ziv-siegfried-neuberger-160
Markt & Hersteller

Sondermeldung: ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger unerwartet verstorben

Lesezeit etwa 2 Minuten

Mit großer Betroffenheit teilt der Zweirad-Industrie-Verband e.V. mit, dass der langjährige Geschäftsführer Siegfried Neuberger am 13. Juni plötzlich verstorben ist.

ziv-siegfried-neuberger„Mit großer Trauer und Betroffenheit geben wir bekannt, dass unser langjähriger Geschäftsführer Siegfried Neuberger am 13. Juni 2020 plötzlich verstorben ist. Sein unerwarteter Tod lässt uns fassungslos zurück. Siegfried Neuberger stand seit 25 Jahren im Dienste des ZIV und hat den Verband viele Jahre mit vollem Einsatz geführt. Mit unermüdlicher Tatkraft hat er sich bis zuletzt dem Verband und seinen Mitarbeitern gewidmet.“ schreibt der ZIV in einer von Verbands-Präsidium, Vorstand und Mitarbeiter unterzeichneten Mitteilung.

„Siegfried Neuberger hat die Fahrradbranche entscheidend geprägt. Sein Name steht für Weitblick und Expertise, die die Branche in guten wie in schlechten Zeiten vorangebracht hat. Die Spuren seines unermüdlichen Wirkens und seiner Arbeit, die stets von Leidenschaft und großem Engagement geprägt war, werden uns immer in Erinnerung bleiben.“

Neuberger sei nicht nur ein großartiges Vorbild mit hoher Kompetenz und großem Fachwissen gewesen, sondern hätte immer ein offenes Ohr auch für die Anliegen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehabt. 

„Wir verlieren einen wunderbaren Menschen und Freund, die Geschäftsstelle einen tollen Chef. Seine Offenheit, Loyalität und seinen Humor werden wir vermissen. Wir werden Dich vermissen, Siegfried.“ heißt es in dem Schreiben aus der ZIV-Zentrale in Bad Soden im Taunus weiter.

Diese traurige Meldung lässt mich sehr betroffen zurück. Auf einer Podiumsdiskussion auf der Eurobike hatte ich das Vergnügen, die Fachkompetenz von Siegfried Neuberger und sein nachdrückliche Eintreten für die Sache des Fahrrads zu erleben.

Siegfried Neuberger hinterlässt eine Ehefrau und zwei Söhne, denen das tiefste Mitgefühl gilt.

[Text: Alexander Theis/ ZIV, Fotos: VeloStrom]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Alexander Theis