THOK Tribe 2023 group
Markt & Hersteller

5ter Thok Tribe in der Maremma/Italien

Lesezeit etwa 9 Minuten

440 Thoker trafen sich zum Biken und Fachsimpeln. Für Überraschung sorgte die Teilnahme von Stéphane Peterhansel, Edouard Boulanger und Matteo Eydallin.

Mehr als 440 E-MTB-Fans und zwanzig Journalisten aus ganz Europa feierten am Wochenende vom 12. bis 14. Mai die fünfte Ausgabe des THOK Tribe.

Das Treffen versammelte in Castiglione della Pescaia an der toskanischen Küste der Maremma-Region die Fans der THOK E-MTBs und ihrer „Verwandten“ von Ducati, die auch von THOK entwickelt und gefertigt werden.

THOK Tribe 2023 group

Von 70 auf 440

Die Zahl der Teilnehmer wächst von Tribe zu Tribe. Seit der ersten Ausgabe in Fanano vor sechs Jahren in der Nähe von Modena, bei dem rund siebzig Anhänger der damals noch unbekannten Marke zusammenkamen, hat sich die Zahl der Teilnehmer des Events mehr als verfünffacht. Für die Unterbringung dieser enormen Schar an THOKer sind inzwischen zwei Campingplätze erforderlich.

Beim diesjährigen Wiedersehen versammelten sich E-Biker aus ganz Italien*. Sogar Teilnehmer aus dem Ausland waren dabei. Ein Teilnehmer dokumentierte sogar seine Anfahrt aus Österreich in den sozialen Medien.


THOK-Tribe 2022: 100% Leidenschaft fürs E-MTB am Lago Molveno

thok-tribe-2022-e-bikes-journalisten-downhill-alex-velostrom
Im letzten Jahr war ich für VeloStrom beim Thok-Tribe

2023er Star: GRAM

Protagonist der Edition 2023 war das frisch auf dem Markt gekommene Full-Carbon E-Enduro GRAM.

Doch konnten auch alle anderen THOK-Ikonen in Aktion auf den Trails bewundert werden:

  • die für den tiefen Schwerpunkt berühmten All-Mountains MIG mit dem charakteristischen am Unterrohr angebrachten Akku
  • die E-Enduros TK01, die Limited-Edition-Modellen mit ihren Originalausstattungen und der Farbgebung ihrer stolzen Besitzer
  • bis hin zu den schlanken hybriden MIG HT, die sich durch einen Reifenwechsel vom Trail- in ein Urban-E-Bike verwandeln lassen.

Das Tribe bestätigte sich wieder einmal als ein festliches Zusammentreffen der treuen Kunden der Kult-Marke mit den „Erschaffern“ dieser E-Zweiradschöpfungen Made in Alba. Die ganze THOK-Truppe, einschließlich des Geschäftsführers Stefano Migliorini, des Mitbegründers Livio Suppo, der Marketing-Managerin und Urheberin dieses Events Stefania de Toma sowie der italienische Off-Road-Legende Pippo Marani, teilte an diesen drei Tagen mit den Kunden des Brands MTB-Strecken, Mahlzeiten und Erzählungen aus ihrem Leben.

Die Kulisse der 2023-Ausgabe bildeten die Campingdörfer Village Rocchette und Santapomata: zwei bikefreundliche in der toskanischen Maremma direkt am Strand liegenden Resorts, die dank der Nähe zu den Wegen durch die herrlichen Pinienwälder von Grossetto und den zahlreichen MTB-Routen der Regionen bestens auf den Empfang von Bikern eingestellt sind.

Die THOKer konnten zwischen Bungalow- oder Glamping-Unterbringung wählen oder mit dem eigenen Wohnmobil anreisen und im Campingbereich verweilen, in dem auch vierbeinige Begleiter willkommen sind.

Den Besuchern standen Bike-Waschanlagen, QR-Code-Landkarten zur Orientierung auf den wichtigsten Trails, Schwimm- oder Strandbad und sogar ein späteren Check-out zur Verfügung, so dass alle sich nach der Biketour am Sonntag noch eine Dusche gönnen konnten, bevor sie sich auf die Rückreise machten.

Peterhansel, Boulanger und Eydallin: die Testimonials

An dem Tribe-Wochenende nahmen auch einige THOK-Testimonials teil: Dabei waren der 14-malige Sieger der Rallye Paris-Dakar Stéphane Peterhansel und sein Co-Pilot und selbst Paris-Dakar-Rallye-Sieger Edouard Boulanger sowie der sechsmalige italienische Meister im Skibergsteigen Matteo Eydallin.

