daniel_kraus_geschaeftsfuehrender_gesellschafter_wikinger_reisen
Urlaub

Urlaub 2021: Was geht in diesem Jahr?

Lesezeit etwa 2 Minuten

Wer 2021 Urlaub planen will, steht vor der Frage: Was geht überhaupt 2021?

Für viele wäre Ostern der Start der Urlaubssaison gewesen. Doch daraus wurde nichts. Daniel Kraus, Geschäftsführer von Wikinger-Reisen, wagt einen Blick in die Glaskugel: „Hoffen auf Deutschland ab Mai, Südeuropa ab Herbst, Fernreisen vielleicht ab Winter 21/22– bei entsprechendem Impffortschritt“.

„Tun alles, um auch jetzt Outdoor- und Aktivurlaub zu realisieren“

daniel_kraus_geschaeftsfuehrender_gesellschafter_wikinger_reisen
Daniel Kraus, Geschäftsführer von Wikinger-Reisen

„Wir hoffen, dass unsere Gäste zumindest ab Mai wieder in Deutschland und im Nahbereich reisen können. Ab Herbst sollte – bei entsprechendem Impffortschritt –Südeuropa machbar sein“, hofft Daniel Kraus. Und wer vorher schon raus möchte? „Mit Schutzmaßnahmen, Test und gegebenenfalls Quarantäne geht schon etwas.“ Flexibilität ist gefragt: Vier Freunde, die einen Wintertrip nach Schweden gebucht hatten, fahren gerade mangels Flügen per Fähre und Mietwagen zum Zielort.

Deutschland Urlaubsziel Nummer eins

Die Reiselust ist da – vor allem die (Rad-)Wanderlust. Aktivurlaub in heimischen Gefilden steht hoch im Kurs. Bei Wikinger Reisen ist Deutschland gerade Ziel Nummer eins. Der zweite Trend heißt Bewegung: Wandern und Radfahren – in kleinen Gruppen oder individuell, auf ruhigen Strecken und in unbekannten Regionen. Das ist vermutlich sicherer als der Einkauf im Supermarkt.

Fernreise noch Zukunftsmusik

Fernreisen bleiben erstmal Zukunftsmusik. Wobei gerade Afrika, Asien und Lateinamerika den Tourismus zum Überleben brauchen. Vielen Menschen dort nimmt das „Nicht-Reisen“ die Existenz. Der Wikinger-Geschäftsführer hofft deshalb „vielleicht ab nächstem Winter“ auf erste Touren. Er selbst war gerade in Namibia – das südafrikanische Land ist kein Hochinzidenzgebiet mehr: „In der Weite dort habe ich mich viel sicherer gefühlt als hier.“

[Text & Foto: Wikinger Reisen]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert