paramo-mens-velez-jacke
Zubehör

Neu im Test: Paramo Men’s Velez Jacke

Lesezeit etwa 8 Minuten

Wer im deutschen Winter mit dem e-Bike fährt braucht funktionelle Kleidung. Die Men’s Velez Jacke von Paramo ist zum Test eingetroffen.

Einleitung

paramo-mens-velez-jacke
Paramo Men’s Velez Jacke

Januar und Februar sind in Deutschland meist die kältesten Monate im Jahr – bisher zumindest. Wer bei solchem Wetter mit dem E-Bike unterwegs ist der benötigt die passende Kleidung dafür. Die Windjacke Ostro UL Windproof in Kombination mit der Fleecejacke Ostro Fleece von Páramo sind für Temperaturen unter fünf Grad für mich zu dünn. Also musste etwas Wärmeres her.

Die Men’s Velez Jacke von Paramo ist zwar nicht explizit für’s Radfahren gedacht. Aber ihre sonstigen Eigenschaften und vor allem auch die Herkunft, sind so vielversprechend, dass ich sie mir zum Test ins Haus geholt habe.

Zu Paramo

Nick Brown, Nikwax & Páramo-Gründer, suchte 1992 nach einer Fabrik, um seine Idee einer neuen Outdoorbekleidung umzusetzen. Dabei traf er zufällig auf ein Projekt der Ordensschwester Esther Castaño vom Frauenorden „Las Religiosas Adoratrices“. In einer kleinen Werkstatt wurden, zunächst mit zwei gebrauchten Nähmaschinen, Frauen und Mädchen ein Ausweg aus der Gewalt und dem Missbrauch des Straßenstrichs geboten und Textilien gefertigt.

paramo-mens-velez-jacke-ticket

Aus dieser Begegnung erwuchs eine erfolgreiche Firmenpartnerschaft: In der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá werden seit 1992 in Partnerschaft mit der gemeinnützigen Miquelina-Stiftung von sozial gefährdeten Frauen und Mädchen Textilien fabriziert. 

Mittlerweile fertigt die Miquelina-Stiftung 80% des Páramo-Sortiments, beschäftigt 200 Frauen und bildet jedes Jahr 400 weitere aus. Die Erlöse aus der Fertigung werden in neue Maschinen und gemeinnützige Projekte investiert. Die Miquelina-Stiftung ist nach ISO 9001 zertifiziert und beweist damit, dass menschenwürdige Arbeit und Qualität keinen Widerspruch darstellen.

Páramo hat sich im Januar 2016 außerdem als erster Outdoorhersteller dazu verpflichtet, gefährliche Chemikalien wie beispielsweise PFC-Verbindungen nachweislich und nachhaltig aus der Lieferkette zu entfernen.

Men’s Velez Jacke

paramo-mens-velez-jacke-detail-futter
Paramo Mens Velez Jacke: Luftiges Mesh-Futter innen.

Die Men’s Velez Jacke wird als „Multi-activity, multi-season jacket“ beworben, also als, salopp übersetzt als „Jacke für viele Jahreszeiten und unterschiedlichste Aktivitäten“. Naja, das schließt ja Radfahren mit ein. 

Mein erster Eindruck gilt der Farbgebung: Endlich mal nicht das allseits übliche schwarz, juchu!

Großflächiges, leuchtendes blau wird von kontrastierenden Reißverschlüssen in neongelb akzentuiert. Der blaue Bereich kennzeichnet sozusagen die besonders belastbaren Zonen der Jacke: Die Schultern sind doppelt verstärkt, um den Belastungen beim Tragen eines Rucksacks besser standhalten zu können. Der untere Bereich der Jacke ist in hellem grau gehalten und im Rückenbereich verlängert ausgeführt.

paramo-mens-velez-jacke_zippergarage
Hoch schließender Kragen an der Paramo Mens Velez Jacke.

Die leicht raschelnde Jacke greift sich angenehm, fast fühlt sich das Gewebe wie Seide an. Das leichte Innenfutter in heller Mesh-Optik soll gemeinsam mit dem Außenstoff für eine unerreicht gutes Feuchtigkeitsmanagement sorgen.

Nach den guten Erfahrungen mit der Windjacke Ostro UL Windproof bin ich darauf besonders gespannt: Denn die federleichte Ostro verfügt nicht über ein Futter.

Bei der leicht gefütterten Kapuze ist es anders herum: Unten grau, oben blau. Das Schild der Kapuze ist versteift, die Paßform kann mit einem Kordelzug einfach angepasst werden. Die Kapuze kann unter einem Helm getragen werden und bietet auch genügend Raum für die Bügel einer Brille.

Der Kragen schließt mit einem Reißverschluß (natürlich mit Zippergarage) sehr weit nach oben, ideal für Fahrten bei Regen und/oder Gegenwind. 

Clevere Brusttaschen

 paramo-mens-velez-jacke-detail-brusttasche

Der Reißverschluß öffnet zunächst eine große, mit Mesh-Stoff geschützte Ventilationsöffnung, dahinter liegt ein zweiter Reißverschluß, der die eigentliche Tasche verschließt! Eine clevere Doppelfunktion, wie ich finde.

