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Liegerad Markt & Hersteller

HP Velotechnik baut Pedelec-Programm kräftig aus

Lesezeit etwa 7 Minuten

Zur Saison 2021 baut der Liegeradspezialist HP VELOTECHNIK das Programm mit E-Motoren für seine Trikes kräftig aus. Unter anderem mit am Start ist SHIMANOS Weltneuheit EP8.

Das Votum ist eindeutig: In der laufenden Saison haben fast 60 Prozent der Kunden ihr Liegerad von HP VELOTECHNIK mit Elektro-Unterstützung geordert. Das ist bemerkenswert, denn: Bei den Modellen aus der hessischen Manufaktur kann der Kunde frei wählen, ob er seinen Scorpion oder Gekko mit oder ohne Motor will.

Um so mehr können sich die Fans von Zusatzpower aus der Steckdose über die Neuheiten für 2021 freuen: Fünf unterschiedliche Motoren stehen für die Trikes von HP VELOTECHNIK bereit, darunter zwei neue Systeme sowie das Motor-Update Z20 RS von NEODRIVES für das 45 km/h schnelle S-Pedelec Scorpion fs 26.

Shimano Steps

Die beiden neuen Motoren stammen aus der Steps-Baureihe des Komponentenspezialisten SHIMANO. Eines davon ist das EP8-System, das den E8000 als Spitzenmodell ablöst und von den Japanern zur Zeit mit einer riesigen, weltweiten Kampagne in den Markt eingeführt wird.


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Shimano: Neuer Top-Antrieb EP8 und neue Apps


Das neue Steps-Flaggschiff EP8 ist ein wahres Kraftpaket.

Bis zu 85 Newtonmeter produziert die Maschine, die am Liegerad an vorderster Front, am Tretlagerausleger arbeitet. Das maximale Unterstützungsverhältnis beträgt 400 Prozent, den internen Tretwiderstand haben die Entwickler um 36 Prozent verringert. Gegenüber dem Vorgänger wurde das EP8-System um 300 Gramm abgespeckt. Auch bei maximaler Kraftentfaltung bleibt der Motor unglaublich leise. Von SHIMANO für den MTB-Bereich konzipiert, passt der EP8 genauso hervorragend ins Anforderungsprofil eines Reise- oder Trekking-Trikes.

hpvelotevchnik-scorpion-trekkingHerzstück ist eine Systemsteuerung, die in puncto Variabilität kaum zu toppen ist: Innerhalb der Unterstützungsmodi Eco, Trail und Boost lassen sich Parameter wie Ansprechverhalten oder Maximalpower auf den Newtonmeter genau einstellen. Das funktioniert kabellos per Smartphone oder Tablet. Zusätzlicher Vorteil: Im digitalen Gedächtnis lassen sich zwei unterschiedliche Profile für zwei Fahrer hinterlegen – oder der einzelne Fahrer kann ganz einfach per Tastendruck von Arbeitsweg auf Weltreise umschalten.

Vollautomatik und reichlich Zugkraft

Das zweite System E6100 schließt in der Produktpalette von HP VELOTECHNIK die Lücke zum bewährten Einstiegsmodell E5000. Ihm gegenüber bietet der E6100 mit 60 Newtonmeter 50 Prozent mehr Power. Das ist vor allem für jene interessant, die öfter mit viel Zuladung unterwegs sind oder häufig in hügeligem Terrain fahren.

hpvelotevchnik-detail_STEPS_display_MG_2087Wer sich für den E6100 entscheidet, kann einen zusätzlichen Komfortgewinn verbuchen: Der Motor wird in den Scorpionen und Gekkos von HP VELOTECHNIK ausschließlich in Kombination mit der SHIMANO-Nabenschaltung Nexus Di2 verbaut. Diese 8-Gang-Nabe nimmt mit ihrer Vollautomatik dem Fahrer sämtliche Schaltvorgänge ab. Beim Ampelstopp zum Beispiel legt das Rundum-sorglos-Paket von sich aus einen kleinen Gang ein. Auch sonst wechselt die Di2 stets in den effizientesten Gang. Für alle, die lieber selbst Chef am Schalthebel sind: Die Di2 lässt sich natürlich jederzeit auch manuell schalten.

Perfekte Ergänzung für die SHIMANO-Motoren: Zur neuen Saison stehen Akkus zur Verfügung, die mit 630 Wh satte 50 Prozent mehr Leistung zur Verfügung stellen als der Standard-Akku.

Kompromisslos bis 45 km/h

hpvelotechnik-scorpion-fs-rechts-hintenMit dem neuen Motor Z20 RS von Nabenmotor-Spezialist NEODRIVES wird das Potenzial des S-Pedelecs Scorpion fs 26 in bisher nicht gekannter Weise ausgereizt. 20 Kilometer zur Arbeit in einer halben Stunde – und trotzdem entspannt im Anzug gleich an den Schreibtisch? Für Fahrer des Speed-Trikes aus der Manufaktur des Liegeradspezialisten HP VELOTECHNIK ist kein Thema.

Das von November an verfügbare Antriebssystem des schwäbischen Motorenherstellers unterstreicht die herausragenden Fahreigenschaften des vollgefederten Renners. Die Vorgängermodelle des S-Pedelecs Scorpion fs 26 wurden 2012 und 2018 bereits zwei Mal mit einem der begehrtesten Preise der Fahrradbranche ausgezeichnet, dem Eurobike Award.


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HP Velotechnik: Eurobike Award für das komplett überarbeitete Scorpion fs 26 S-Pedelec


Daniel Pulvermüller (Chefingenieur HP VELOTECHNIK) zeigte sich schon nach der ersten Testfahrt fasziniert von der Power des neuen Hinterrad-Nabenmotors: „Das System von NEODRIVES leistet die volle Schubhilfe bis zur maximal erlaubten Unterstützungs-Geschwindigkeit. Das passt perfekt zur Gesamtcharakteristik des Scorpion fs 26 S-Pedelec.“ Denn in dem schnellen Trike findet der Pilot Sicherheitstechnik vor, die im Fahrradbau einzigartig ist:


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Eurobike: Neues von HP Velotechnik

 


Für das erste in Europa zugelassene 45-km/h schnelle E-Bike der Mehrspurklasse L2e-P hat HP VELOTECHNIK den StVZO-konformen Blinker WingBling entwickelt. Auch die Ölstandkontrollanzeige für gekoppelte Bremsen ist ein Muss. Die hat der TÜV zur Bedingung gemacht für eine Zulassung des Rades, das rechtlich gesehen einem Kraftfahrzeug gleichgestellt ist.


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Blinker am Rad: Radfahrer setzen 2018 ein Zeichen

 


Die Reichweite beträgt laut NEODRIVES je nach Fahrweise, Topografie, Bodenbelag und Witterung bis zu 60 Kilometer. Womit die gute Nachricht für all jene Pendler, die von ihrem Versorger Ökostrom beziehen, lautet: Für gerade mal 30 Cent können sie klimaneutral den „Tank“, einen Lithium-Ionen- Akku mit 651 Wattstunden Energieinhalt, voll aufladen.

Die Option Doppelakku, die HP VELOTECHNIK für seine Trikes bereits seit 2013 im Angebot hat, verdoppelt die Reichweite. Zudem profitiert der Fahrer von der baulichen Eigenheit eines Nabenmotors, der über eine Energie-Rückgewinnungsfunktion (Rekuperation) verfügt, zum Beispiel bei Fahrten bergab.

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Übersicht über die verfügbaren Motoren (klicken zum Vergrößern)

Über HP Velotechnik

Das 1993 von Paul Hollants und Daniel Pulvermüller gegründete Unternehmen HP VELOTECHNIK fertigt in der Manufaktur in Kriftel bei Frankfurt mit 45 Mitarbeitern (darunter sechs Auszubildende) ca. 2000 Liegeräder pro Jahr und ist damit Marktführer in Europa. Die Räder werden einzeln von Hand nach Kundenbestellung gebaut und über Fahrradfachgeschäfte vertrieben. Dabei stehen die Zeichen auf Wachstum: Verkauft werden die Liegeräder in Deutschland und Europa; ein zunehmender Anteil wird in fernere Regionen wie USA, Australien oder Japan exportiert.

Diese erfolgreiche Geschäftsstrategie wurde 2017 mit der Auszeichnung „Hessischer Exportpreis“ honoriert, die gemeinsam vom Land Hessen sowie den hessischen Handwerkskammern und der IHK verliehen wird. Zuletzt wurde der Liegeradhersteller von der SPD ausgezeichnet: Die Gruppierung der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der Partei verlieh den „AGS-Award for Innovation 2019“ für die „innovative Mobilität“ der Räder.

HP VELOTECHNIK hat 15 Liegeradmodelle entwickelt, die die gesamte Palette vom Alltagsrad bis zur Rennmaschine abdecken. Auf Wunsch sind alle mit leistungsstarken Elektromotoren lieferbar. Die Modelle aus der Scorpion-Baureihe sorgen immer wieder für großes Aufsehen und haben in den vergangenen Jahren mehrfach den renommierten Designpreis „Eurobike Award“ gewonnen. Das gelang drei Mal in Folge in den Jahren 2012 bis 2014, unter anderem als Gelände-Trike Scorpion fs Enduro und als Reha-Trike Scorpion plus 20. Zuletzt errang 2018 das Scorpion fs 26 S-Pedelec als Fahrzeug der schnellen Klasse mit bis zu 45 km/h Tretunterstützung diesen Preis auf der weltweit wichtigsten Fahrradmesse Eurobike.

Bereits als Schüler wurden die Firmengründer Hollants und Pulvermüller 1992 mit einem Kabinendreirad Bundessieger beim Wettbewerb JUTEC Jugend und Technik des Vereins Deutscher Ingenieure – Grundstein einer Entwicklung vom Garagenlabor hin zu einem der innovativsten Fahrradunternehmen Deutschlands. Seit 2006 wurde HP Velotechnik vom Branchenverband VSF mehrfach als einer der drei besten Fahrradhersteller Deutschlands ausgezeichnet.

Infos unter www.hpvelotechnik.com

[Text & Fotos: HP Velotechnik]

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Alexander Theis