Editorial

Die 10 beliebteste Artikel des Jahres 2019

Lesezeit etwa 6 Minuten

[at] Wie jedes Jahr ermitteln wir Anfang Januar die 10 beliebtesten Artikel des Vorjahres. Wer steht 2019 auf dem Treppchen?

top-ten-2018Das neue Jahr bietet die Gelegenheit, Danke zu sagen. Wir danken allen Lesern, Unterstützern und natürlich auch jedem der mittlerweile über 2.500 Abonnenten des wöchentlichen VeloStrom-Newsletters für Ihre Treue und das stete Interesse, das uns immer wieder aufs neue motivert!

Auch zum Rückblicken lädt das vergangene Jahr ein. Wir bei VeloStrom tun das besonders gerne, denn die Ermittlung der beliebtesten Artikel des vergangenen Jahres bringt immer wieder schöne und spannende Erlebnisse in Erinnerung – und auch so manch eine Überraschung.

Zur Ermittlung der beliebtesten Artikel hat sich der VeloStrom-Klick-Index, kurz “VeloStrom-Kix” bewährt:  Die Klicks je Artikel werden in Relation zu den Tagen, die dieser im abgelaufenen Jahr online war, gesetzt. So verhinder der VeloStrom-Kix, dass ein Artikel, der früher im Jahr veröffentlicht wurde, größere Chancen auf einen Top-10-Platz hat als ein Artikel, der später veröffentlicht wurde.

Hier sind sie also, die 10 beliebtesten Artikel des Jahres 2019, in umgekehrter Reihenfolge:

Platz 10: Testfazit zum I LOCK IT, dem smarten Fahrradschloß aus Brandenburg an der Havel

ilockit_unpacking
 

Bei I LOCK IT handelt es sich um ein Hinterbausschloß, das ohne Schlüssel auskommt, per App oder Codegeber bedient wird und außerdem noch über eine Alarmfunktion verfügt. Erfunden und auf den Markt gebracht wurde es von Haveltec, einem Start-Up aus Brandenburg an der Havel. Seit einiger Zeit ist I LOCK IT inkl. Einsteckkette an verschiedenen Pedelecs bei VeloStrom im Einsatz und muss sich bei Wind und Wetter, Kälte und Hitze beweisen.

 

Platz 9: Abus-Helm Pedelec 2.0 ACE Silver Edition 

abus_pedelec_20-ace-ohrwaermerIn Deutschland muss beim Fahren eines S-Pedelec (Unterstützung bis 45 km/h) ein “geeigneter Helm” getragen werden. Welcher Helm jedoch “geeignet” ist, wird im Gesetzestext nicht definiert; die Entscheidung darüber wird demnach in zukünftigen Gerichtsverfahren getroffen werden müssen. Eine Situation, die für alle Beteiligten unbefriedigend ist. Der Abus Pedelec 2.0 entspricht der niederländische Norm NTA 8776,  und darf dort somit auch von S‐Pedelec‐Fahrern getragen werden.

 

Platz 8: 7 Geschenke für Fahrradfahrer, Teil 2 der Tipps für Weihnachten

Adventskranz-mit-brennender-kerze-und-zweiter-kerze-die-gerade-angezuendet-wirdWer einen Radfahrer beschenken möchte hat eigentlich Glück: Geschenkideen für Fahrradfahrer gibt es sehr viele und in praktisch allen Preislagen. Doch gerade das kann die Auswahl schon mal zur Herausforderung werden lassen.

In der Adventszeit gab es für die Leser von VeloStrom Geschenketipps. Teil 2 schaffte es auf den achten Platz.

 

Platz 7: StVO-Änderung: Fahrradparken zukünftig unnötig kompliziert?

lastenrad-auf-parkplatzDas Thema bewegt Radfahrer: Durch eine Änderung der StVO droht(e) das Parken für Radler zukünftig komplizierter zu werden. Besonders Lastenradfahrer wären davon betroffen. 

Die Gesetzesänderung steht bei Radverbänden wie dem ADFC oder auch dem Radlogistikverband Deutschland (RLVD) stark in der Kritik.

