Decathlon_Partnerschaft_IoT_Venture-160
Markt & Hersteller

Decathlon: GPS-Diebstahlschutz & Gebraucht-Bikes

Lesezeit etwa 6 Minuten

Neu bei Decathon: Entdecke den innovativen GPS-Diebstahlschutz für E-Bikes und den Shop-im-Shop für gebrauchte E-Bikes by Rebike. Schütze dein Rad effektiv und profitiere von neuen Serviceangeboten!

„Sicher ist sicher“ – Dieses Motto wird bei Decathlon und IoT Venture großgeschrieben, denn sie bieten ab März 2025 einen revolutionären Diebstahlschutz für E-Bikes an. Stell dir vor, du kannst dein E-Bike jederzeit und überall im Blick behalten.

Neugierig? Lies weiter und entdecke, wie du dein Rad optimal schützen kannst und welche spannenden Neuerungen Decathlon noch bereithält!

Innovation und Sicherheit für dein E-Bike: Decathlon kooperiert mit IoT Venture

Decathlon, einer der weltweit größten Sportartikelhersteller und -händler, gibt seine Partnerschaft mit IoT Venture bekannt, einem führenden Anbieter von IoT-Lösungen (Internet der Dinge).

Ab März 2025 bieten die beiden Unternehmen in Deutschland einen innovativen, digitalen Diebstahlschutz für E-Bikes an.

Decathlon_Partnerschaft_IoT_Venture

Moderner Diebstahlschutz für dein E-Bike

Dank dieser Partnerschaft haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihre E-Bikes in jeder Decathlon-Filiale in Deutschland sowie online auf decathlon.de mit dem fortschrittlichen GPS-Tracker „IT’S MY BIKE“ auszustatten.

Dieser Tracker bietet zuverlässigen Schutz vor Diebstahl durch Echtzeit-Ortung des Fahrrads. Sollte dein Fahrrad dennoch gestohlen werden, wird das Bike Hunter Team von IoT Venture in enger Zusammenarbeit mit der Polizei tätig, um dein Fahrrad wiederzubeschaffen.

Der Tracker kann leicht bei Kauf, Service oder Reparatur deines Fahrrads integriert werden und bietet darüber hinaus noch praktische Zusatzfunktionen: Ein digitaler Unfallassistent, Fahrstatistiken und eine automatische Inspektionserinnerung stehen dir in der zugehörigen App zur Verfügung.

Stimmen zur neuen Partnerschaft

Axel Thunig, Leader Mobility Decathlon Deutschland, zeigt sich begeistert:
„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit IoT Venture. Die Sicherheit unserer Kundinnen und Kunden liegt uns am Herzen. Mit dem neuen GPS-Tracking-Service können wir ihnen ein beruhigendes Gefühl geben und ihnen helfen, ihr geliebtes Fahrrad im Falle eines Diebstahls schnell wiederzufinden.“


Meine Erfahrungen mit dem GPS-Tracker von IT’S MY BIKE


Jonas Warmbrunn, Sales & Business Development Manager bei IoT Venture, ergänzt:
„Gemeinsam mit Decathlon bringen wir digitale Sicherheit auf die Straße. Wir freuen uns, mit einem so starken Partner zusammenzuarbeiten, der das enorme Potenzial von Connected Bikes erkannt hat und diesen Bereich mit großem Engagement vorantreibt. Diese Kooperation ist ein wichtiger Schritt, um innovative Technologien einem breiten Publikum in den rund 90 Filialen problemlos zugänglich zu machen.“

Die Vorteile des neuen GPS-Tracking-Services im Überblick

  1. Zuverlässiger Diebstahlschutz: Der GPS-Tracker bietet die Möglichkeit der Echtzeit-Ortung deines Fahrrads im Falle eines Diebstahls.
  2. Unterstützung bei der Wiederbeschaffung: Das Bike Hunter Team von IoT Venture hilft in Zusammenarbeit mit der Polizei bei der Wiederbeschaffung des gestohlenen Fahrrads.
  3. Unfallassistent: Bei einem Sturz werden private Notfallkontakte automatisch benachrichtigt.
  4. Fahrstatistik: Aufzeichnung von Fahrdaten wie Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke und eingesparter CO2-Ausstoß.
  5. Einfache Installation und Bedienung: Der GPS-Tracker kann in jeder Decathlon-Filiale leicht installiert werden und ist über eine benutzerfreundliche App steuerbar.

