Veloland-Wiesloch
Markt & Hersteller

Veloland Frankreich?

Lesezeit etwa 4 Minuten

In Frankreich, dem nach Deutschland stärksten Fahrrad-Markt der EU, ist “Veloland” ein Begriff. Bald auch in Deutschland?

In Frankreich ist die ZEG mit 90 sehr starken und traditionsreichen Mitgliedsbetrieben vertreten. Die französischen ZEG-Fachhändler treten in ihrem Markt schon seit vielen Jahren einheitlich unter der Marke Veloland auf. 

Die Dinkelsbühl Altstadt in Franke...
Die Dinkelsbühl Altstadt in Franken mit ihren Sehenswürdigkeiten

Veloland auch in Deutschland

Auch in Deutschland sind die ersten beiden ZEG-Partner unter das Dach von Veloland gezogen.

Veloland-Wiesloch

So wurde aus Radsport Brand in Wiesloch “Veloland Brand” – in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands, die Zentrale von SAP in Walldorf liegt fünf Kilometer entfernt, quasi ums Eck. 

Bereits 2018 übernahm Nastassja Brand die Geschäftsführung von ihrem Vater Peter Brand, der mit Radsport Brand über 45 Jahre erfolgreich war. Von Anfang an hat man im Familienbetrieb Brand die Leidenschaft für das Thema Fahrrad gelebt und es immer wieder erreicht, diese Begeisterung an zahllose zufriedene Kunden weiterzugeben. Die Basis dieser Leidenschaft legte Peter Brand als erfolgreicher Radsportler schon Anfang der 1970er Jahre, als er 133 Siege auf Bahn und Straße feiern konnte.

Neben den top-modernen und freundlichen Verkaufsräumen wurde im Neubau auf dem rund 5.000 qm großen Grundstück sehr viel Wert auf Werkstatt und Reparatur-Annahme gelegt. Denn bei Veloland-Betrieben erfolgt automatisch die strenge Zertifizierung durch den TÜV Nord nach den Richtlinien der ZEG-Qualitätswerkstatt. 

eroeffnung-veloland-brand

Familie Brand nutzte die Gelegenheit, den Neubau im Veloland-Konzept leuchten zu lassen. Nastassja Brand ist stolz auf einen erfolgreich vollzogenen Generationenwechsel und dass die Familie gemeinsam mit Veloland einen wahren Vorzeige-Betrieb realisieren konnte. 

Bereits die ersten Wochen im neuen Gebäude zeigen, dass diese Entscheidung die richtige war. Wir konnten in unseren Räumlichkeiten schon zahlreiche Kunden begrüßen, von denen wir ein tolles Feedback erhalten haben“, freut sich die junge Geschäftsführerin. „Und das überregionale Interesse zeigt uns, wie viel Wert besonders auf eine ausführliche, kompetente Beratung und eine große Auswahl beim Fahrradkauf gelegt wird.“

Neues, modernes Erscheinungsbild

Im Rahmen großer Um- und Neubauten erstrahlen “Veloland Urban” im Rems-Murr-Kreis und “Veloland Brand” inzwischen ebenfalls im neuen und modernen Corporate Design. In Frankreich zeigen sich bereits mehr als die Hälfte der 90 Veloland-Fachhändler in diesem frischen Veloland-Look.

Betreut werden die ZEG-Mitglieder in Frankreich übrigens vom erfolgreichen ehemaligen BULLSProfi Thomas Dietsch, der auch die Umstellung auf die neue CI koordiniert.

veloland-shops-frankreich

Der Elsässer zeigt sich begeistert von der ausschließlich positiven Resonanz der Händler und auch der Kunden auf das neue Erscheinungsbild. „Was wir gemeinsam, als Veloland Frankreich, innerhalb eines Jahres erreicht haben, macht uns alle stolz. Ich gehe davon aus, dass schon bald nahezu alle 90 Betriebe im neuen, frischen Grün von Veloland glänzen werden.“

ZEG-Logistik

Auch in Frankreich ist die Logistik aller Veloland-Betriebe an die ZEG-Logistik angeschlossen. Analog zu den ZEG-Betrieben in Deutschland bieten alle Veloland-Fachgeschäfte die Marken BULLS und PEGASUS an – aber auch große Streckenlieferanten mit klangvollen Namen, wie Lapierre, KTM, Scott, BMC, Focus, Kalkhoff, Abus, Shimano, Schwalbe sowie viele weitere renommierte Marken … hinzu kommen die Vertriebsmarken der ZEG: KETTLER, HERCULES, FLYER und i:SY.

Vom TÜV zertifiziert

Selbstverständlich sind alle Veloland-Betriebe auch hochqualifizierte Reparatur- und Servicewerkstätten mit bestens geschultem Fachpersonal. In Deutschland verpflichten sich sogar alle Veloland-Werkstätten nach den Richtlinien der ZEG-Qualitätswerkstatt zu arbeiten und sich vom TÜV-Nord zertifizieren zu lassen.


Weiterlesen: ZEG Qualitätswerkstatt

zeg_Dialogannahme
Moderne Dialogannahme bei der ZEG

Über die Veloland GmbH

Die Veloland GmbH wurde im Jahr 2020 als Tochterunternehmen der ZEG (Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft) gegründet, um ZEG-Mitglieder bei strategischen Investitionsentscheidungen oder in der Nachfolgeplanung zu unterstützen. Daneben begleitet Veloland neue Partner beim Aufbau profitabler Unternehmen in der Wachstumsbranche Fahrradfachhandel.

Mit über 90 Fachhandelsgeschäften ist „Veloland“ in Frankreich bereits eine starke, etablierte Marke. Dort, wie auch in Benelux, Österreich sowie in anderen europäischen Ländern steht die Veloland GmbH als Ansprechpartner bereit.

Die Veloland GmbH ist Mitglied im deutschen Franchiseverband. Veloland wird auf der Eurobike in Frankfurt (13. bis 17. Juli 2022, Halle 12.1 Stand D05) mit einem eigenen Stand vertreten sein.

[Text: Veloland GmbH, Fotos: Rune Schnürer, ZEG, Veloland Frankreich]

newsletter-abo-motiv-fatbike