eurobike_2017_blick_halle
Messen & Veranstaltungen

Stimmen zur Eurobike 2017

Lesezeit etwa 11 Minuten

Die Eurobike 2017 war mit 42.590 Fachbesucher und 1.654 Medienvertreter aus 101 Ländern gut besucht. Die für den Festival-Day angereisten 22.160 Fahrradfans werden nächstes Jahr jedoch nicht mehr dabei sein können: Das neue Konzept der Eurobike sieht neben einer Verlagerung des Messetermins in den Juli auch den Wegfall des Festival-Days vor.

eurobike_2017_blick_halle Die Eurobike bleibt die sichere Anlaufstelle für die internationale Fahrradwirtschaft: Auf dem komplett belegten Messegelände konnte man sich bei 1.400 Ausstellern aus 50 Ländern über Radpremieren, neue Ausrüstung und künftige Dienstleistungen der globalen Fahrradbranche informieren.

„Die Eurobike 2017 war mit einer hohen Intensität des geschäftlichen und fachlichen Austausches ein großer Erfolg. Für viele Kunden ist sie der wichtigste Treffpunkt und eine einzigartige Möglichkeit, mit Entscheidungsträgern aus aller Welt zu sprechen“, bilanziert  Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen die 26. Auflage der Leitmesse.

Die große Zahl an Fahrradpremieren und Neuheiten haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Die Fachhändler aus dem In- und Ausland honorierten die innovativen Konzepte in allen Segmenten. Bereichsleiter Stefan Reisinger erklärt: „Wir sind mit dem Messeverlauf  zufrieden, auch wenn sich nach einem sonnigen Start viel Regen breit machte. Mit erneut hochkarätigen Besuchern im absatzstärksten Raum Europas bleibt die Eurobike ein Garant für gute Kontakte und Geschäfte sowie ein verlässliches Schaufenster für die Branche.“

Hier einige ausgewählte Stimmen zur Eurobike:

Prominenz auf der Eurobike 2017
v.l.n.r.: Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG , Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann, Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, Martin Hahn, Landtagsabgeordneter der Grünen

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg:

„Die Eurobike ist ein echter Leuchtturm in der Zukunftslandschaft der Fahrradmobilität. Die Fahrradwirtschaft im Südwesten ist ein wichtiger Teil unserer starken Wirtschaft. Dass die Leitmesse der gesamten Branche in Baden-Württemberg stattfindet, ist Ausdruck dieser Stärke.“

Frank Peiffer, Managing Director Shimano Europe BV:

„Die Eurobike was dieses Jahr gut besucht, und dies trotz oder vielleicht auch gerade wegen dem vielen Regen. Wir hatten an allen Tagen viele interessierte Messebesucher am Stand.

Dabei lag dieses Jahr der Schwerpunkt eher auf dem deutschsprachigen Raum, wobei aber leider gerade im weltweit internationalen Besuch ein Rückgang zu verzeichnen war. Wie der neue Termin im nächsten Jahr angenommen wird bleibt abzuwarten. Es wäre zu wünschen, dass der Besucherzuspruch erhalten bleibt und der internationale Teil wieder etwas aufholen kann.“

Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter Paul Lange & Co. OHG:

„Die Eurobike 2017 hat sich einmal mehr als der Nabel der Fahrradwelt präsentiert und ist als der weltweit wichtigste Branchentreffpunkt bestens etabliert. Trotz geringerer Händler-Kontaktzahlen sind wir daher mit der Eurobike 2017 sehr
zufrieden. Die Stimmung im Markt ist generell sehr positiv und der Markt bleibt dynamisch.

Allerdings lässt uns auch das Feedback, das wir vom Handel und anderen Marktteilnehmern bekommen, durchaus mit einiger Besorgnis auf die Planungen für die Eurobike 2018 blicken. Wir werden die Situation in den nächsten Wochen und Monaten sehr genau beobachten und analysieren.“

Tamara Winograd, Leiterin Marketing und Kommunikation Bosch eBike Systems:

Bosch_Ebike-ABS
Auf der EuroBike 2017 waren Probefahrten mit dem Bosch-Ebike-ABS möglich.

„Auf der Eurobike wurde deutlich, E-Bikes tragen maßgeblich zur Renaissance des Fahrrads bei. Immer mehr Menschen interessieren sich für dieses intelligente und zukunftsweisende Fortbewegungsmittel, das die Mobilität verändert: schnell, flexibel und nachhaltig unterwegs sein – das E-Bike macht’s möglich. Insbesondere im urbanen Raum wird das E-Bike in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Neben der Vielzahl verschiedener E-Bike-Modelle mit den entsprechenden Produktlinien wie Active Line und Active Line Plus, sind auch Themen wie die steigende Verkehrssicherheit entscheidend für den E-Biker. Mit dem ersten serienreifen ABS für Pedelecs setzt Bosch hier an. Die Eurobike bietet eine optimale Plattform, um diese Neuheit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.“

 

Dirk Janz, Geschäftsführer Rocky Mountain Bicycles:

„Die Eurobike läuft super! Wir sind froh, dass wir hier sind und finden auch das neue Konzept 2018 mit neuem Termin gut.“

Wolfgang Renner, Geschäftsführer Merida & Centurion GmbH:

„Eines ist klar: Was die Branche braucht, ist eine internationale Fahrradplattform. Da die Eurobike die größte internationale Bike-Ausstellung ist, brauchen wir sie als Merida Centurion. Die Zeit bleibt nicht stehen und da die Verkaufszahlen der E-Bikes bei 60 bis 70 Prozent liegen, halte ich es für richtig, die Ausstellung zu einem früheren Zeitpunkt abzuhalten, um einen guten Start in die Saison zu haben. Natürlich diskutiert jeder darüber, aber wir und die Eurobike haben diese Entscheidung getroffen und ich bin der Meinung, dass es richtig ist.“

Siegfried Neuberger, Geschäftsführer Zweirad Industrie Verband (ZIV):

„Die Stimmen aus dem ZIV-Mitgliederbereich sind auch in diesem Jahr wieder überwiegend positiv, das Interesse der Fachbesucher ist erneut auf hohem Niveau.Und auch die Resonanz von Medien und Politik ist im Jubiläumsjahr des Fahrrads besonders stark zu spüren und zeigt die Bedeutung von Fahrrad, E-Bike und der Eurobike, als internationale Leitmesse, in der öffentlichen Wahrnehmung. Wir wünschen uns, dass sich dies auch in 2018 fortsetzt.“

Malte Köttgen, Geschäftsführer Bico Zweirad Marketing GmbH:

„Die Eurobike bedeutet für uns in erster Linie, für unsere Händler vor Ort zu sein. Wir freuen uns, zum ersten Mal auf der richtigen Straßenseite der Messe teilzunehmen, unsere Händler haben das durchaus begrüßt, vor allem auch die kürzeren Wege. Und wir haben in einer sehr gelösten und entspannten Atmosphäre intensive Gespräche und Termine gehabt. Wir sind sehr gespannt darauf, wie wir die Eurobike im nächsten Jahr antreffen werden. In 2017 haben wir mit unseren Händlern eine gute Messe begangen.“

Martin Schamböck, Director Brand Management Focus Bikes:

„Messetermine im Juli sind grundsätzlich besser. Bei internationalen Geschäftsentwicklungen beginnt die Auftragsvergabe im Juli – eigentlich hätten die Messeorganisatoren die Eurobike vor langer Zeit in den Juli verlegen sollen.“

 eurobike_2017_vaudeGernot Moser, Head of Sales Bike Sports Vaude Sport GmbH:

„Wir sind sehr zufrieden. Unser Stand war durchgehend gut besucht, Vaude wird stark nachgefragt. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei uns am Stand, mit dem er dem Thema Fahrradmobilität auch politisch Gewicht verleiht. Sehr gut wurde von unseren Besuchern unser digitales Angebot, besonders die VR-Brillen, angenommen.“

Volker Dohrmann, Brand & Marketing Manager Stevens Vertriebs GmbH:

„Wir sind mit der Messe und dem Zulauf sehr zufrieden: Publikum, Handel, Orderverhalten, alles auf sehr hohem Niveau, sogar besser als in den letzten zwei Jahren. Wir haben unser Geschäftsjahr mit einem Umsatzwachstum abgeschlossen, bei der gleichen Anzahl von Rädern, was sich durch die deutlich größere Nachfrage nach E-Bikes erklärt. Auch hier achten die Leute verstärkt auf E-Bikes, nehmen aber auch unser Vollsortiment wahr. Wir mögen die Atmosphäre in Friedrichshafen und schauen sehr optimistisch in die 2018er-Saison.“

 

Reto Aeschbacher, Marketing Division Manager Scott Sports S.A.:

eurobike_2017_scot„Eine internationale Leitmesse wie die Eurobike, ist für die Branche wichtig. So kann neben den Kontakten zum Handel auch mit den Medien, Produzenten und anderen Partnern gesprochen werden. Eine starke Aussage als Branche hilft dem Thema Bike und es können neue Trends, wie Mobilität oder E-Bikes einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Es ist ein Fakt, dass sich die Termine in der Industrie verändert haben. Dem wollen wir auch mit der Eurobike Rechnung tragen und die Produkte auch dort als erstes präsentieren. Deshalb unterstützen wir auch die Idee, die Messe auf einen früheren Zeitpunkt zu verlegen.“

