Das neueste Modell aus dem Hause THOK E-Bikes kommt endlich auf dem Markt und mit ihm sensationelle Formen, Konzeption, Geometrie und technischen Lösungen!
Mit diesem neuen E-Enduro fügt der norditalienische E-Bike-Spezialist seinem bestehenden Produktangebot mit den Serien MIG für All-Mountain, TK01 für Enduro und dem HT-Modell für den gemischten Einsatz auf Trails und Stadt ein neues Spitzenmodell hinzu.
Eine Garantie für Spaß und Leistung im puren THOK-Stil – egal wie steil die Abfahrt und wie unnachgiebig der Aufstieg ist.
Erstes E-MTB mit Carbon-Rahmen von THOK: Das Gram.
„Gram“ bedeutet im Dialekt des Piemonts (der italienischen Region, in der THOK E-Bike seinen Sitz hat) so viel wie “wütend”, was auf einen entschlossenen Charakter mit einem Schuss Zorn hindeutet, die zu großen Resultaten und zur Verwirklichung gesetzter Ziele anspornt.
Also genau der Charakter des neuen Thok. Denn am wohlsten fühlt sich das Gram bei spektakulären Abfahrten und herausfordernden Anstiegen: die Abfahrt kann noch so steil und der Anstieg noch so unnachgiebig sein, mit dem Gram kann man sie voller Entschlossenheit meistern.
Nach zwei Jahren Konstruktion, Prototyping und zahllosen Tests auf den anspruchsvollsten Trails von Finale Ligure steht das Gram jetzt für das breite E-MTB-Publikum bereit.
Performance first!
Wie bei allen THOK-Modellen trägt auch das Design des Gram die Signatur von Aldo Drudis D-Perf. Der Gewinner zahlloser Auszeichnungen und Designer der Sturzhelme bekannter Motorrad-GP-Piloten Aldo Drudi kreierte mit dem Gram wieder einmal eine repräsentative Ikone des auserlesenen “Italian Style”.
Der Rahmen ist von Grund auf neu konstruiert. Seine Formen, seine Profile und jedes einzelne Detail charakterisieren ein einzigartiges Modell der Marke THOK, das um den Shimano EP8-Motor konzipiert wurde.
Das Fahrrad ist konzipiert, um die Bedürfnisse des italienischen E-MTB-Bauers für ein E-Enduro zu erfüllen, bei dem an erster Stelle die Leistung des Bikes und vor allem die des Fahrers steht, der es wählt.
Full Carbon
Das neue Gram ist ein wahres Full-Carbon. Die Verwendung von Kohlefasern ermöglichte es THOK, besonderen Winkeln, Linien und Formen in innovative Geometrien umzusetzen.
Für die effektivste Ausrichtung der Carbon-Schichten sorgten FEM-Analysen (Finite Element Analysis), die die Stellen mit den höchsten Beanspruchungen und die weniger kritischen Punkten, die geringere Verstärkung erfordern, genau identifizierten.
Es wurden dann unterschiedliche Gewebe- und Gelegearten eingesetzt, wobei Thok an den Stellen mit den höchsten Beanspruchungen das Carbon UD-Gelege wählte, das bei unidirektionaler Ausrichtung der Carbonfasern die mechanische Belastbarkeit erhöht.
Der Rahmen besteht einerseits aus hoch belastbarem aber weniger steifem Carbonfaser, und andererseits aus Hochmodul-Faser. Das verbessert gezielt die Steifigkeit und das Abfedern vor allem der seitlichen Biegekräfte.
Die FEM-Simulierungen für das Lay-Up wurden an verschiedenen Prototypen auf die Probe gestellt und dann in den Bergen getestet, in denen alle THOKs eingeweiht wurden.
Daraus ergaben sich Winkel, Biegungen und Verbindungsstellen, die für höchste Belastbarkeit und Flexibilität verstärkt wurden, und hohe Steifigkeit für Motorbereich, Steuerrohr und der Hinterbau.
Alle Kabel verlaufen durch im Carbon versenkte Kabelhüllen, während die Kugellager des Federungssystems in direktem Kontakt mit dem Carbon ohne Aluminiumhülsen rollen. Dieses Detail erhöht nicht nur die Steifigkeit und löst die durch Reibung und Verschleiß verursachten Probleme, sondern verleiht diesem E-Enduro auch seine saubere Ästhetik.
Senkrechtes Sattelrohr & offener Lenkwinkel
Die Winkel sind bei der Konstruktion eines Rahmens entscheidend. Schon ein Unterschied von wenigen Graden wirkt sich spürbar auf Pedaltritt und Sitzposition, Traktion und Lenkpräzision sowie Sicherheit und Komfort aus.
