alex-faehrt-davon
Editorial

Mehr als 8 Jahre VeloStrom: So gehts nicht mehr!

Lesezeit etwa 4 Minuten

Achtsamkeit, mental-health und Work-Life-Balance sind die Schlagwörter der Zeit: Das gilt auch für VeloStrom.

Seit November 2014 ist VeloStrom.de online, seit dem 02.01.2015 erscheint jeden Tag ein neuer Artikel rund um das faszinierende Thema E-Bike. Das sind bis heute 8 Jahre und 5 Monate und mehr als 3.100 Artikel!

Die Faszination E-Bike ist bei mir nach wie vor groß. Wie hat sich das E-Bike in den vergangenen Jahren entwickelt!

Enormer zeitlicher Aufwand

Doch der Aufwand für die Erstellung von täglichen Artikeln, Fotos und Videos, das Bespielen von Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube sowie den Austausch mit den Lesern hat mittlerweile einen enormen zeitlichen Umfang erreicht. Auch wenn mir die Arbeit an VeloStrom extrem viel Freude macht, zehrt dieser Aufwand an meinen Ressourcen.

Alexander Theis
Alexander Theis hat VeloStrom 2014 gegründet.

Ich musste in letzter Zeit einsehen: Trotz cleverer Online-Tools wird es unmöglich, mein Herzensprojekt VeloStrom weiterhin nebenher, zusätzlich zu meiner fordernden hauptberuflichen Tätigkeit, in dieser Form zu betreiben. Zumindest nicht, ohne an mir und meiner Gesundheit Raubbau zu betreiben.

Manch einer wird jetzt sagen: „Na, dann mach es doch zum Hauptberuf oder such‘ dir MitarbeiterInnen!“ In der Tat wäre das ein Traum, doch die Einnahmenseite spricht dagegen.

Ja, es gibt Werbeeinnahmen. Am liebsten würde ich komplett auf Werbeeinblendungen verzichten, denn wen nervt das nicht?

Aber: Werbung stellt bei Online-Angeboten in aller Regel die einzige Einnahmequelle dar. Bei VeloStrom liegen diese Einnahmen im niedrigen dreistelligen Bereich – und decken gerade die Kosten für den Betrieb der Seite und die Lizenzen für die Online-Tools.

Natürlich könnte ich versuchen die Zugriffszahlen durch reisserische Überschriften wie „Luxuriöses E-Bike zum Lidl-Preis“ oder „Das schwerste E-Bike aller Zeiten“ in die Höhe zu treiben. Aber ehrlich gesagt, das ist nicht mein Ding – VeloStrom steht nicht für schnellebigen Clickbait, sondern für Informationen mit Gehalt und Tiefe.

Trotz etwa 59.000 Seitenaufrufen im Monat ist VeloStrom offenbar zu klein, um für Sponsoren attraktiv zu sein. Also muss es leider bei den Werbeeinblendungen bleiben.

Insgesamt ist es mir im Laufe der Jahre nicht gelungen, die Einnahmesituation so zu verändern, dass ich aus meiner Leidenschaft einen Beruf hätte machen können.

Weniger ist mehr

Deshalb habe ich schweren Herzens beschlossen, die „Kadenz“ [-> „Was ist Kadenz beim Fahrrad?“] zu verringern und ab dieser Woche auf tägliche Veröffentlichungen auf VeloStrom zu verzichten.

Folglich wurden auch der wöchentliche Newsletter mit der Ausgabe vom letzten Samstag, 03.06.2023, und der tägliche Newsletter mit Ausgabe von heute, 05.06.2023, eingestellt.

Danke!

alex-faehrt-davon

Mein Dank geht an alle, die VeloStrom über all die Jahre begleitet haben: LeserInnen, Newsletter-AbonnentInnen, E-Bike-Hersteller und deren MitarbeiterInnen, Presse- und Media-Agenturen, PressesprecherInnen. Ich habe viele wunderbare Menschen kennengelernt, die sich mit Herzblut und Überzeugung dem Thema E-Bike widmen.

Aber mein besonderer, größter Dank geht an meine Familie, die jahrelang mein zeitlich und räumlich stets steigendes Engagement für VeloStrom.de mitgetragen hat!

Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!

Ausblick

VeloStrom wird weiterleben! Denn das Thema E-Bike fasziniert mich einfach zu sehr.

Nur werden die Beiträge und Artikel jetzt weniger regelmäßig kommen, dafür aber hoffentlich noch interessanter sein. Dadurch, dass jetzt auch mehr Zeit fürs E-Bike-Fahren ist, werden die Erfahrungen mit den Testbikes und dem Zubehör ebenfalls intensiver und damit die Artikel – für Leser und Hersteller gleichermaßen – noch nützlicher.

Deshalb freue ich mich darauf, wenn ihr VeloStrom auch weiterhin die Treue haltet.

Gruß

Alex

[Text: [at], Fotos: VeloStrom]

Alexander Theis

3 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Theis,

    ich lese ihre Beiträge seid dem letztem Jahr und habe mir ein e-bike auf ihre ausführliche Beschreibung zugelegt.

    Es ist ein Tern Quick Haul P5i mit der Hundebox geworden und passt genau zu mir und meinem kleinen Hund.

    Tatsächlich hatte ich gedacht, dass es sich bei diesem Letter um das Angebot einer größeren Redaktion handelt, mit mehreren Fachzeitschriften usw.

    Ich bedanke mich für ihre regelmäßigen Beiträge, für die spannenden und lesenswerten Teste und bleibe weiterhin Leserin, wann immer neue Informationen erscheinen.

  2. Vielen Dank für die offenen ehrlichen Worte – gerne werde ich mich auf ihre Berichte freuen und gespannt darauf warten sollte der Zeitrahmen sich vergrößern wäre mir das egal – denn solch fundierte Berichte interessant und mit Tiefenwirkung bekomme ich nirgends – sollte ein Obolus von Nöten sein würde ich diesen auch mittragen – Gruß an ihre großartige Familie

  3. Lieber Alex!

    Vielen Dank für die (immer) Interessante Artikel rundum E-Bikes👍👍

    Ich wünsche Dich alles Gutes und optimaler Gesundheit,

    Met een vriendelijke groet / With kind regards / Mit freundlichen Grüßen / Mes meilleures salutations,

    Henk

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert