Das Fatbike MHFR 7100 von Jeep ist zum Dauertest bei VeloStrom. Die ersten 6 Monate.
Fatbike â kurze Zeit ein Mega-Trend in der E-Bike Szene. Zwischenzeitlich fristen sie nur mehr ein Nischendasein. Zu Unrecht, wie ich finde! Denn gerade als Pedelec machen die FahrrĂ€der mit den breiten Reifen besonders viel SpaĂ.
Jeep Fatbike
Jeep E-Bikes ist einer der Hersteller, bei dem man noch ein Fatbike im Angebot hat. Das MHFR 7100 ist seit Juli 2022 als Dauertest E-Bike bei VeloStrom. Eigentlich hÀtte es schon im Januar losgehen sollen, doch die Lieferketten-Probleme machten uns einen Strich durch die Rechnung.
Doch so ist der SympathietrĂ€ger mit den ĂŒberbreiten Reifen noch ein paar Monate in der Redaktion -gut so!
Vorstellung und Preis
Wie gesagt, im Juli 2022 ging es los. Das MHFR 7100 stand, damals wie heute, mit 2.299⏠in der Preisliste. Der erste Artikel beschĂ€ftigte sich mit der Frage, was man oder frau fĂŒrs Geld bekommt.
Unter anderem ein Hinterradnabenmotor von Xiongda, bewÀhrte Schaltungskomponenten der Shimano Altus Gruppe aus dem Einsteigerbereich mit 7 GÀngen. Dazu mechanische Scheibenbremsen mit 160 mm durchmessenden Scheiben.
Was im ersten Artikel tatsĂ€chlich fehlte, war die Gewichtsagabe. Die holen wir hier nach: Mit knapp ĂŒber 26 kg bewegt sich ist das Jeep Fatbike knapp ĂŒber dem gĂ€ngigen Gewicht fĂŒr E-Bikes.
Jeep-Fatbike als Commuter-Bike?
Direkt nachdem das Fatbike aus dem Karton kam, ging es direkt auch schon los mit den alltĂ€glichen Pendelfahrten ins BĂŒro. Das MHFR 7100 ist ein typisches E-MTB. Deshalb hat es weder Licht noch Schutzbleche oder einen GepĂ€cktrĂ€ger.
Normalerweise ist ein GepĂ€cktrĂ€ger das Teil, das ich als erstes nachrĂŒste. Doch beim Fatbike von Jeep habe ich zunĂ€chst darauf verzichtet und den CamelBak Commute 30 Rucksack genutzt. In den passt alles rein, was ich fĂŒrs BĂŒro mitnehme und ich habe sogar noch Platz.
Doch die wichtigste Frage war: Reichten Akkuladung und Motorkraft, um meine Pendelstrecke komfortabel zurĂŒckzulegen?
Neue Reifen fĂŒr das Fatbike
Schon auf den allerersten Metern zeigte das Jeep Fat-E-Bike ein merkwĂŒrdiges Fahrverhalten: Dass die breiten Reifen mehr Kraft beim Einlenken brauchen, ist klar. Doch dieses Jeep E-Bike zog deutlich nach rechts â das nervte auf Dauer. Spannend war, das ich damit nicht der einzige war: Im Netz findet man einige Ă€hnliche Kommentare zu den serienmĂ€Ăig aufgezogenen Reifen von Chaoyang.
Nach erfolglosem Experimentieren mit unterschiedlichen ReifendrĂŒcken blieb nur ein Wechsel der Reifen. Da das StraĂenprofil aus meiner Sicht nicht so recht zu einem E-MTB passt, fiel die Wahl auf grobstolligere Pneus.
Darf es den Namen zu Recht tragen?
Im GeprĂ€ch mit einigen Menschen kam immer wieder die Frage auf, ob das Fatbike den Namen âJeepâ zu Recht tragen darf. Die Frage ist schnell beantwortet, denn immerhin ist eine Art Echtheitszertifikat im Lieferumfang enthalten.
Doch wie sieht es aus mit dem Thema âAuthentiziĂ€tâ? Transportiert das E-Bike die Markenwerte der Marke Jeep?
Ausserdem wurde am Fatbike ein GepĂ€cktrĂ€ger nachgerĂŒstet.
High-Tech-Licht
Im Herbst sind Radler vermehrt im Dunkeln unterwegs. Da ist eine passende Lichtquelle Pflicht. DafĂŒr habe ich beim Jeep Fatbike zunĂ€chst auf das Akkuleuchten-Set von Aldi-SĂŒd zurĂŒckgegriffen. GĂŒnstig und sogar mit adaptiver Steuerung (Licht geht automatisch an und aus) sowie Bremslichtfunktion an der RĂŒckleuchte hat es mich gut nach Hause gebracht.
Doch dann bekam ich die Möglichkeit, dass Kurvenfahrlicht âLevalâ von Busch und MĂŒller zu testen.
Mit Neigetechnik soll das Fahren mit dem E-Bike im Dunklen sicherer werden. Ob Leval das Versprechen hÀlt?
To the roots
Kurz vor Weihnachten war es dann soweit: Es gab etwas Schnee und Temperaturen deutlich unter 0 Grad im Rhein-Main-Gebiet! Genau fĂŒr solche Bedingungen wurden Fatbikes seinerzeit geschaffen: Einige unerschrockene Radfahren wollten die Strecke des legfendĂ€ren Iditarot-Schlittenhunderennen mit FahrrĂ€dern meistern.
Auch wenn sich die dĂŒnne Schneedecke nicht mit den Schneemassen Alaskas messen kann: Das Fatbike von Jeep machte auch den steinhart gefrorenen Feldwegen riesig SpaĂ! Mit jedem anderen E-Bike hĂ€tte ich mich gleich mehrfach an diesem Tag hingelegt.
Ein Beispiel: Eine breite Traktorspur vor mir, die RĂ€nder hart gefroren, die Mitte mit einer dĂŒnnen Schneedecke ĂŒberzogen. Doch als ich drĂŒberfahre, bricht die unter dem Schnee versteckte dĂŒnne Eisdecke, Vorder- und Hinterrad versinken in eiskaltem, matschig-breiigem Wasser. Doch die breite, stollenbewehrte AufstandsflĂ€che der Reifen ermöglicht es, weiterzufahren, ohne dass ich mich lang mache.
Mehr zum Jeep E-Bike gibt es online hier.
Alle Artikel zum Test des FatBike Jeep MHFR 7100
Diese Artikel zum MHFR 7100 von Jeep sind bisher erschienen:
- Neu im Dauertest: E-Bike MHFR 7100 von Jeep.
- Reichen AkkukapazitĂ€t und Motorleistung? Erste Erfahrungen beim Pendeln ins BĂŒro.
- E-Bike MHFR 7100 von Jeep im Dauertest: Reifenwechsel!
- Dauer-Test Jeep FatBike: Original & authentisch?
- Dauer-Test Jeep E-Bike: Jetzt mit Kurvenlicht!
- 4 charakterstarke E-Bikes im Vergleich
- Dauertest Jeep FatBike: FunktionalitÀt?
[Text: [at], Fotos: VeloStrom]
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gestellt.
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