 

Platz 6: Ra(d)tgeber: Was tun mit alten Pedelec-Akkus?

li-akkus-richtig-sammelnSeit etwa 2011 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Pedelec. Vor einiger Zeit erlaubte der Akku meines ersten, (selbst gebauten) Pedelecs nur noch eine Reichweite von ca. 15 Kilometern. Klare Diagnose: Nach rund 8 Jahren Nutzung war ein Austausch fällig. Also habe ich den alten zum Händler geschickt und einen neuen Akku bekommen.

Doch was macht der Händler denn mit alten Akku? 

 

Platz 5: Test Pedelec Curt von Ampler: Schwarzer Muntermacher 

ampler_curt_seitenansichtSeit 2016 bereichern die Bikes von Ampler aus Estland die Pedelec-Szene. Die Bikes sollen Pendler ansprechen und bestechen durch ein cleanes Design: Das fehlende Bedienteil und der integrierte Akku sorgen dafür, dass die Pedelecs nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind, das geringe Gewicht erleichtert das Handling. 

Das Ampler Curt mit 10fach-Schaltung bei VeloStrom zum Test.

 

Platz 4: Flyer: Ein Feuerwerk an Neuheiten für 2020

flyer_goroc4_goroc3_goroc_2_goroc1

Flyer E-Bike Neuheiten 2020 – Stärkere E-Mountainbikes, neue sportliche Alleskönner, mehr Reichweite, Antriebupdates und weniger Gewicht bei den Komfortklassikern.

Flyer gibt für 2020 richtig Gas! Und zwar in allen Modellbereichen. Egal ob E-MTB, Trekking, Faltrad, Citybike oder Crossover. 

 

Platz 3: Zwischenbericht Dauertest S-Pedelec Stevens E-Triton 45: Hamburger Uhrwerk

stevens-e-triton-45-und-opel-fahrradDiese Platzierung war für uns eine echte Überraschung! Seit fast einem Jahr ist das S-Pedelec Stevens E-Triton 45 bei VeloStrom zum Dauertest. Und es läuft und läuft…

Die Platzierung zeigt ganz deutlich, dass das Thema “S-Pedelec” die Leser von VeloStrom sehr beschäftigt. Und das zu Recht, denn die schnellen Bikes haben viel Potential.

 

Platz 2: ZF Sachs Micro Mobility plant Produktion und Auslieferung im Sommer 2019

SachsZulieferer der Automobilindustrie erleben gerade eine schwere Zeit. Auf der Eurobike schien es mir so, als wenn viele sich auf das neue Geschäftsfeld “Pedelec” konzentrieren. Gegen Jahresende wurde bekannt, dass die ersten den Markt leider wieder aufgaben. Angesichts des großen Interesses der VeloStrom-Leser am Antrieb von ZF Sachs Micro Mobility eine gute Entscheidung?

Platz 1:  Abschlußbericht und Fazit des Dauertestbikes Fantic FatSport GS 888

fantic-fatsport-888-auf-feldEine echte Sensation! Obwohl ert am 28.12.2019 veröffentlicht sicherte sich der Abschlußbericht des Fantic FatSport GS 888 den ersten Platz auf dem Treppchen! Seit Dezember 2018 befand sich das gebrauchte FatBike mit Brose-Antrieb von Greenstorm zum Dauertest bei VeloStrom. Neben Fragen zu Zubehör und Alltagstauglichkeit von Fatbikes klärte sich auch die Frage, ob ein gebrauchtes Bike Sinn macht.

 

[Fotos: VeloStrom (7), PD-F (1), GRS Service GmbH (1), Flyer (1), ZF Sachs Micro Mobility (1)]

Jetzt VeloStrom-Newsletter abonnieren und kostenloses E-Book-sichern:

Alexander Theis

Experte für alles rund ums Thema Pedelec und E-Bike, Gründer und Herausgeber von VeloStrom.de
Seine Mission: Menschen für das Pedelec begeistern!
Alexander Theis