Dakar-Legende Stéphane Peterhansel (2ter v.l.) & Thok-CEO Stefano Migliorini (2.v.r.)

Für ihre Nichtteilnahme entschuldigten sich dagegen der erste Doppel-Sieger des Motorrad Grand Prix und der Paris-Dakar-Rallye Danilo Petrucci, den an diesem Wochenende Ducati Corse dringend als Ersatz für den verletzten Bastianini zum Grand Prix von Le Mans rief, der Sportflieger Dario Costa, den durch seine Teilnahme an einem Red-Bull-Event verhindert war, und Loris Capirossi, der auch in Le Mans beschäftigt war.

Prototyping-Technologie aus der Luft- und Raumfahrt

Das Tribe weckte auch das Interesse der europäischen Presse: Fachjournalisten aus Norwegen, England, Deutschland, Österreich, Frankreich sowie der wichtigsten italienischen Fachzeitschriften nahmen sich die Zeit, um dieses Ereignis mitzuerleben und darüber zu berichten.

Der „Press-Day“ bot die Gelegenheit, die verschiedenen Modelle der Produktpalette und vor allem das Gram zu testen. Auch an Vorwegnahmen auf die nächsten Neuheiten, an denen gerade getüftelt wird, fehlte es nicht.

Die größte Aufmerksamkeit galt allerdings der Prototyping-Technologie aus der Luft- und Raumfahrt, die THOK als bisher erste und einzige Marke auf der Welt bei der Entwicklung der neuen vollgefederten Modelle anwendet.

Ein großes Fest

Das weitere Programm des Wochenendes stand ganz im Zeichen der für Italien typischen herzlichen Gastfreundschaft.

Die Highlights waren die für alle offene Fachplauderei von Livio Suppo mit den Testimonials, bei der der Grundgedanke hinter dem Motto „Performance First“ der Marke THOK deutlich wurde, das rauschende Fest am Samstagabend bis in die späte Nacht mit den 440 im T-Shirt des diesjährigen Tribes gekleideten Personen (ein Sammlerstück) und die „Raidata“-Biketour am Sonntag, bei der 450 THOK-E-Bikes am Campingplatz starteten, um sich dann auf drei speziell ausgestatteten Routen durch die Hügel zu verteilen.

THOK Tribe 2023 - Riding

Eine weitere Bereicherung der Veranstaltung waren die Event-Hauptpartner FSA, Fox und Vittoria und ihre Techniker, die ihre neuesten Innovationen präsentierten und die Neugier der Teilnehmer und Journalisten befriedigten. Unterstützt wurde das Event noch von anderen Brands des Sektors wie Crankbrothers und Motul.

Das Brand, das sich zusammen mit seinen Kunden an einen Tisch und auf den Sattel setzt

thok-tribe-2021-stefano-migliorini
Stefano Migliorini, sympathisch, bodenständig und für jeden Spaß zu haben.

Der CEO von Thok Stefano Migliorini erklärte: „Seit der Gründung von THOK haben wir unseren Kunden immer besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Zeit ist heutzutage ein kostbares Gut und ihnen unsere Zeit zu widmen, erschien uns von Anfang an die beste Weise, um ihnen für die Wahl unserer Marke zu danken.

Über das ganze Jahr hinweg organisieren wir zahlreiche Gelegenheiten, um mit ihnen in die Pedale zu treten, doch das Tribe ist der Moment, in dem wir versuchen, alle zu versammeln. Zusammensein macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine Gelegenheit, um Informationen, Feedback und Vorschläge zu erhalten.

Keine Marktforschung ist in der Lage, uns mit so vielen Details die Bedürfnisse der E-MTB-Anhänger zu beschreiben wie das THOK Tribe“.

Livio Suppo, der Gründungsgesellschafter, der zusammen mit Sebastiano Astegiano und Giuseppe Bernocco diese Marke ins Leben gerufen hat, meinte dagegen:

„Es sind gerade mal sechs Jahre vergangen, seit THOK sein erstes Fahrrad verkaufte, das zusammen mit seinem Eigentümer und 10.500 Kilometer später bei dieser Veranstaltung dabei war. Jedes Mal, wenn wir eine neue Ausgabe des Tribes organisieren, erinnere ich mich an den Abend, an dem ich Stefano meinen Traum gestand, ein elektrisches Fahrradmodell herstellen zu wollen. Heute bringt dieser Traum Tausende von E-Bike-Liebhabern zusammen“.

