sitdriver-fahrposition
Liegerad Velomobil

SitDriver: Faltbares Velomobil als eigener Sitz im ÖPNV?

Lesezeit etwa 4 Minuten

Liegerad mit Wetterschutz und Pedelec-Antrieb, kompakt zusammenschiebbar und als eigener Sitz im ÖPNV nutzbar. Die Sitdriv GmbH hat große Pläne.

sitdriver-fahrposition
SitDriver in Fahrposition

Der SitDriver ist ein innovatives und höchst wandlungs­fähiges Leichtbau-Rad. Mit kompakten Abmessungen, bequemer Sitzposition und einem integrierbaren Wetter- und Sonnenschutz hat er das Zeug zur Ideallösung für innerstädtische Mobilität und Kurzdistanzen.

SitDriver ist eine Erfindung von Günter Rood. Es ist kein Fahrrad, kein Liegerad kein Dreirad und kein Klappfahrrad, und doch von all dem etwas. Darüber hinaus lässt er sich später auch in öffentlichen Trägerfahrzeugen als Sitz andocken. Ein Produkt also, das eines Tages die Mobilität revolutionieren könnte.

„Dass wir die Blechteile für die einzelnen Baugruppen des revolutionären SitDriver so einfach bestellen konnten und so schnell geliefert bekamen, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir das Konzept in Rekordzeit umsetzen konnten,“ berichtet Max Keßler, einer der drei Gründer und Geschäftsführer von WMT in Stuttgart.

Idee und Umsetzung zeugen von modernem Denken

sitdriver-gefaltet
SitDriver in Sitzposition.

Der SitDriver ist ein innovatives, sicheres und höchst wandlungs­fähiges Leichtbau-Rad. Mit kompakten Abmessungen, bequemer Sitzposition und einem integrierbaren Wetter- und Sonnenschutz hat er das Zeug zur Ideallösung für innerstädtische Mobilität und Kurzdistanzen. Für die Realisierung der Idee hat Stephan Weber als verantwortlicher Konstrukteur des jungen Stuttgarter Unterneh­mens WMT GmbH (Wir machen Technik) gesorgt. Die einzelnen Baugruppen sind höchst anspruchsvoll und durchdacht konzipiert. Vor allem die geschwungenen Profilrohre, die sich ineinander­schieben lassen, zeugen von bester Ingenieurskunst.

Für die Herstellung der Metallbaugruppen haben sich die jungen Maschinenbauer erfahrene Experten von H.P. Kaysser ins Boot geholt.

Das Besondere daran: Alles lief online, ohne langwierige Sitzungen und Besprechungen. Passend zu dem modernen Konzept bestellten sie alle Teile über das Online-Portal Laserteile4you, mit dem H. P. Kaysser vor zehn Jahren als Pionier erstmals auf eine Internetlösung setzte. Dort können Benutzer nach einmaliger Registrierung rund um die Uhr ihre Zeichnung als DXF- oder STEP-Datei für ihre individuell zu fertigenden Blechteile hochladen und erhalten unmittelbar einen Preis und Liefertermin. Das können Protoypen oder Serienteile sein.

Präzise gefertigter Rahmen des SitDriver

„Die Anwender müssen dazu keine Software installieren, sondern können nach der Registrierung sofort loslegen“, versichert Achim Hinterkopf von Laserteile4you. Was auf dem Online-Portal so klar und gut strukturiert gestaltet ist, verfügt im Hintergrund nicht nur über eine ausgeklügelte Software sondern auch über die hochleistungsfähige Blechfertigung der H.P. Kaysser GmbH + Co. KG mit einem großen, modernen und leistungsstarken Maschinenpark.

Online bestellte und schnell passend gefertigte Strukturteile

Weil die etwa 25 Teile fehlerfrei und im Rahmen der Toleranzen gefertigt und geliefert werden, kann jeder SitDriver seine variablen Vorteile ausspielen. Mit wenigen Handgriffen verwandelt er sich in einen kompakten Sitz oder eine Art „Rollkoffer“. Ebenso lässt er sich komfortabel transportieren oder platzsparend verstauen.

Das Grundgestell ist dabei als Basis des innovativen Fahrzeugs in gebogener Form gestaltet und aus strukturstarkem Material für die auftretenden Belastungen optimiert. Es nimmt wesentliche Bauteile des Antriebes auf und dient als Aufnahme der Lenkstange und der Tretkurbeleinheit in zusammengeklapptem Zustand. Ein nahezu lautloser Nabenmotor sorgt für Elektrounterstützung und macht aus dem SitDriver ein Pedelec.

Dieses innovative Konzept für eine mögliche Revolution in der Mobilität der Zukunft haben die findigen Ingenieure von WMT in nur sechs Wochen Wirklichkeit werden lassen – mit Hilfe von Laserteile4you ist aus der Idee auch ein reales Fahrzeug geworden.

Noch mehr Infos, inklusive einem Video das die Variabilität zeigt,  gibt es online unter sitdriver.de

[Text: H.P. Kaysser GmbH + Co. KG, Fotos: WMT]

Kommentar: Ein klappbares, faltbares Velomobil, ein sehr spannendes Konzept mit großem Potential! Auch wenn es noch eine ganze Weile dauern dürfte, bis die Vision vom SitDriver als Sitz im ÖPNV Wirklichkeit werden wird. Ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickelt.

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)