Tobias Erhard, Marketing Manager Sram:

„Die Messe hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben wieder überdurchschnittlich viele Besucher an unserem Stand. Die Leute sind sichtbar begeistert von unseren neuen Produkten, wie etwa die Funkschaltung eTap oder die Eagle-Technologie mit der Zwölf-Gang-Kassette, mit denen wir uns als Technologieführer beweisen konnten und die genau den Nerv des Publikums treffen.
Wir werden nächstes Jahr definitiv mit einem gleich großen Stand dabei sein.“

Hanna Gehlen, Projektmanagerin Croozer GmbH:

„Unser Stand war die ganze Zeit über stark frequentiert. Das freut uns sehr. Wir sind stolz auf unsere neuen Produkte und der Handel scheint sehr interessiert und begeistert davon zu sein. Deshalb machte die Eurobike 2017 für uns ganz besonders viel Spaß.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen


Bernd Lesch, Head of Export Winora Group:

„Für unsere Gruppe ist solch eine Plattform sehr wichtig – ohne Wenn und Aber. Unsere Besucherzahlen waren an allen Tagen sehr erfolgreich und wir freuen uns über eine Medienpräsenz, wie wir sie sonst nirgendwo haben würden. Zur neu konzipierten Eurobike 2018 werden wir definitiv wieder dabei sein.

Auch wenn wir es sehr schade finden, dass es keinen Endverbrauchertag geben wird und eine solche Messe das Ordern nicht ersetzen kann. Wir möchten nicht die Saison der Händler verkürzen. Standortdiskussionen finden wir müßig – man kann es nie allen recht machen.“

Assaf Biderman, CEO, Superpedestrian (Copenhagen Wheel):

„Für uns ist es eine tolle Messe: Die Eurobike ist dieses Jahr wieder sehr gut besucht und wir haben viele wertvolle Kontakte gehabt. Die Entscheidung, nächstes Jahr die Eurobike bereits im Juli auszutragen, halte ich für richtig. Es hilft den Händlern dabei, früher ihre Sortimentsentscheidungen zu treffen.“

 

eurobike_2017_elby_smoothieAndreas Liertz, Vertriebsleiter Elby Bike Europe GmbH:

„Für unsere Erstpräsentation der Marke Elby haben wir mit der diesjährigen Eurobike eine Super-Plattform vorgefunden mit einem großen Zuspruch an internationalen, aber auch deutschen Fachbesuchern bei uns am Stand. Für uns war es schön zu sehen, dass die Besucher neuen Fahrradkonzepten, aber auch dem Heckmotor offen gegenüber stehen. Die Eurobike-Besucher suchen nach Vielfalt und werden auf der Eurobike dabei sehr gut bedient.“

 

Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin Riese & Müller:

„Die Eurobike 2017 war für uns wieder eine erfolgreiche und wichtige Messe. Besonders den neuen Kontakt zum internationalen Fachpublikum und den intensiven Austausch mit unseren vielen Fachhändlern und Lieferanten schätzen wir sehr.“

 

Doris Klytta, PR Manager Schwalbe Ralf Bohle GmbH:

Schwalbe_Green-Compound
Schwalbe_Green-Compound

„Unser Messestand war über die Tage sehr gut besucht. Grundsätzlich haben wir festgestellt, dass weniger deutsche Händler da waren, dafür verstärkt internationales Publikum. Besonders erfreulich war der Gewinn des Eurobike Green Awards für unseren neuen ‚Road Cruiser‘-Reifen mit nachhaltigem Green Compound. Das Konzept kommt auch bei unseren Kunden sehr gut an.“

Sebastian Göttling, Busch & Müller:

„Eine sehr schöne Messe. Nach einem Mittwoch mit gefühlt etwas weniger Besuchern hat der Donnerstag unglaublich gekracht und alle Erwartungen deutlich übertroffen. Wunderbar.“

Torsten Mendel, Marketing/PR Manager Abus KG:

„Die Eurobike 2017 war für uns sehr erfolgreich. Unsere neuen Produkte sind sehr gut angekommen und von nationalen als auch internationalen Fachbesuchern sehr gut angenommen worden. Die Eurobike war, ist und wird immer ein wichtiger Bestandteil unseres Messekalenders sein. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.“

[Text: Messe Friedrichshafen GmbH, Fotos: Messe Friedrichshafen GmbH (1) VeloStrom (5)/Video: VeloStrom (1)]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren:

 

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert