vanmoof-ebike-explosionszeichnung
Markt & Hersteller VanMoof

VanMoof Reparaturanleitungen online!

Lesezeit etwa 3 Minuten

VanMoof-Archiv mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, technische Zeichnungen und Reparaturanleitungen für e-Bikes öffentlich zugänglich!

Die Insolvenz von VanMoof 2023 löste Entsetzen aus. Nicht nur, dass ein innovativer Hersteller vom Markt verschwand. Sondern auch, weil die Gefahr bestand, dass die smarten E-Bikes über Nacht zu teurem Elektroschrott mutieren würden.

Zwar traten die größten Befürchtungen nicht ein. Trotzdem kochten die Foren und Facebook-Gruppen vor Anfragen fast über.

Nachdem Upway einen speziellen Reparatur-Service für Besitzer:innen eines VanMoof E-Bikes gestartet hatte [VeloStrom berichtete] kommt jetzt weitere Unterstützung:

VanMoof-Archiv

McLaren Applied, die Ende 2023 VanMoof übernommen haben, öffnet das VanMoof-Archiv mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, technische Zeichnungen und Reparaturanleitungen für ältere Fahrradmodelle. 

Das VanMoof-Archiv bietet den VanMoof-Fahrern damit die Möglichkeit, in die Funktionsweise ihrer Räder einzutauchen, die Fehlersuche zu erleichtern und Lösungen zu finden. 

Aktuell beinhaltet das Archiv Materialien für die E-Bike-Modelle VanMoof S1 & X1 sowie S2 & X2, die erstmals 2018 auf den Markt kamen, sowie für weitere ältere Fahrradmodelle. 

vanmoof-ebike-explosionszeichnung

Mehr Modelle folgen

Das Archiv wird kontinuierlich um Materialien für andere Baureihen erweitert werden.

„Als wir VanMoof übernommen haben, haben wir uns verpflichtet, die Fahrer weiterhin bestmöglich zu unterstützen  und gleichzeitig für mehr Transparenz zu sorgen. Das Projekt VanMoof Archiv ist ein weiterer Schritt bei unseren Bemühungen, unsere Versprechen einzulösen“, sagt Eliott Wertheimer, Co-CEO von VanMoof.

Ersatzteile zum Selbstkostenpreis

Wertheimer betont weiter: „Die Mehrheit der im Umlauf befindlichen Fahrräder sind die Modelle VanMoof S3 und X3. Deshalb haben wir uns darauf konzentriert, die Produktion von Ersatzteilen für diese Modelle wieder aufzunehmen und sie unseren neuen Partnern zum Selbstkostenpreis zu liefern.

Aber wir haben auch lange und intensiv darüber nachgedacht, wie wir den Besitzern anderer VanMoof-Modelle helfen können. Wir hoffen, dass wir durch die Veröffentlichung dieser Materialien dazu beitragen können, dass sie noch länger Freude an ihrem VanMoof-Rad haben.“



Geheimnisse öffentlich gemacht

Traditionell wurden solche Materialien für VanMoof-Räder als streng gehütetes Geheimnis betrachtet, das nur zertifizierten Werkstätten und geschulten Bike Doctors zugänglich war. Einige Dokumente waren sogar ausschließlich in Chinesisch verfügbar und mussten übersetzt werden.

Das gesamte VanMoof-Archiv, eine dynamische Datenbank, steht der Öffentlichkeit nun jedoch hier zur Verfügung und wird kontinuierlich aktualisiert und erweitert.

Partnernetzwerk wird ausgebaut

Unterdessen erweitert VanMoof aktiv sein Partnernetzwerk von Reparatur- und Einzelhandelsstandorten und stellt diesen die erforderlichen Systeme, technischen Kenntnisse und kontinuierliche Ersatzteilversorgung zur Verfügung, um Reparaturen durchführen zu können.

Weitere Informationen und eine Liste über das aktuelle Partnernetzwerk gibt es online hier. Das Unternehmen plant, in naher Zukunft weitere Neuigkeiten über die Entwicklung dieses Netzwerks und den Neustart des Vertriebs zu verkünden.

[Text & Fotos: VanMoof]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)