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Lastenrad

Lastenräder: Über 60 Cargobike-Kaufprämien in Deutschland und Österreich

Lesezeit etwa 4 Minuten

Immer mehr Kommunen und Bundesländer fördern die Anschaffung privater und gewerblicher Cargobikes. Eine neue Überblicksseite bietet Grundinformationen zu über 60 Cargobike-Kaufprämien in Deutschland und Österreich.

lastenrad-kaufpraemienDer Überblick des hersteller- und händlerneutralen Blogs cargobike.jetzt wird unterstützt von prominenten Akteuren der Fahrradbranche. Partner sind der deutsche Zweirad-Industrie-Verband – ZIV, der deutsche Fahrradleasing-Anbieter JobRad und das österreichische Cargobike-Testprojekt KlimaEntLaster.

 

Gute Gründe

Gut kommunizierte und organisierte Kaufprämien sind ein kostengünstiges und effektives Mittel, die Bekanntheit und Kaufbereitschaft von Cargobikes sowie ihr Angebot im lokalen Fachhandel zu vergrößern. Kaufprämien geben damit einen wichtigen Marktimpuls für vielerorts noch wenig bekannte Cargobikes und ihre junge Branche mit vorwiegend kleinen Herstellern.


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Wenn es um lebenswerter Städte und klimafreundliche Mobilität auf vielen kurzen Strecken geht sind Cargobike-Kaufprämien sinnvoller als Kaufprämien für E-Autos. Ein zusätzlicher Sozialbonus und eine Auto-Abwrackprämie stärken die soziale Ausgewogenheit von Cargobike-Kaufprämien und ihren umwelt- und verkehrspolitischen Effekt.

Die auffällige Zunahme von Cargobikes im Straßenbild ist direkt auf erfolgreiche Kaufprämien-Programme zurückzuführen. Jedes Lastenrad im Straßenbild erhöht das Bewusstsein und den Handlungsdruck für die Schaffung besserer Infrastruktur für alle Radfahrenden.

Die Förderung von Cargobike Sharing ist eine wichtige Ergänzung zu Kaufprämien. Von Sharing-Angeboten profitiert auch, wer nur gelegentlich ein Cargobike braucht oder sich trotz Kaufprämie kein Cargobike leisten kann oder will.


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Großer Ansturm

Zuletzt gab es im März und April großen Ansturm auf Kaufprämien für private Cargobikes unter anderem in Münster, Nürnberg und Wien. Im April trat in Sachsen-Anhalt eine landesweite Cargobike-Kaufprämie mit einem Budget von 300.000 Euro in Kraft. In Hamburg soll ab dem 1. Juni eine neue Förderrunde mit 700.000 Euro starten.

Und auch kleinere Städte wie Geldern und Straelen (beide NRW) bieten Cargobike-Kaufprämien. Dort stehen seit Februar bzw. März jeweils 10.000 Euro Föderbudget zur Verfügung. Die gefragtesten Cargobike-Kaufprämien gab es 2020 in Köln und in Hamburg, wo die Förderbudgets kurzfristig auf 1,9 bzw. 1,5 Million Euro erhöht wurden.

In Österreich gibt es bundesweit eine Kaufprämie von 400 Euro für alle Cargobikes. In Deutschland ist eine bundesweite Kaufprämie bisher auf das kleine Marktsegment gewerblicher Schwerlasträder mit E-Antrieb beschränkt. Für diese gibt es bis 2.500 Euro Zuschuss.


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Innovative Ideen

In Aachen und Mainz bieten auch lokale Stromversorger ihren Ökostrom-Kund*innen eine Kaufprämie für eCargobikes. München und einige andere Städte kombinieren Cargobike-Kaufprämien mit einer zusätzlichen Auto-Abwrackprämie von bis zu 1.000 Euro. Der Stuttgarter Gemeinderat hat im April einen zusätzlichen Sozialbonus beschlossen, der bis zu 90 Prozent der Kosten für ein eCargobike abdeckt.

Hier geht es zum Kaufprämien-Überblick: www.cargobikekaufpraemien.jetzt

[Text & Fotos: cargobike.jetzt]

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Alexander Theis
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