Das Sattelrohr des Gram ist mit einem Winkel von 78 Grad senkrechter gestellt, wodurch höchste Effizienz des Pedaltritts und Traktion beim Bergauffahren erreicht werden. Das Gewicht des Fahrers liegt weiter vorne und bildet das Gegengewicht, um ein Aufbäumen des Bikes zu verhindern, wenn mehr Kraft auf die Pedale ausgeübt wird und der Anstieg immer steiler wird.
Mit dem 64° Steuerwinkel überrollt das Bike jedes Hindernis, ohne hängen zu bleiben und dank des innovativen, schlangenkopfförmigen Lenkbereichs „Viper Head Plus“, den THOK mit der TK01-Serie eingeführte, liegt die Aufnahme des Steuerrohrs tiefer.
Hinterbau
Am Hinterbau des Gram-Rahmens fallen sofort die asymmetrischen Full-Carbon-Kettenstreben mit interne Kabelführung ins Auge. Diese originelle Lösung verleiht dem Gram höchste Traktion beim Bergauffahren und äußerste Reaktivität bei Abfahrten.
Das neue UDH-Schaltauge, das mit allen im Handel erhältlichen Übersetzungssystemen kompatibel sowie wartungsfreundlich und leicht erhältlich ist, schützt durch Ausweichen nach hinten im Falle von Schlägen zudem hervorragend das Schaltwerk und verbessert die Schaltleistung.
Tretlager & Federung
Die zwei „T-Rips“ aus Carbon über dem Tretlager sorgen für Halt und leiten die bei der Benutzung erzeugte Spannung ab, was sich in einen effizienteren Pedaltritt übertragt und dazu noch die seitliche Steifigkeit des Rahmens verbessert.
Das von Thok entwickelte neue Federungssystem TPS2 verstärkt die progressive Kinematik, sodass das Hinterrad Hindernisse bei der Abfahrt mühelos abfedert und höchste Traktion beim Bergauffahren garantiert ist. Die Kompressionskurve ist dem Enduro-Charakter angepasst.
Unterrohr
Das Unterrohr besteht aus einem Zusammenspiel verschiedener Stärken des Carbongewebes und seine C-Form trägt zu Verteilung der Spannungen beim Fahren auf sehr unebenen Untergründen bei.
Die starke vertikale Ausrichtung ermöglicht den tiefliegenden Schwerpunkt, was den Pedaltritt beim Bergauffahren zusätzlich stärkt.
Big Eye
Das Big Eye des T-Front Systems verringert die Belastungen im Steuerbereich auf Trails mit unebenem Gelände. Steifigkeit und Lenkpräzision werden nach guter Thok-Manier auch vom vergrößerten 1.8 Steuerrohr unterstützt.
Nicht zuletzt ist auch der kleine, aber feine T-Stopper zu erwähnen, der als Lenkerblockierung bei extremen Überdrehungen des Lenkers das Risiko von Schäden am Carbon-Rahmen und ein Reißen der Züge und Kabel verhindert.
Antrieb
Das E-Bike wurde um das zuverlässige geschlossene Shimano-System mit EP8-Motor gebaut, und ist mit einem integrierten 630Wh-Akku ausgestattet, der mühelos abgenommen und getrennt vom Bike aufgeladen werden kann.
Preis & Verfügbarkeit
Das Gram ist in zwei Versionen erhältlich: Gram und Gram RC. Beide sind in den Größen S, M, L und XL zu 7.490 bzw. 9.900 Euro erhältlich inklusive MwSt und Lieferung (in der Schweiz 6.290 und 8.400 €, zzgl. Mehrwertsteuer und Zoll).
Mehr Infos zum brandneuen Carbon E-MTB gibt es unter www.thokbikes.com.
[Text & Fotos: THOK]
Kommentar
Endlich ist es soweit! Mit einigen anderen Journalisten hatte ich das Vergnügen, einen ersten Prototypen des GRAM beim Thok-Tribe im letzten Jahr in Molveno in Augenschein nehmen zu dürfen. Schon damals beeindruckte mich das Bike sehr. Der Stolz der Entwickler war deutlich zu sehen. Und der ist auch voll und ganz berechtigt. Was mich damals schon beeindruckte war die Offenheit und die Wertschätzung, mit der Stefano Migliorini beim mitternächtlichen Grappa auf der Almhütte meine Meinung erfragte und die Hintergründe zum Gram erläuterte. Das war mindestens so beeindruckend, wie das E-Bike selbst.
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