„Hinter jedem von uns verkauftem E-Bike versteckt sich eine Person und eine Geschichte, die sich lohnt kennenzulernen“, erzählte Stefania de Toma. „Deshalb erhalten alle Teilnehmer ein Namensschild, um es a ihrem Bike anzubringen. Denn beim Tribe sind alle gleichermaßen wichtig: THOK-Mitarbeiter, Markenbotschafter und THOKer.

Da wir aus der Racing-Welt kommen, konzentrieren wir uns auf die Qualität der Produkte. Doch ein THOK zu kaufen, ist noch mehr: Es bedeutet, Leidenschaft, Vergnügen und Freundschaften zu teilen. Wir denken, dass die E-Bikes und alle diese Dinge dazu beitragen, unser Dasein leichter und die Welt zu einem besseren Ort zum Leben machen.“

thok-tribe-2021-badge-alex
So sah das Namenschild 2022 aus.


Made in Italy*: Das THOK Tribe ist eine Wanderveranstaltung: Nach den Ausgaben im Piemont, Emilia-Romagna, Lombardei, Trient und in der Toskana ist die Marke bereits auf die Suche nach dem Austragungsort für die 2024-Ausgabe.
Interessiert daran, der nächste Tribe-Gastgeber zu werden? Bewerbungen werden gerne entgegengenommen!

Über Thok E-Bikes

THOK E-Bikes ist ein Brand der KP Srl mit Sitz in Alba (Cuneo, Italien). THOK E-Bikes produziert und vertreibt seit 2017 Fahrräder mit Tretunterstützung, bei denen Performance höchste Priorität hat.

Die Geschichte des Unternehmens spiegelt die Geschichte seiner Gründer wider: Stefano Migliorini, ehemaliger BMX-Weltmeister, Profifahrer im Downhill und heute Geschäftsführer von THOK; Livio Suppo, einer der erfolgreichsten Teammanager aller Zeiten im Motorsport, mehrfacher Weltmeister und ehemaliger Teamchef unter anderem der Teams Ducati, Honda HRC und zuletzt von Suzuki Moto; Giuseppe Bernocco und Sebastiano Astegiano, die Gründer und Unternehmensleiter von TCN Group, einer florierenden Industriegruppe mit Sitz in den Langhe, Piemont.

Bis heute hat das Brand elektrisch angetriebene Fahrräder für e-Enduro, All Mountain, Trail/Urban herausgebracht sowie mit dem Dream Kit eines der vollständigsten der wenigen Rahmenkits, die derzeit auf dem E-Bike-Markt erhältlich sind. Die Fahrräder sind online auf der Internetseite www.thokebikes.com oder bei den zugelassenen THOK Points erhältlich und werden in ganz Europa und auf einigen außereuropäischen Märkten vertrieben.

Zudem hat Ducati THOK E-Bikes mit der Konstruktion und der Produktion seiner Renn- und MTB-Elektrofahrräder betraut.


E-Bikes von Ducati Teil 2: E-Roadbike Futa Limited Edition

e-roadbike-ducati-futa-limited-edition-bank
Das Roadbike Futa ist das erste Rennrad mit Pedelec-Antrieb von Ducati, powered by THOK.

Gestärkt durch seine riesige Community – und unter anderem eine der beliebtesten E-MTB-Marken in Italien – organisiert THOK jährlich den THOK Tribe: ein Treffen, das über 400 leidenschaftliche Besitzer von THOK-Bikes aus der ganzen Welt willkommen heißt.

Mehr Infos zu den E-Bikes von Thok gibts online: https://www.thokbikes.com

[Text: Thok | Fotos: Thok, VeloStrom]

Kommentar: Im letzten Jahr hatte ich das Vergnügen, am Thok-Tribe teilzunehmen. Es war ein Erlebnis, an das ich noch heute gern zurückdenke – und das ich jedem Thoker nur empfehlen kann. In diesen Jahr passte es leider nicht in meinen Terminkalender: Denn ich war in Bulgarien mit dem E-Bike unterwegs, ein Erlebnis, das nicht weniger eindrucksvoll war.

Werbehinweis für mit Stern (*) markierte Links
Es handelt es sich um Links zu Partnerseiten (sog. „Affiliate-Links“). Kommt nach dem Klick auf den Link ein Kauf zu Stande, erhalten wir eine Provison. Für dich entstehen keinerlei zusätzliche Kosten. Du hilfst uns aber dabei, VeloStrom weiterzuführen. Vielen Dank.

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)