201202_twc_fbdj
Buch-Tipp

Geschenktipp: Bücher zum Thema Fahrrad!

Lesezeit etwa 4 Minuten

Noch auf Geschenkesuche? Auch in diesem Jahr wählten die fahrradfahrenden Blogger des TWC wieder ihre Buch-Favoriten.

Wer über Fahrräder und E-Bikes bloggt, der liest auch viel. So haben auch in diesem Jahr, übrigens zum dritten mal in Folge, die Blogger des “„The Wriders’ Club“ (TWC) ihre Buchfavoriten gekürt. 

201202_twc_fbdj_grafik_gesamt.jpgDer TWC ist eine Kooperation zwischen der Messe Friedrichshafen GmbH, im speziellen der EUROBIKE, und dem pressedienst-fahrrad. Hintergrund ist es, der Vielzahl an Fahrradbloggern und Influencern mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Dafür wurde mit der Webseite www.thewridersclub.cc eine Plattform geschaffen, die Nutzern bzw. Lesern Transparenz bietet und Vertrauen zwischen Industrie, Medien, Radfans und Bloggern aufbaut. Mittlerweile gehören rund 120 internationale Fahrradblogger dem TWC an.

Werbung

So vielfältig wie die Mitglieder des TWC, so vielfältig waren auch die gewählten Buchtitel, die aus den Themenfeldern “Roman & Biogaphie”, “Radkultur & Bildband”, “Reise & Route” sowie “Service, Technik & Sport” zur Wahl standen.

Hier kommen die Sieger der einzelnen Kategorien.

“Roman & Biogaphie”

twc_SoSchnellWieDerWindJoan Negrescolor: „So schnell wie der Wind“

Das Buch erzählt die Geschichte der Radsportikone Alfonsina Strada. Im Jahr 1924 trat die, später als „Königin der Pedale“ bekannte Fahrerin, entgegen allen Regeln beim prestigeträchtigen Giro d’Italia und anschließend noch bei vielen weiteren Rennen an.  Damit überwand sie die Geschlechtergrenzen und zeigte, wie ein einzelner Mensch mit Hilfe von Mut und Entschlossenheit Vorurteile und Grenzen einer Gesellschaft sprengen kann.

Verlag: Kleine Gestalten
ISBN: 978-3-89955-852-4
Preis: 14,90 Euro

“Radkultur & Bildband”

Jörg Maltzan, Martin Langhorst, Alexander Ziegler: „Die Bonanzarad-Bibel.”

twc_Bonanzarad.Es war eine ergonomische Katastrophe, unbequem und alles andere als angenehm zu fahren. Aber jeder, mich eingenommen, wollte eines haben. Denn es war unglaublich cool: Das Bonanza-Rad!

Was habe ich meine Cousine (!)  beneidet, die eines hatte. Ziemlich genau so eines wie auf dem Cover, nur mit Fuchsschwanz am Sattelbügel und farbigen Kunststoff-Fransen am Lenker.

Die Autoren Jörg Maltzan, Martin Langhorst, Alexander Ziegler fangen mit ihrem Buch das Lebensgefühl der 70iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts ein. Sie zeigen Herkunft und Historie auf, geben Tipps für Repartaturen und erzählen teils schier unglaubliche Geschichten von Fans und Sammlern.

Verlag: Delius Klasing
ISBN: 978-3-667-11840-0
Preis: 29,90 Euro

“Reise & Route”

Jonas Deichmann, Philipp Hympendahl, Tim Farin: „Cape to Cape: In Rekordzeit mit dem Fahrrad vom Nordkap bis nach Südafrika“

twc_Cape-to-Cape-DeichmannDieses Buch ist für alle Radler, aber speziell für die Gravel-Biker unter uns. Der Müncher Extremsportler Jonas Deichmann für in nur 72 Tagen 18.000 Kilometer vom Nordkap nach Südafrika. Fünfzehn Länder, Wüsten, Krisengebiete, nur mit dem allernotwendigsten Gepäck, ohne Betreuer, ohne Begleitfahrzeug. Eine Tour, von der viele träumen, die aber nur den wenigsten vergönnt ist. Dazu gibt es Tipps zum Bikepacking, Ausrüstung und Vorbereitung einer Tour.

Verlag: Delius Klasing
ISBN:  978-3-667-11967-4
Preis: 29,90

 

Werbung

“Service, Technik & Sport”

Matthias Dietz: „Mit dem Fahrrad ins Büro. Alles was Fahrradpendler wissen sollten.“

twc_Mit-dem-Fahrra-_ins-BueroFür viele, viele Menschen ist das Fahrrad durch die Corona-Krise zum täglichen Pendelfahrzeug geworden. Und dabei entdecken sie, dass Pendeln mit Fahrrad oder E-Bike soviel mehr ist als nur der Transport von A nach B.

Matthias Dietz zeigt in seinem Buch auf, was man wissen sollte um bei den täglichen Fahrten soviel Spaß wie möglich zu haben. Auf 160 Seiten gibt er Tipps zur Wahl des richtigen Bikes, zu Wartung und Pflege oder zur richtigen Kleidung. Langjährige Bikependler kommen zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen.

Verlag: Delius Klasing
ISBN: 978-3-667-11848-6
Preis: 16,90 Euro

[Text: [at], Fotos: TWC]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

 

Alexander Theis