Beim Leaos Solar handelt es sich nach Angaben des Herstellers aus Bozen um das erste autarke E-Bike.
Bei „mittlerem Gebrauch von bis zu 20 km pro Tag“ sei das LEAOS Solar vollständig von herkömmlichen Stromquellen unabhängig. Selbstverständlich kann aber jederzeit problemlos an einer herkömmlichen Stromquelle aufgeladen werden.
Während beim Durch Solar Bike die Solarzellen in den Rädern montiert sein werden, ist die Solarfolie beim LEAOS als Design-Element in den Rahmen integriert.
Der Rahmen selbst besteht nicht mehr aus Stahl- oder Alu-Rohren sondern aus einem Carbon Monocoque, in das sämtliche technischen Elemente integriert sind. Trotzdem ist der Akku entnehmbar. Das Design ist in sich schlüssig bis zum vollintegrierten Display am Lenker, der in zwei Ausführungen (Sport und Komfort) erhältlich ist.
Design & Alltag
Neben dem Design stand auch eine besondere Alltagstauglichkeit im Vordergrund. Deshalb ist auch die Verwendung der Automatik-Version der stufenlosen NuVinci Harmony nur konsequent.
Die bequeme Sitzposition und die spezielle Geometrie sorgen für ein sicheres Handling, der tiefe Durchstieg macht das LEAOS-Pedelec zum Unisex-Rad, das in einer Pedelec (Unterstützung bis 25 km/h) und einer S-Pedelec (Unterstützung bis 45 km/h) erhältlich ist.
Der Akku wurde mit dem deutschen Hersteller BMZ für das Modelljahr 2015 neu entwickelt, als Antrieb dient die neue Generation des MPF (Drehmoment : 50 NM), die beim Einsatz noch sanfter als bisher, aber bewährt spurt- und durchzugstark ist.
Auf der Website von Leaos (www.leaos.com) können vielfältige Ausstattungsvarianten gewählt werden, die das LEAOS-Pedelec zu einem sehr individuellen und exklusiven E-Bike machen, designed und handgefertigt in Italien.
Armin Oberhollenzer, Gründer von Leaos: „LEAOS verkörpert Lebensgefühl, Leidenschaft und eine Neudefinition des E-Bikes. LEAOS ist nicht nur ein Transportmittel, sondern Teil des Lebensstils mit dem positiven Effekt umweltschonend und lautlos unterwegs zu sein“.
In diesem Video sind einigen Details des Bikes zu sehen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenTechnische Daten
- Ausführung als Pedelec oder S-Pedelec
- Eine Rahmengröße mit tiefem Durchstieg, Lenker und Vorbau in zwei Größen verfügbar
- Carbon Monocoque-Rahmen mit Carbon Gabel und Carbon Lenker Sport und Comfort
- MPF-Mittelmotor mit 250 bzw. 500 Watt, 36 Volt, 50 NM, 10 Unterstützungsstufen
- Sensoren: Drehmoment, Kurbelgeschwindigkeit, Fahrzeuggeschwindigkeit
- Digitales Display im Lenker, vollintegriert
- NuVinci Harmony, Automatik
- Akku mit 11,6 AH
- Federung über Ballon-Reifen
- Hydraulische Scheibenbremsen
- Supernova-Lichtanlage
- Ledersattel
- Gewicht: 22 kg
[Fotos: Leaos]
- Besser bremsen mit Bosch eBike ABS Pro? - 10. Oktober 2024
- Bosch Performance Line CX setzt Maßstäbe - 8. Oktober 2024
- Go East: Neue Radreisen in Osteuropa - 6. Oktober 2024