telefunken_e_bike_white_160
Neue Pedelecs und E-Bikes

Traditionshersteller Telefunken debütiert auf dem Pedelec-Sektor

Lesezeit etwa 5 Minuten

telefunken_e_bike_whiteAuf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin präsentierte die TELEFUNKEN Licenses GmbH trendige und leistungsstarke E-Bike-Modelle ihres Lizenzpartners Karcher AG.

Insgesamt wurden fünf verschiedene Modellvarianten unter der Marke TELEFUNKEN in Halle 25, Stand 102 gezeigt, die für die Stadt und/oder das Gelände geeignet sind. Ein faltbares E-Bike ist ebenfalls zu sehen – ideal geeignet für Bahnreisende und Pendler. Bis Ende des Jahres sollen insgesamt 25 verschiedene E-Bike-Modelle unter der Marke TELEFUNKEN auf den deutschen Markt gebracht werden. Die Konfiguration und der Vertrieb der E-Bikes erfolgt durch den neuen Lizenzpartner Karcher AG in Deutschland, wobei die überwiegende Produktion in Kooperation mit führenden Herstellern in Europa erfolgt. Im Servicefall stellt ein umfassendes und kundenorientiertes Konzept die Belieferung von Ersatzteilen oder die Abholung beziehungsweise den Austausch des gesamten E-Bikes direkt beim Kunden in Deutschland sicher. Ab Oktober 2016 sollen die E-Bikes unter der Marke TELEFUNKEN zunächst im Versandhandel sowie anschließend auch im stationären Handel erhältlich sein.

25 verschiedene Modelle bis Ende 2016 geplant

Mit der Unterzeichnung einer Lizenzpartnerschaft zwischen der TELEFUNKEN Licenses GmbH und dem Traditionshandelsunternehmen Karcher AG aus Birkenfeld bei Pforzheim werden ab Oktober 2016 E-Bikes unter der Marke TELEFUNKEN in Deutschland konfiguriert und vertrieben. Dabei handelt es sich um sogenannte „Pedelecs“ (Pedal Electric Cycles), also Elektrofahrräder, bei denen die Fahrer durch einen Elektroantrieb unterstützt werden, wenn sie gleichzeitig selbst in die Pedale treten. Sie unterstützen den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h, sind per Gesetz (Stand heute) nicht helmpflichtig und als Fahrräder mit Elektroantrieb unter ISO4210 in ganz Europa zertifiziert. Die Modellvarianten werden jeweils in weiß glänzend oder anthrazit matt unter der Marke TELEFUNKEN erhältlich sein. Sämtliche angebotene City- und Mountain-E-Bikes sind Unisex-Modelle. Die Stadtfahrräder sollen vor allem Kunden ab ca. 40 Jahren und die Geländefahrräder junge Menschen ab ca. 20 Jahren ansprechen.

Die maximal vier Kilogramm leichten Motoren sind entweder mittig im Rahmen bzw. als Vorder- oder Hinternabenmotor verbaut. Die Akkus selbst befinden sich je nach Typ entweder direkt am Rahmen oder sind in den Gepäckträger integriert und ermöglichen je nach eigener Tretleistung Reichweiten zwischen 80 und 130 Kilometer. Nach Benutzung können sie entweder einfach abgenommen oder direkt am Pedelec bequem an einer regulären 220V-Steckdose aufgeladen werden. Abhängig vom jeweiligen Akkutyp beträgt die Ladezeit zwischen vier und sechs Stunden.

„Mit der Karcher AG hat TELEFUNKEN einen starken und traditionsreichen Lizenzpartner aus Deutschland mit großer Expertise im Bereich E-Mobility gewinnen können. Wir freuen uns auf Basis dieser Zusammenarbeit nun unter der Marke TELEFUNKEN E-Bikes in Deutschland anzubieten“, sagt Christian Mayer, Geschäftsführer der TELEFUNKEN Licenses GmbH.

„Die Karcher AG ist seit 2012 im E-Bike-Markt tätig, der mittlerweile bereits über zwölf Prozent des gesamten Fahrradhandels in Deutschland ausmacht. Zusammen mit TELEFUNKEN können wir nun E-Bikes unter einer starken und traditionsreichen Marke anbieten, die für Qualität und Innovationen steht. Auf dieser Basis wollen wir uns erfolgreich im wachsenden Markt der Pedelecs in Deutschland positionieren“, sagt Rainer Sollmann, Geschäftsbereichsleiter Fahrzeuge bei der Karcher AG.

Über TELEFUNKEN Licenses GmbH

Seit ihrer Entstehung im Jahr 1903 steht die Marke TELEFUNKEN für die Grundprinzipien des deutschen Ingenieurwesens, hochwertige Qualität und Innovationen. Die Markenrechte werden heute von der TELEFUNKEN Licenses GmbH, Frankfurt/Main, gehalten. Die Unternehmen der TELEFUNKEN Partner Allianz, ein weltweites Netzwerk von selbstständigen Unternehmen/Lizenzpartnern, entwickeln und vertreiben in der Tradition der Markenwerte eine große Bandbreite von Produkten in den Bereichen TV, Video, Audio, Haushaltgeräte und weiteren Produktbereichen.

www.telefunken.com

Über die Karcher AG

Die Karcher AG, mit Sitz in Birkenfeld bei Pforzheim, ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das 1968 von Horst Karcher gegründet wurde. Das Handelsunternehmen bietet ein breites Produktspektrum aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltswaren und Fahrzeuge. Karcher ist sowohl Hersteller von Eigenmarken sowie exklusiver Distributor von qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten namhafter internationaler Unternehmen in Deutschland. Karcher setzt bei der Auswahl sämtlicher Produkte auf umweltgerechte Produktionsstandards, Langlebigkeit und die Verwendung umweltfreundlicher Materialien. Alle Produktsparten operieren unabhängig voneinander, nutzen eigene Vertriebskanäle und werden von eigenen Bereichsleitern geführt.

www.karcher-products.de

[Text & Fotos: TELEFUNKEN Licenses GmbH]

 

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren:

 
Reklame

Kommentar:

Mit Telefunken betritt jetzt ein weiterer Anbieter den umkämpften Pedelec-Markt. Den Namen werden sicher eher die älteren mit den genannten Werten „hochwertige Qualität und Innovation“ verbinden. Es wird sicherlich spannend zu sehen, mit welchem Konzepten und Alleinstellungsmerkmalen sich die Marke behaupten wird. Einfach wird es sicher nicht, denn vom Foto her zu schließen erwartet den Kunden eher einfache Hausmannskost als technische Innovationen. Und gerade in diesem Marktsegment ist die Konkurrenz groß.

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert