Radfahrer fahren im Gegenlicht einen Hügel hinauf
Messen & Veranstaltungen

3RIDES FESTIVAL Aachen: Debüt mit Prominenten & Charity-Aktion

Lesezeit etwa 6 Minuten

Radsport-Größen versteigern exklusive, persönliche Utensilien zu Gunsten bedürftiger Kinder.

Ab dem 13. Mai dreht sich vom Aachener CHIO-Gelände aus bis ins Dreiländereck hinein alles rund ums Fahrrad. Die Besucher erwartet ein buntes und vor allem aktives Bike-Festival-Wochenende, bei dem sich auch die Prominenz aus dem Radsport die Ehre gibt. Und das nicht nur hautnah bei Radtouren für jedermann und -frau.

Die Radsportgrößen haben gemeinsam mit den Veranstalter:innen des Festivals auch ein großes Anliegen: sich für bedürftige Kinder zu engagieren, indem eigentlich unverkäufliche, persönliche Gegenstände an Fans versteigert werden.

13.05.-15.05.2022

Heute geht zum ersten Mal das 3RIDES an den Start und verspricht ein genussvolles und sportlich-aktives Wochenende für Radfahrer:innen jeder Couleur: Die Veranstaltung und auch alle Touren und Challenges sind offen fürs E-Bike und für herkömmliche Fahrräder. Das war und ist den Initiatoren besonders wichtig.

Vom Aachener CHIO-Gelände, als Herzstück des Festivals, bis hinaus ins wunderschöne Dreiländereck
Deutschland, Niederlande und Belgien, das auf verschiedenen Routen via Velo erkundet werden kann, wartet das 3RIDES Festival mit ein paar ganz besonderen Highlights auf.

Prominent angetreten

Bereits am Eröffnungstag, an dem das Festival schon um 10.00 Uhr die Pforten für Besucher:innen öffnet, geht es spannungsreich durch den Tag.

Nach der offiziellen Eröffnung durch die Veranstalter:innen sowie Isabel Strehle, Fachbereichsleitung Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur der Stadt Aachen, lädt der ehemalige Radcross-Weltmeister Mike Kluge um 17.30 Uhr zu einem, durch ihn persönlich geführten, kostenfreien Feierabend-Ride ein.

Mike-Kluge
Mike Kluge

Während Mike Kluge mit 20 der Challenges-Besucher in die Pedale tritt, kann sich jeder der Festivalgäste für einen wunderbaren Radausflug mit Peter Schermann am Sonntag bewerben.

Am Sonntag um 11.00 Uhr fährt Peter Schermann, Profi-Renn- und MTB-Fahrer, der selbst nach einem Schlaganfall wieder sportliche Höchstleistungen erbracht hat. Dabei geht es inder Gruppe zwischen 40 und 45 Kilometer Richtung Belgien, wobei für das Wohl aller Mitfahrenden unterwegs und danach gesorgt ist.

Wem der Festivalauftakt mit einer MTB-Tour zu sportlich ist und wer sich doch lieber mental dem Thema Fahrradfahren widmen möchte, kommt zeitgleich bei Bernd Müllender auf der Festivalbühne auf dem CHIO-Gelände auf seine Kosten. Der Autor stellt sein neues Buch „Die Zahl 38.185 – Ein Fahrrad-Roman aus der Autostadt Aachen“ vor. Unterhaltsam lenkt Müllender auf hochaktuelle Diskussionen rund um Radentscheide und Verkehrswende, wenn er „vom Straßenkampf zwischen Speichenheinis und Asphaltimperialisten in Aachen und anderswo“ berichtet.

Zu späterer Stunde gibt es noch eine Filmpremiere der besonderen Art: Jonas Deichmann, deutscher Extremsportler und mehrfacher Weltrekordhalter, hat während der Coronapandemie den längsten Triathlon aller Zeiten zurückgelegt, nämlich in 430 Tagen einmal um die Welt! Kurz vor der Premiere seines Dokumentarfilms „Jonas Deichmann – Das Limit bin nur ich“, der ab 19. Mai in den deutschen Kinos anläuft, wird Deichmann persönlich beim 3RIDES Festival auf der Bühne zugegen sein und exklusive Einblicke in sein jüngstes großes Abenteuer geben.

Der Auftakt kann sich sehen lassen, wobei natürlich auch an allen weiteren Festivaltagen – inklusive der landschaftlich reizvollen Challenges nach Südlimburg und Ostbelgien – gezeigt wird, wie vielfältig das Thema Radfahren sein kann.

Am Sonntag ist noch lange nicht Schluss: Startschuss für Charity-Challenge

Bei all dem Spektakel, das beim 3RIDES Festival geboten ist, darf man natürlich nicht vergessen, dass es auf der Welt auch weniger schöne Dinge gibt. Daher ist es sowohl den Veranstalter:innen als auch mehreren
Profisportlern ein Herzensanliegen, bedürftige Menschen zu unterstützen.

Zunächst gehts es in Kooperation mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ um die Unterstützung von Kindern in und aus der Ukraine. Dazu versteigern unter anderem Profisportler und Künstler wie Horst Brozy aus ihrem persönlichen Fundus besondere Gegenstände, deren Erlös den betroffenen Kindern zugute kommt.

Marcel Kittel
Marcel Kittel

So signiert zum Beispiel Marcel Meisen sein Deutsches Meister-Trikot live auf der Bühne, ebenso wie Marcel Kittel seinen Tour-de-France-Rucksack mit “Grünem Trikot” des besten Sprinters oder Gerald Ciolek die Sonderedition seines Teamtrikots der Spanien-Rundfahrt.

Diese und weitere, quasi einmalige, Stücke werden ab Sonntag über United Charity zur Auktion gestellt der Erlös wird zu 100 Prozent dem Hilfsprojekt zugeführt.

Übersicht der aktuell teilnehmenden Profisportler beim 3RIDES Festival für „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“:

  • Marcel Meisen Deutsches Meister-Trikot
  • Gerald Ciolek Sonderedition Teamtrikot Spanien-Rundfahrt
  • Mike Kluge Team-Focus-Trikot von 1996
  • Maximilian Levy Europameister-Trikot
  • Simon Geschke National-Einteiler Olympia Tokio
  • Marcel Kittel Tour-de-France-Rucksack mit “Grünem Trikot” des besten Sprinters
  • Horst Brozy Gemälde des Rad-Profis Nils Politt
3RIDES_Charity_Kuenstler_Horst-Brozy
Horst Brozy

Es macht mich sehr stolz, dass wir im Rahmen unserer Festival- Premiere so zahlreiche Spitzenathleten aus dem Radsport für unsere Charity-Aktion gewinnen konnten. Wir hoffen sehr, dass wir mit einer fünfstelligen Summe den betroffenen Kindern das Leben etwas erleichtern können“, so Björn Müller, Geschäftsführer und Mitinitiator des 3RIDES Festivals.

Der Startschuss für die Aktion, die bis in den Spätherbst stetig erweitert wird, fällt am Sonntag, dem 15. Mai, um 14.30 Uhr auf der Festivalbühne. Wer für den guten Zweck mitbieten möchte, kann sich hier informieren: https://3rides-festival.com/charity/

Björn Mueller, Geschäftsführer 3Rides-Festival
Björn Müller, Geschäftsführer 3Rides-Festival

Infos, Anmeldungen und Preise

Weitere Informationen gibt es online unter https://3rides-festival.com. Die Anmeldung & Infos zu den kostenfreien Promi-Rides sind ebenfalls online zu finden: https://www.abavent.de/anmeldeservice/3ridesfestival2022/

Tages-Festivaltickets sind ab 9,50€, das 3-Tages-Ticket ab 18€ zu haben.

[Text: 3Rides-Festival, Fotos: 3Rides-Festival, Sigma-Sport, Jens Vögele]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert