Entdecke das Moustache CLUTCH: Ein innovatives Enduro E-Bike mit Pinion MGU. Maximaler Fahrspaß, minimale Wartung – dein perfekter Begleiter für jedes Abenteuer!
Moustache Bikes das neue CLUTCH entwickelt, ein kraftvolles und innovatives Enduro E-Bike, das nicht nur für Begeisterung sorgt, sondern auch für zukunftsorientierte Mobilität steht.
Willst du wissen, warum dieses E-Bike dein nächstes großes Abenteuer sein könnte? Lies weiter und entdecke die erstaunlichen Features des CLUTCH!

Das CLUTCH im Überblick
„Maximaler Fahrspaß, minimale Wartung“ – so lautet das Credo der neuen Clutch-Modelle. Das Herzstück bildet die Pinion MGU mit 12 integrierten Gängen.
Typisch für Moustache ist das CLUTCH in zwei Versionen erhältlich, um unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden: Als progressives Enduro E-MTB mit 170/160 Millimetern Federweg und als SUV-Bike mit 150 Millimetern Fahrwerk und Straßenausstattung.
- Hochwertiger Aluminium-Rahmen
- Mullet-Setup (29″/27,5″)
- Clutch: 170/160 Millimeter Federweg
- Clutch SUV: 150/150 Millimeter Federweg
- Vier Rahmengrößen: S / M / L / XL
- Zwei Farben: dune, slab Grey
Wichtige Merkmale der neuen Plattform
Durch die Integration der Pinion MGU auf Höhe des Tretlagers erreichen wir beim Clutch einen besonders tiefen Schwerpunkt. Gleichzeitig entfallen rund 750 Gramm Gewicht für das Schaltwerk und die Kassette am Hinterrad. Das verringert die ungefederte Masse – ein Faktor, der enorm positiv auf das Bikehandling und die Fahrdynamik wirkt.
- Geringe ungefederte Masse
- Tiefer Schwerpunkt
- Magic Kinematic Plattform
- Minimaler Wartungsaufwand
- Mullet-Setup [->E-Bike- FAQ: Was ist das Mullet-Konzept?]
- Gates Riemenantrieb
CLUTCH: Das Enduro E-MTB für das große Abenteuer
Das Enduro E-MTB Clutch 160 kommt in drei Ausstattungsvarianten. Der Einstieg in die Serie beginnt mit dem Clutch 160.7 für 7.999 Euro. Das Clutch 160.8 liegt bei 8.999 Euro und das Topmodell, das Clutch 160.9, ausgestattet mit Gates Zahnriemen, Rockshox ZEB Ultimate Gabel, Vivid Ultimate Dämpfer und Magura Gustav Pro Bremsen, kostet 9.999 Euro.

CLUTCH SUV: Der alpine Abenteurer
Das Clutch SUV beeindruckt mit 150 Millimetern Federweg vorn und hinten und ist ebenfalls mit dem Gates Zahnriemen ausgestattet. Für den Alltagseinsatz ist es mit Gepäckträger, Schutzblechen und Beleuchtung versehen. In einer Ausstattungsvariante und in zwei Farben ist es für 8.299 Euro erhältlich.

Warum Pinion? Automobil-Technologie für E-Bikes
Die Pinion MGU (Motor-Getriebe-Einheit) integriert Elektromotor und Getriebeschaltung in einer Einheit und ist dabei von der Größe vergleichbar mit anderen E-Bike-Motoren. Geschützt von einem robusten Gehäuse ist das System langlebig, zuverlässig und nahezu wartungsfrei.
- Motor und Getriebe in einer einzigen abgedichteten Einheit
- Mühelose elektronische Schaltung – auch unter Last, beim Treten oder im Stand
- 12 Gänge mit einem Übersetzungsverhältnis von 600 Prozent
- Integriert im Tretlager für einen tiefen Schwerpunkt und unglaubliche Fahrdynamik
- Wartungsarm, erfordert nur einen Ölwechsel alle 10.000 Kilometer

Verfügbarkeit
Freue dich auf das neue CLUTCH, das ab Juni 2025 bei den Händlern erhältlich sein wird. Entdecke maximales Fahrvergnügen und innovative Technik – dein nächstes Abenteuer wartet!
Mehr Infos gibt es online: https://moustachebikes.com/de/
Meine Meinung: Viel Geld – für viel E-Bike!
Das neue Moustache CLUTCH setzt neue Maßstäbe bei den E-MTBs. Trotz des hohen Preises überzeugt es durch seine exklusive Ausstattung und innovative Technologie. Mit der Integration des langlebigen Gates-Riemenantriebs zeigen die Entwickler Mut und Weitblick – und sind ihrer Zeit vermutlich ähnlich weit voraus wie seinerzeit Haibike mit dem ersten E-MTB.
Passend zur wartungsarmen Ausrichtung stellt Moustache dem E-MTB auch eine straßentaugliche SUV-Variante für den Alltag an die Seite. Hier treffen technologische Kompetenz und Leidenschaft aufeinander, um dir maximalen Fahrspaß und minimale Wartung auch im Alltag zu garantieren.
[Text:[at], Fotos: Moustache | VeloStrom]
