Tern-Dutch-X-action-new-york
Fahrradinfrastruktur Faltrad Lastenrad Markt & Hersteller Tern

Cargobike-Logistik: Neues aus New York!

Lesezeit etwa 5 Minuten

Tern, Spezialist für urbane Mobilität, kooperiert mit Dutch-X – für die Zustellung von Waren an Einzelhandelskunden in New York.

Es gibt Städte, bei denen ich es niemals für möglich gehalten hätte, das dass Fahrrad jemals einen höheren Stellenwert als den eines Exoten erreichen würde. New York gehört dazu. Doch seit einiger Zeit tut sich im „BigApple“ viel zu dem Thema, gerade auch jetzt wieder:

Dutch-X, ein Lieferdienstleister mit Sitz in New York, hat kürzlich eine Flotte von Tern E-Cargobikes übernommen, um umweltfreundlichere und effizientere Lieferungen zu ermöglichen.

Tern-Dutch-X-action-new-york

Dutch-X führt mehr als 3 Millionen Auslieferungen pro Jahr durch und hat die elektrischen Cargobikes von Tern mit einer bestehenden Flotte von Carla Cargo-Anhängern kombiniert, die bis zu 150 kg befördern können. Diese modulare Lösung ermöglicht den Transport von sperrigen Gütern wie den extragroßen Lebensmittelbehältern des Hauptkunden Whole Foods – und lässt sich dennoch leicht im innerstädtischen Verkehr manövrieren.

Besser für die Umwelt, besser fürs Business

„Viele unserer Kunden fragen nach Logistiklösungen, die sauberer, grüner und nachhaltiger sind“, sagte Dutch-X-Mitbegründer Marcus Hoed. „Zum Beispiel hatten etwa 40% der Ausschreibungen mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun. Wir sind wirklich froh, dass sich die Prioritäten unserer Kunden in diese Richtung verschieben.“

Aber Hoed betonte, dass es nicht ausreicht, nur umweltverträglich zu sein. Jede Lösung muss auch wirtschaftlich sinnvoll sein.

„Ob es um die anfänglichen Investitionskosten, die Auslieferungen pro Stunde, die Wartungskosten pro Monat oder sogar die Versicherung geht: E-Cargobikes haben sich in einer so dicht besiedelten Stadt wie New York bewährt“, so Hoed.

Lastenrad-Sondergenehmigung zum Parken

Cargobikes und Anhänger für den Zustelldienst haben von der Stadt New York eine Sondergenehmigung zum Parken in gewerblichen Ladezonen erhalten. Das reduziert die Anzahl der Lieferfahrzeuge, die in zweiter Reihe parken und die notorisch zu engen Straßen der Stadt verstopfen.

Tern-Dutch-X-parken-ladezone

Lastenfahrräder können viel näher an der Lieferadresse parken und dort entladen werden. Das spart Zeit bei der Parkplatzsuche und verkürzt die Strecke, die ein Zusteller benötigt, um seine schweren Frachtstücke zum Zielort zu tragen. Und wenn man bedenkt, dass UPS und FedEx im Jahr 2019 zusammen über 32 Millionen US-Dollar an Bußgeldern für das Parken gezahlt haben, ist schon die Einsparung dieser Kosten erheblich.

Sicher ist sicher

Während die Kunden auf umweltfreundlichere Lieferungen drängten, haben Sicherheitsbedenken Dutch-X dazu gebracht, seine Flotte mit Cargobikes von Tern aufzurüsten. Entscheidender Grund: Sie sind mit Antrieben und Akkus von Bosch ausgestattet. „Wir haben mit dem Feuerwehr-Department von New York City gesprochen und sie haben uns geraten, Produkte zu wählen, die UL-Tests und -Zertifizierungen durchlaufen haben“, sagt Hoed. Das unabhängige Prüfinstitut Underwriters Laboratories (UL) testet, ob Akku und Antriebssystem sicher vor potenziellen Gefahren wie Feuer, Explosionen und elektrischen Schlägen sind.

„Auf den US-Markt gelangen jede Menge schlechter Akkus, daher sind wir jetzt dazu übergegangen, ausschließlich Antriebe mit UL-zertifizierten Akkus zu verwenden“, so Hoed. „Die Radhersteller drücken die Preise für Komponenten immer weiter nach unten und das bedeutet oft, dass bei Qualität und Sicherheit gespart wird.“

Mehr Gründe, die für Cargobikes von Tern sprechen

Eine Größe für (fast) alle

Die E-Cargobikes GSD und HSD von Tern lassen sich in Sekundenschnelle und ohne Werkzeug an Körpergrößen von 150 bis 195 cm anpassen, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter:innen ein gut passendes Fahrrad bekommen. Und wer sich auf dem Rad wohlfühlt, ist zufriedener und produktiver.

Niedrigere Gesamtbetriebskosten

„Wenn Sie einen Fuhrpark betreiben, kommt es auf die Gesamtbetriebskosten und die Betriebszeit an“, so Hoed. „Wir haben schon mit billigeren E-Bikes gearbeitet, aber wenn man die höheren Servicekosten, die kürzere Lebensdauer und die längeren Ausfallzeiten berücksichtigt, spart uns ein Tern-Bike am Ende Geld.“

Bosch-Support

tern-gsd-steht-aufrecht
Das Tern GSD kann aufrecht parken!

Bosch hat Tern speziell eine Firmware-Version zur Verfügung gestellt, die die Höchstgeschwindigkeit der E-Bikes auf 12 mph (19,3 km/h) senkt, um die New Yorker Vorschriften für kommerzielle Lastenfahrräder zu erfüllen. „Es ist großartig zu wissen, dass wir dieses Maß an Support von Tern und Bosch genießen. Und wir schätzen es, dass Bosch bei der Ersatzteilversorgung den Standards der Automobilindustrie folgt. Wenn wir in drei oder sogar fünf Jahren einen neuen Akku brauchen, wird er verfügbar sein“, so Hoed.

Leichtere Lagerung

Platz ist in New York ein kostbares Gut. Wenn man eine Flotte von mehreren hundert Fahrzeugen hat und diese abends sicher unterstellen muss, ist das ein echtes Problem. Die kompakten Cargobikes von Tern sind schon von vornherein kürzer als gewöhnliche Fahrräder – und dank ihrer FlatFold-Technologie kann man sie in Sekundenschnelle auf ein Drittel ihres Volumens zusammenfalten. Oder man kann sie senkrecht parken, um ihren Platzbedarf drastisch zu reduzieren.

Tern Business

Unternehmen, die künftig elektrische Lastenfahrräder einsetzen möchten, finden auf der neuen Tern Business-Website verschiedene Fallstudien und interessante Beiträge. Mehr unter www.bikesforbusiness.com.

[Text: Tern, Fotos: Tern (3), VeloStrom (1)]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert