texlock-mate-charger-gesichert-linke-seite-160
Zubehör

tex⁠—⁠lock mate: Ergänzung zum Hinterbauschloss

Lesezeit etwa 5 Minuten

Von tex⁠—⁠lock gibt es jetzt auch das mate als Einsteckschloss. Was das ist und warum das besonders clever ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die Schlösser von tex⁠—⁠lock sehen auf den ersten Blick aus wie ein dickes Tau. Allerdings könnte diese Schlussfolgerung unzutreffender kaum sein. Denn die unterschiedlichen, clever kombinierten Material-Lagen setzen dem Diebstahl einiges entgegen.

texlock-mate-lieferumfang

tex⁠—⁠lock

Schon seit einiger Zeit ist ein tex⁠—⁠lock bei VeloStrom im Einsatz: Das Orbit in schwarz ist dafür zuständig, das Jeep MHFR-7100 Fatbike zu sichern. Schon zu Beginn begeisterte mich die Flexibilität, die sowohl beim Transport als auch beim Anschließen sehr hilfreich ist.

Denn während andere Kabelschlösser meist sehr starr sind und sich daher am Bike schlecht befestigen lassen, ist das tex-lock extrem flexibel. So flexibel, dass ich es meist, ähnlich wie ein Tau, um das Sattelrohr gewickelt habe.

Diese einzigartige Flexibilität erreicht die Texlock GmbH durch den Einsatz unterschiedlicher High-Tech-Textilfasern, die unterschiedliche Funktionen übernehmen. Ein flexibler Kern aus speziell gehärtetem Stahl rundet den Diebstahlschutz ab.

texlock-principle

Hinterbauschloß

Das tex⁠—⁠lock mate ist für den Einsatz am Dauertest E-Bike Charger3 GT gedacht. Das E-bike, das seit einiger Zeit mit der Kindernay-Nabenschaltung nachgerüstet ist, verfügt serienmäßig über ein Rahmenschloß.

Dieses Schloß wird manchmal auch als Hinterbauschloß oder „Bäckerschloß“ bezeichnet. Letzters legt den bevorzugten Einsatzzweck dieser Art Fahrradsicherung nah: Wenn man mal eben schnell zum Bäcker reingeht, ist das Rad schnell abgeschlossen.

Der Vorteil eines Rahmenschloß: Es ist immer dabei. Der Nachteil: Es schließt das E-Bike ab, aber nicht an.

Diesen Nachteil kann man entweder mit einem weiteren Schloß, oder mit einem Einsteckschloß umgehen. Als Ergänzung sind diese Erweiterungen von den Schloßherstellern zu haben. Meist in Form einer Kette oder eines Stahlkabels, die in eine passende Öffnung am Schloß gesteckt und gleichzeitig mit dem Schloß verriegelt werden.

tex⁠—⁠lock mate

Das tex-lock mate ist ebenfalls ein solches Einsteckschloß, man könnte auch Schloßverlängerung sagen. Der Universal-Bolzen an einem Ende des tex⁠—⁠lock mate passt in handelsübliche Rahmenschlösser und ist gehärtet. Das andere Ende ist mit einer kunststoffummantelten Öse versehen.

Das mate ist 120 cm lang, man kann es also einfach um einen festen Gegenstand herumschlingen, das Bolzenende durch die Öse ziehen und den Bolzen im Hinterbauschloß verriegeln. Die Flexibilität des mate ist auch hier ungemein praktisch, denn auch enge Radien oder schmale Durchgänge sind damit keine Hindernisse. Wo der Bolzen durchpasst, kann gesichert werden.

texlock-mate-charger-gesichert-linke-seite

So findet man eigentlich um immer und überall eine Möglichkeit, das E-Bike gut vor Diebstahl zu schützen.

Lieferumfang

Im Lieferumfang ist eine Tasche enthalten, in der das mate am Rad mitgeführt werden kann. Diese Taschen soll am Rahmen befestigt werden können. Am Charger3GT habe ich aber keine passende Stelle gefunden.

Deshalb habe ich die Tasche auf den Frontgepäckträger geschnallt, da ist sie sicher untergebracht, schnell im Zugriff und stört während der Fahrt nicht.

Nur zur Klarstellung: Ein Hinterbauschloß ist nicht im Lieferumfang enthalten. Und noch etwas ist wichtig: Das mate ist in der Standardversion nicht zum ILockIt kompatibel. Doch auch dafür hat die Texlock GmbH eine Lösung, eine Email an [email protected] reicht. Für mich war das kein Problem, da ich beim ILockIt bereits die passende Einsteckkette nutze.

Diese Einsteckkette freilich macht während der Fahrt eigentlich immer durch leichtes Klingeln auf sich aufmerksam. Beim mate ist das nicht der Fall, der flexiblen, weichen Ummantelung sei Dank.


Fahrradschloss für E-Bike: Welches ist wirklich sicher?

Ebike mit verschiedenen Fahrradschlössern.
Was ist beim Fahrradschloss zu beachten? Was ist besser, ein Falt- oder Kettenschloss? Verschiedenen Schlossarten im Überblick und meine persönlichen Tipps!

Fazit

Das tex⁠—⁠lock mate ist für mich die perfekte Ergänzung zum Rahmenschloß am Charger3 GT. Die Länge ist genau richtig und durch die hohe Flexibilität habe ich bisher immer eine Möglichkeit gefunden, das Pedelec anzuschließen.

Auch bei der Sicherung auf dem Heckgepäckträger am Auto leistet das mate sehr gute Dienste. Das Gewicht von rund 1 kg ist im Vergleich zum Bordo, das ich sonst zusätzlich nutze, gering.

Die Tasche ist praktisch (beim I Lock it musste ich mir eine kaufen), passt aber leider wohl nicht an jedes Fahrrad. Beim Charger3 GT ist sie auf dem vorderen Gepäckträger aber perfekt untergebracht.

texlock-mate-tasche-chargergepaecktraeger

Preis und Verfügbarkeit

Das tex⁠—⁠lock mate ist zum Preis von 119€ im online bei Texlock erhältlich. Die Leser von VeloStrom erhalten bei Angabe des Code „Velostrom5“ einen Rabatt von 5%.

[Text: [at], Fotos: Velostrom]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)