich auf viele Neuheiten, einige Überraschungen und ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Mehr zum Bike Festival Willingen gibts online unter: https://willingen.bike-festival.de/

[Text: Delius Klasing Verlag]

Alexander Theis