Eurobike_2021-e-cargobike-urban-arrow
Messen & Veranstaltungen

Eurobike: E-Bike auf der Überholspur!

Lesezeit etwa 4 Minuten

Erste spannende E-Bikes von der 29. Eurobike.

Auch in ihrer 29. Auflage bestätigt die Eurobike ihre Bedeutung als Plattform für das internationale Bike-Business:

  • mehr als 80 000 Quadratmetern
  • 630 Ausstellende
  • aus 42 Ländern.

Wilier: Gravel-Linie Jena

Gravelbikes sind eines der heißen Themen auf dem Bikemarkt. Kombiniert mit einem E-Bike-Antrieb bekommt die Nische noch mehr Potenzial. Das eine solche Aussage von einem E-Bike-Magazin wie VeloStrom kommt verwundert nicht wirklich. Wenn aber ein renommierter Hersteller klassisch-schöner und qualitativ hochwertiger Fahrräder auf Gravel-E-Bikes setzt – das ist schon etwas anderes.

Werbung
Eurobike_2021-wilier-gravel-ebike-jena-hybrid

Gemeint ist hier Wilier aus Triestina im Veneto. Die Norditaliener stellen in Halle B3 Stand 200 mit der Gravel-Linie Jena unter Beweis, dass das E-Bike auch bei den klassischen Marken angekommen ist. Wilier setzte beim Gravel-E-Bike Jena Hybrid auf hochwertige Komponenten wie hydraulische Scheibenbremsen, 11-Kettenschaltung oder Felgen aus Carbon oder Aluminium. Als Antrieb dient der Hinterradnabenmotor von Ebikemotion, und der konnte im VeloStrom Test beim Urwahn Platzhirsch zeigen, was er kann.

Centurion Jubiläum: 25 Jahre No-Pogo

Vor genau 25 Jahren stellte die deutsche Radschmiede Centurion auf der Eurobike das Modell No-Pogo und damit einen Vorreiter im Segment der vollgefederten Mountainbikes vor. Auf der diesjährigen Eurobike zeigt Centurion nun sein Jubiläumsmodell No-Pogo 25, das – Zeiten ändern sich – natürlich mit E-Antrieb auf die Messe rollt.

Eurobike_2021-e-mtb-centurion-no-pogo.

Brose

In Halle A1 kann man am Stand 404 sehen, wie nahe Fahrrad- und Automotive-Welt zusammengerückt sind. Der Brose-Antrieb ging aus einem E-Motor hervor, den Brose für die Autoindustrie fertigt. Markenzeichen des Brose E-Bike-Antriebs ist die geringe Geräuschentwicklung. Jetzt soll der Antrieb kleiner und leichter werden um die Integration am Fahrrad noch mehr zu verbessern.

Eurobike_2021-brose-e-bike-system

Urban Arrow: Cargo-Bike Craft 

Das E-Cargobike ist längst der heimliche Star des E-Bike-Marktes. Vielleicht der beste Beweis dafür ist, das E-Lastenräder aktuell sogar verstärkt im Bundestagswahlkampf thematisiert werden. Doch völlig unabhängig davon, ob die kommenden Bundesregierung Kaufprämien für die Lastenräder einführt: Viele Familien, aber auch kühl kalkulierende Unternehmer, haben die Vorteile dieser E-Bike-Gattung bereits erkannt.

Eurobike_2021-e-cargobike-urban-arrow

Der Lastenrad-Pionier Urban Arrow aus den Niederlanden zeigt in Halle A1 am Stand 620 in welche Produktneuheiten die Begeisterung für das Lasten-E-Bike mündet.

Umfrage: Würde dir etwas fehlen, wenn es VeloStrom nicht mehr gäbe?

Ergebnis ansehen

Loading ... Loading ...

Digtaler Diebstahlschutz von ABUS und Biketech

In Halle 6 am Stand 202 geht es um die Frage, ob die Tage des Fahrradschlüssels gezählt sind und stattdessen das E-Bike in Zukunft nur noch per Smartphone und App verriegelt wird. Der Systemanbieter Biketec und der Sicherheitsspezialist ABUS zeigen auf der Eurobike ihre Ideen zum Thema.

Eurobike_2021-abus-biketec-smartes-schloss

Das sowas ganz gut funktionieren kann zeigt das Smartlock iLock-it, das seit 2019 bei VeloStrom im Dauereinsatz ist. I LOCK IT ist auch auf der Eurobike zu finden: Halle A5, Stand 418.

Grußwort von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel 

Zur Eröffnung der Eurobike schickte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eine Grußbotschaft per Video – auch ein Indiz für die Bedeutung der Eurobike sowie der gesamten Radbranche, die, so Frau Dr. Merkel “ihren Aufwärtstrend der letzten Jahre noch einmal erheblich steigern” konnte.

https://vimeo.com/594566546

Werbung

29. Eurobike

Die Eurobike 2021 ist vom 1. bis zum 2. September ausschließlich für Fachbesucher geöffnet. An den Festival Days am Freitag und Samstag, 3. und 4. September können alle Fahrrad-Fans von 9 bis 18 Uhr die Neuheiten des kommenden Modelljahres nicht nur sehen, sondern in vielen Fällen auch testen und erleben.

Tickets für die Eurobike sind ausschließlich online erhältlich: www.eurobike.com/de/registrierung-tickets/. Informationen zum Schutz- und Hygienekonzept unter: www.eurobike.com/de/ihr-besuch/schutz-und-hygienekonzept/. Alle weiteren Informationen unter www.eurobike.com/de/.

[Text: [at], Fotos & Videos: Messe Friedrichshafen GmbH]

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)