Zusätzlich verfügt die Men’s Velez Jacke noch über Ventilationsöffnungen an der Innenseite der Oberarme, die, ohne Mesh-Stoff, eine noch effektivere Belüftung versprechen. Die Arme selbst sind recht lang geschnitten, die mit einer Weitenverstellung per Klett versehenen Bündchen können so problemlos auch über Handschuhe geschoben werden.

Allgemein ist die Paßform recht weit. Die Jacke in Größe XL fühlt sich eher an wie XXL. Angesichts der Möglichkeit, im Winter noch ein paar Schichten drunter zuziehen sicher keine schlechte Idee, die der Bewegungsfreiheit sicher zuträglich ist.

Die Men’s Velez Jacke steht für 390€ in der Preisliste (Stand 01/2020), die nachhaltige Fertigung und der Verzicht auf PFC bei der Produktion fordern da sicher ihren Tribut. Auch Angesichts des Preises sind meine Erwartungen hoch, und ich bin sehr gespannt, wie sich die Jacke in den nächsten Monaten schlägt.

Update 21.01.2021: Hervorragend, Kaufempfehlung!

alex-biking-in-the-rain
Men’s Velez Jacke im Einsatz.

Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich die Paramo Mens Velez Jacke jetzt im nahezu täglichen Einsatz. Nahezu täglich? Ja, denn sie ist unglaubliche vielseitig und bequem zu tragen. Dazu kommt das kleine Packmass, so dass ich sie auch im Sommer dabei habe, für den Fall das einen kurzen Regenguss gibt.

In der Übergangszeit schätze ich die großen Belüftungsreißverschlüsse unter den Armen. Einziger Nachteil: Sie sind so lang, dass ich zum kompletten Öffnen meist anhalten muss. Schließen klappt dagegen prima während der Fahrt.

Im Winter begeistert mich besonders die sehr gut geschnittene Kapuze: Sie lässt sich prima unter dem Helm tragen (auch bei Regen günstig) und hält so auch die Ohren warm. Gleichzeitig lässt sie genug Bewegungsfreiheit, den Kopf beim Abbiegen zu drehen klappt gut, vor allem sieht man dann auch gut den rückwärtigen Verkehr und nicht die Innenseite der Kapuze. Durch die sinnvollen Kordelzüge am Kragen und Hinterkopf lässt sich die Kapuze hervorragend an die persönliche Anatomie anpassen.

Besonders beeindruckt mich aber das Gefühl, das die Mens Velez Jacke von Paramo gerade bei Regen und Wind vermittelt: Ein Gefühl, als wäre man mit einer flexiblen Rüstung unterwegs. Egal wie stark der Wind ist oder es regnet, bei dieser Jacke bleibt alles draußen!

Paramo spricht davon, dass die Mens Velez winddicht und wasserabweisend ist. Damit das so bleibt habe ich sie etwa alle drei Monate mit Nikwax Tech-Wash & TX.Direct Wash In gewaschen bzw. neu imprägniert. Das ist wenig Aufwand und hält die positiven Eigenschaften der Jacke weiter aufrecht.

Die Atmungsaktivität der Paramo Mens Velez Jacke ist für mich einfach sensationell! Ich hatte noch keine Jacke, die auch nur annähernd das Niveau der Mens Velez erreicht hat.

Nach den rund 365 Tagen, an denen die Jacke jetzt im Einsatz ist sieht sie noch aus wie am ersten Tag. Nur der Zweiwege-Reißverschluss hakt ab und an beim Schließen.

Paramo bezeichnet die Mens Velez Jacke als bidirektionale Allround-Jacke – das trifft meiner Meinung nach absolut zu! Obwohl sie nicht ausdrücklich fürs Radfahren gedacht ist, eignet sie sich prima dafür. Und auch zum Wandern oder beim Camping. So gesehen ist der Preis von rund 300€ für die Jacke mehr als gerechtfertigt und die Jacke ohne Einschränkung empfehlenswert.

Update, 30.05.2022: Reparatur fällig

Mehr als 2 Jahren nahezu täglichen Gebrauchs gehen auch an der besten Jacke nicht spurlos vorbei. So hat die Men’s Velez jetzt ein paar kleinere und einen größeren Riß, der Reißverschluß der rechten Brusttasche hält nicht mehr richtig und die Nähte sind teils speckig.

paramo-mens-velez-schaeden

Letzeres ist eher ein Schönheitsproblem, auch die kleinen Löcher beeinflussen erstaunlicherweise auch nicht die Funktion der Jacke. Deshalb habe ich bisher noch keine Reparatur beauftragt.

Doch der defekte Reißverschluss muss repariert werden. Das könnte zwar sicher auch ein Schneiderserice vor Ort erledigen. Doch ich will den Reparaturservice von Páramo mal testen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

[Text: [at]Fotos: VeloStrom]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)