Velomobil Orca vor Villa Wanhfried in Bayreuth
Urlaub Velomobil

Reise: Mit dem Pedelec-Velomobil auf dem Mainradweg.

Lesezeit etwa 4 Minuten

Mit dem Velomobil auf einem der beliebtesten Flussradwegen Deutschlands unterwegs.

Immer mal wieder taucht die Frage auf, ob man ein Pedelec oder ein Velomobil auch zum Reisen taugt. Gerade bei Velomobil wird die Frage, ob man überhaupt irgendwo Gepäck unterbringen kann, oft gestellt.

Foto eines beladenen Velomobils Orca von Flevobike
Orca im Reisetrimm

Letztes Jahr habe ich mich intensiv mit beiden Fragen auseinandergesetzt und zwar im Praxis-Selbstversuch mit Camping-Gepäck im Orca auf dem Main-Radweg. 🙂

Eingepackt…

Zelt, Gummihammer (!), Schlafsack, Inlet (für den Schlafsack), selbstaufblasbare Isomatte, Kleidung (natürlich zuviel davon…), Müsli (für’s Frühstück) und Trockennahrung (für’s Abendessen), Kocher, Ladegeräte (für den Antriebs-Akku und den Akku für den Bord-Strom), Trinkbeutel und 1,5l-PET-Flasche mit Wasser für unterwegs, Regenjacke, Regenschirm (!), 2tes Paar Schuhe, Schloss, Werkzeug, Hygieneartikel, Karte, Navi, Handy… insgesamt hatte ich rd. 14 Kilo Gepäck dabei und es passte alles rein! Hätte aber auch nicht mehr sein dürfen. 🙂

Velomobil Orca vor Villa Wanhfried in Bayreuth
Orca vor der Villa Wahnfried in Bayreuth

Da die Zugverladung eines Velomobils etwas aufwendig ist, hatte ich mich entschieden, den Orca und mich selbst mit PKW und Hänger zum Startort bringen zu lassen. Von Fichtelberg aus ging es dann über Bayreuth…

…zum Mainkilometer „0“ bei Kulmbach

… und von dort den gesamten Mainradweg entlang bis zur Mündung in Mainz.

Ich bin, soweit es ging, auf dem Radweg gefahren, dessen Zustand insgesamt recht gut ist. Dadurch war ich zwar nicht super schnell (der Schnitt lag über die gesamte Strecke bei knapp über 20 km/h) unterwegs (auch wenn ich eine Weile mit einer Gruppe Rennradler mit fast 40 km/h unterwegs war 🙂 ) aber das war auch nicht das Ziel. Ich wollte vielmehr schauen, ob das Velomobil auch zum Reisen auf Radwegen taugt. Und das tut es! 🙂

velomobil-orca-mainkilometer-0

Allerdings ist das Fahrverhalten (der Schwerpunkt wandert durch das Gepäck etwas nach oben) etwas anders als sonst, aber das ist beim Auto ja auch nicht anders und nichts, an das man sich nicht schnell gewöhnt.

Oft im Mittelpunkt des Interesses

Praktisch nebenbei habe ich die Erfahrung gemacht, das es praktisch unmöglich ist, mit einem Velomobil unauffällig unterwegs zu sein 🙂 So häufig wie bei dieser Tour bin ich noch nie fotografiert worden und bei jedem Halt, auf jedem Campingplatz sowieso, stand der Orca im Mittelpunkt des Interesses:

Daraus ergaben sich aber in allen Fällen sehr interessante Gespräche, die in allen Fällen positiv waren.

Ich hatte unterwegs keine Panne und das Aufladen des Akkus war niemals ein Problem, obwohl ich auf keinem Campingplatz Strom mit „gebucht“ hatte. Von Vorteil war aber, das sei hier erwähnt, dass der Akku nach knapp 1,5h Ladezeit wieder gefüllt ist.

velomobil orca auf campingplatz

Meine Tagesetappen lagen zwischen 60 km und knapp 120 km, für die die Akkuladung, dank überwiegendem Einsatz im „Eco“-Modus, immer ausreichte. Die Streckenführung wartete aber auch nur mit einigen wenigen, kurzen steilen Anstiegen auf.

velomobil-orca-mainmuendung

Mit dem Wetter hatte ich auch Glück: Entweder waren die Gewitter vor oder hinter mir. 🙂

Fazit

Nach gut einer Woche und ca. 600 km kann ich feststellen: Das Reisen mit Velomobil und Pedelec ist kein Problem! Vor allem dann nicht wenn man reist statt zu rasen. Die Stromversorgung war stets sichergestellt, manchmal konnte ich auf Nachfrage den Akku sogar „unter Beobachtung“ in der Rezeption am Campingplatz laden. Insgesamt kann ich das zur Nachahmung wärmstens empfehlen.

Nützliche Links

Zur Planung einer Radtour entlang des Mainradweg bietete sich die Webseite www.mainradweg.com an.

Dort kann man auch die Routendaten des Mainradwegs in verschiedene Dateiformaten für`s Navi downloaden.

Wer lieber in festen Wänden übernachtet statt zu zelten findet unter www.bettundbike.de zahlreiche Unterkünfte.

Besonders praktisch dabei: Bei der Suche können Unterkünfte entlang bestimmter Radweg angezeigt werden.

[Text:[at], Fotos: VeloStrom/Alexander Theis]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert