logo-workpacking
Alltag & Urlaub

Workpacking: Mit Laptop, Zelt und Cargobike.

Lesezeit etwa 3 Minuten

Ein Jahr mit dem E-Cargobike in Deutschland unterwegs – Gunnar Fehlau kombiniert „Bikepacking“ mit „Work & Travel“.

Am 02. Januar 2023 um 10 Uhr startet der Fahrradexperte und Bikepacking-Pionier Gunnar Fehlau auf der Göttinger Radbahn zu einer einjährigen Fahrradtour durch Deutschland.

gunnar-fehlau
Gunnar Fehlau

Haus & Büro auf Cargobike

Der Göttinger lädt seinen Hausstand und sein Büro auf ein E-Cargobike und wohnt und arbeitet von unterwegs im Zelt. Er steuert Veranstaltungen, Geschäftstermine in Deutschland an (mit kleinen Abstechern hinter manche Ländergrenzen) und besucht zudem Bekannte, Kolleg:innen und Freund:innen.

Die ersten Ziele sind die Region um Freiburg in Baden-Württemberg und die Infotec-Branchenveranstaltung in der Schweiz.

Firmenjubiläum und runder Geburtstag als Anlass

Der Hintergrund der Workpacking-Tour ist ein Jubiläumsjahr. Der von Gunnar Fehlau gegründete pressedienst-fahrrad feiert im Juni 2023 sein 20. Jubiläum und der 73er Jahrgang selbst wird 50 Jahre alt.

Da ist es nur angemessen, dieses Jahr auf dem Fahrrad zu verbringen, findet Fehlau, der zu Deutschlands Bikepacking-Pionieren zählt und mit dieser Tour einmal mehr Fahrrad-Neuland erschließt.

„Work and Travel“ plus „Bikepacking“ gleich „Workpacking“

Sein Ansatz hinterfragt die Alleinstellung des Autos als individuelles Vehikel der digitalen Nomaden oder des Van-Lifestyles und erschließt dem Fahrrad so die vielleicht letzte Bastion des Kfz.

Statt sich mit kleinen Abenteuerfahrten von Alltag und Arbeit zu erholen, finden Arbeiten und Abenteuer bei ihm auf neue Weise zusammen: Aus „Homeoffice und Bikepacking“ wird „Workpacking“.

logo-workpacking

Für Gunnar Fehlau versöhnt seine Reise- und Arbeitsformat die tief im Menschen verwurzelte nomadische Sehnsucht mit der digitalen Arbeitswelt: „So werden Arbeiten und Alltag, Reisen und Radfahren in eine neue Balance gebracht, die nachhaltiger funktioniert als Fernreisen oder Work-and-Travel per Auto und die die eigenen Zeit- und Geldressourcen schont.“

Die geplante Route, Hintergründe und aktuelle Neuigkeiten finden sich unter www.workpacking.de

Über Gunnar Fehlau

Gunnar Fehlau (49) mischt als „Velopreneur“ seit Mitte der 1980er in der Fahrradszene mit – als Journalist, Herausgeber und Autor. Er ist Gründer und Geschäftsführer beim pressedienst-fahrrad, den Velonauten und bei bootcamp.bike. 2023 verbringt er komplett auf dem Fahrrad und wohnt und arbeitet von unterwegs im Zelt. Er reist ein Jahr durch Deutschland, besucht dabei Menschen, Veranstaltungen und nimmt seine Geschäftstermine per Velo wahr.

[Text : PD-F, Fotos: PD-F/Gunnar Fehlau, Workpacking.de]

newsletter-abo-motiv-fatbike

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)