Decathlon launcht Shop-in-Shop-Konzept mit Rebike

Decathlon führt zudem ein neues Shop-in-Shop-Konzept ein und vergibt Flächen in seinen Filialen an spezialisierte Marken und Händler. Der Münchener E-Bike-Refurbisher Rebike, der seit April 2024 aufbereitete Premium-E-Bikes über den Decathlon Online-Marktplatz vertreibt, macht den Anfang.

Ein neues Einkaufserlebnis mit Rebike

Mit dem Pilotprojekt „Shop-in-Shop“ bietet Decathlon ab März 2025 in den Filialen in Weiterstadt, Hamburg City und Köln-Marsdorf eine neue Einkaufserfahrung. Hier wird Rebike auf eigenen Verkaufsflächen seine hochwertigen, aufbereiteten E-Bikes präsentieren und verkaufen. Die Beratung und der Verkauf erfolgen durch das Rebike-Team, das eigene Kassen und Check-Out-Prozesse nutzt.

Maximilian Freiwald, Marketplace Retail Manager bei Decathlon Deutschland, kommentiert:
„Unsere wichtigste Mission wird sein, auf der Fläche ein Team zu schaffen, das zwar zu zwei unterschiedlichen Arbeitgebern gehört, jedoch ein gemeinsames Ziel verfolgt: Menschen für nachhaltigere Mobilität zu begeistern und für jede Kundin und jeden Kunden das passende Traum-Bike anzubieten. Indem wir unser Angebot in den Filialen um spezialisierte Produkte erweitern, kommen wir unserem Ziel näher, unseren Kundinnen und Kunden ein umfangreicheres Produktportfolio an einem Ort anzubieten.“

Rebike_SiS_Decathlon

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

Thomas Bernik, CEO von Rebike, unterstreicht die Bedeutung der Kooperation:
„Der Launch des Shop-in-Shop-Konzepts bei Decathlon markiert einen strategischen Meilenstein in unserer Expansionsstrategie. Durch diese Partnerschaft können wir unser Engagement für nachhaltige Mobilität einem noch größeren Publikum näherbringen. Gemeinsam mit Decathlon setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft der Circular Economy und machen hochwertige, refurbished Bikes einer breiten Kundengruppe zugänglich – eine umweltfreundliche und kosteneffiziente Alternative zum Neukauf.“

Sven Erger, COO von Rebike, ergänzt:
„Mit dem innovativen Shop-in-Shop-Konzept bei Decathlon setzen wir einen klaren Schwerpunkt auf die Zukunft der E-Mobilität und bieten unseren Kundinnen und Kunden die einzigartige Möglichkeit, ein breites Portfolio hochwertiger, aufbereiteter Bikes direkt vor Ort zu erleben. Wir erweitern unsere bisherige Präsenz im Handel mit unseren beiden bestehenden Stores in München und Frankfurt durch die erweiterte Partnerschaft mit Decathlon.“

Reparaturen durch Decathlons Werkstätten

Seit dem Start des Revice-Projekts fokussiert sich Decathlon darauf, sein Reparatur- und Service-Angebot auszubauen. Ziel ist es, die Lebensdauer von Produkten zu verlängern und das Nachhaltigkeitsengagement in Deutschland zu stärken. Rebike-Kundinnen und -Kunden können den After-Sales-Service von Decathlon nutzen, um notwendige Reparaturen und Wartungen ihrer Fahrräder und E-Bikes durchführen zu lassen.

Mit diesen neuen Dienstleistungen setzt Decathlon neue Maßstäbe in puncto E-Bike-Sicherheit und nachhaltiger Mobilität. Als technikaffine Person, die Wert auf innovative Lösungen und nachhaltige Mobilität legt, wirst du von diesen Angeboten begeistert sein. Entdecke die Vorteile und genieße die Freiheit und Sicherheit beim E-Bike-Fahren!

Mehr Infos zu rebike gibts online: https://rebike.com/de

[Text:[at], Fotos: Decathlon]

Button "Buy me a coffee"
Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike