fahrrad-anhaenger-veolo-cargo-am-gravelbike
Markt & Hersteller

Veolo: Sportlicher Bike-Trailer bei Kickstarter

Lesezeit etwa 4 Minuten

Lastenanhänger am Gravel-Bike? Mit dem für dynamisches Biken konstruierten Veolo soll das auch Spaß machen!

Herkömmliche Lastenanhänger fürs E-Bike haben ein hohes Eigengewicht und bieten nur limitierte Fahreigenschaften aufgrund ihrer fehlenden Federung und des hohen Schwerpunkts.

Oftmals lassen sie Fahrräder altmodisch anstatt sportlich und stylisch aussehen. Mit dem Veolo soll dass anders sein, der soll sogar ofroad am Gravelbike [->E-Bike FAQ: Was ist ein e-Gravel-Bike?] Spaß machen.

fahrrad-anhaenger-veolo-cargo-am-gravelbike
Veolo Cargo am Gravel-Bike.

Tool für alle Fälle

Der Gründer von VEOLO, Johann Schmidt, ist passionierter Radfahrer, Produktdesigner und Familienvater. Er hat langjährige positive Erfahrungen mit Fahrradanhängern beim Kindertransport gemacht, sah jedoch eine Herausforderung darin, auf das Auto bei Transporten und alltäglichen Erledigungen in der Stadt zu verzichten. Außerdem empfand er das Stehen in Staus und die Parkplatzsuche in der Stadt als Zeitverschwendung.

Veolo-Gründer Johann Schmidt.
Veolo-Gründer Johann Schmidt.

Jedoch waren bislang keine praktischen Anhänger verfügbar, mit welchen man ebenfalls sportlich fahren kann. Deswegen beschloss er, seine Erfahrung und sein Know-How einer sinnvollen Sache zukommen zu lassen und suchte nach einer Alternative zum sperrigen und schweren Lastenrad.

Sein Anspruch: Die Alternative solltesportlich, elegant, sportlich-schnell, flexibel, farbenfroh und technisch durchdacht sein.Weiterhin sollte sich der Lastenanhänger als Tool für alle Fälle entwickeln.

Seiner Meinung nach bilden die Summe der Anwendungen, u.a. der Transport von Einkäufen, Musikinstrumenten, Picknick-Ausrüstung oder Sport-Equipment den Reiz.

VEOLO Cargo

Das Ergebnis einer zweijährigen, intensiven Entwicklungsphase ist VEOLO Cargo. Ein Fahrradanhänger, der durch seine sportliche und leichte Bauweise nur 8,5 kg wiegt. Dieses Leichtgewicht revolutioniert den Fahrradanhängermarkt durch einen geschlossenen, hochfesten Aluminiumrahmen und eine leicht ansprechende Einzelradaufhängung, die bereits zum Patent angemeldet wurde.

fahrrad-anhaenger-veolo-cargo-detail-federung
Detail der Federung am Veolo Cargo

Während andere Fahrradanhänger besonders bei höheren Geschwindigkeiten ins Wanken geraten können, sorgt bei VEOLO ein tiefer Schwerpunkt, die breite Spur sowie die Verbindung mit der gedämpften Einzelradaufhängung für ruhige und souveräne Fahrten über jeden Untergrund.

Mit der hochfunktionalen, robusten Wanne für den Transport schwerer und großer Lasten lassen sich unterschiedlichste Güter bis 80kg bewegen.

fahrrad-anhaenger-veolo-cargo-wocheneinkauf
Wocheneinkauf mit dem Veolo Cargo.

Passende Taschensysteme und weiteres hilfreiches Zubehör, dass in Zukunft entsprechend der Nachfrage erweitert wird, ermöglicht den Einsatz im urbanen Verkehr, ebenso wie auf Rad und Abenteuerreisen oder zum Bootstransport.

Für die bestmögliche Platzoptimierung beim Verstauen im Keller, Zuhause oder beim Transport im PKW oder Bahn sorgt der leichte Steckmechanismus, der das Zerlegen und das Verstauen durch zwei einfache Handgriffe ermöglicht.

Da sich der Anspruch an die Nachhaltigkeit nicht nur auf die bestmögliche Unterstützung der Mobilitätswende bezieht, ist auch das Produkt auf Langlebigkeit ausgelegt. Alle Teile des Anhängers können ausgetauscht oder repariert werden.

fahrrad-anhaenger-veolo-cargo-zerlegt
Veolo Cargo, zerlegt.

Die Konstruktion von VEOLO Cargo ist so gestaltet, dass eine Produktion der Einzelteile in Europa und die Montage in Deutschland stattfinden können. Somit werden kurze Wege, faire Arbeitsbedingungen und eine hohe Qualität gewährleistet. Zuletzt hat sich unser Unternehmen mit Sitz in Leipzig, den Sustainable Development Goals verpflichtet.

Preis und Verfügbarkeit

Am 26.10.2023 wird der VEOLO-Lastenanhänger im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne gelauncht. Bis zum 05.12.2023 kann der Anhänger exklusiv auf der Plattform Kickstarter einmalig und unter vergünstigten Konditionen bestellt werden. Die genauen Konditionen sind ab Kampagnen-Start auf Kickstarter ersichtlich.

Die Kampagne dient dazu, den VEOLO-Anhänger als neue, nachhaltige Transportlösung etablieren. Im Web-Shop bei Veolo kann der VEOLO Cargo für 790€ vorbestellt werden.

[Text & Fotos: Veolo]

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)