decathlon-rockrider-e-actv-500-in-gruen-auf-einem-karstigen-bergweg
City E-Bike E-Bikes Markt & Hersteller

DECATHLON ROCKRIDER E-ACTV 500

Lesezeit etwa 8 Minuten

E-Bike für alle: Liebe zur Freiheit, euer Fernweh und die Freude an der Natur mit einem Fingertipp multipliziert!

Mit dem E-ACTV 500 von DECATHLON ROCKRIDER wird genau das Realität!

Dieses E-Tourenrad ist ein Triumph der Demokratisierung der Mobilität: Es verbindet Qualität mit einem erschwinglichen Preis, sodass Abenteuer für jede*n zugänglich werden.

Ausdauernder Tourenbegleiter

Du wirst erstaunt sein, wie mühelos das E-ACTV 500 mit seinem kraftvollen Yamaha Mittelmotor jede Steigung meistert. Dank des intelligenten Drehmomentsensors reagiert der Motor intuitiv auf die Tretintensität, insbesondere bei Steigungen – das minimiert die Anstrengung und maximiert den Fahrspaß.

decathlon-rockrider-e-actv-500-in-gruen-auf-einem-karstigen-bergweg

Mit vier verschiedenen Unterstützungsmodi können Fahrer:innen das Fahrerlebnis genau nach ihren Vorlieben anpassen. Hügeliges Terrain? Nebensache, denn du genießt dynamischen, aber trotzdem natürlichen Vortrieb auf deinen Touren. Die können auch mal länger sein: Der herausnehmbare In-Tube-Akku mit Zellen von Samsung [->E-Bike-FAQ: Wie ist ein Pedelec Akku aufgebaut?] bietet 504 Wh Kapazität.

Klingt wenig? Täusch dich nicht! Denn dank des praxisgerechten und vernünftigen Drehmoments von 55 Nm ist der Motor schön sparsam. Dazu passt auch die 8fach-Kettenschaltung, die mit bewährten Acolyte-Komponenten von Microshift schaltet.

Umfangreiche Ausstattung für mehr Freude auf Achse

Den eleganten Tiefeinsteiger-Rahmen gibt es in 3 Rahmengrößen und 3 schicken Farben: Lorbeergrün, Lavendel und Beige. Tiefeinstieger sind nicht dein Ding? Kein Problem: Für den Sommer ist eine Version mit Diamantrahmen geplant.

So oder so: Die Federgabel mit 63 mm Federweg, der speziell entwickelte Sattel und der winkelverstellbare Vorbau [-> E-Bike FAQ: Was ist ein Vorbau?] bürgen für Komfort.

Mit den robusten Hohlkammerfelgen und den zuverlässigen Rockrider Protect+ Trekkingreifen ist das Rockride E-ACTV 500 bestens für stresslose Fahrradtouren gerüstet.

Wenn sich die Ausfahrt bis in die späten Abendstunden erstreckt: Auf die leistungsstarke Beleuchtung des E-ACTV, gespeist durch den Fahrradakku, ist Verlass:

Mit der AXA LED Frontlampe, die den Weg mit 60 Lux erhellt, werden Nachtfahrten deutlich sicherer. Am Heck sorgt das Herrmans LED-Rücklicht dafür, dass du auch von hinten gut sichtbar bleibst.

decathlon-rockrider-e-actv-500-in-lavendel-auf-einem-schattigen-waldweg

Vielseitige Transportmöglichkeiten

Kinder, Gepäck, Ausrüstung – bring einfach alles mit! Das E-ACTV 500 wartet nur darauf, dein Leben und deine Abenteuer zu erleichtern.

Das Trekking-E-Bike bietet die flexible Möglichkeit, durch diverse Anbauteile erweitert zu werden. Dazu zählt nicht nur ein Sitz für den kleinen Fahrradmitfahrer, sondern auch die Option, einen Anhänger für zusätzliches Gepäck anzukoppeln.

Bereits zur Jahresmitte wird ein maßgeschneiderter Gepäckträger für dieses Fahrradmodell verfügbar sein, der eine Beladung von bis zu 27 kg standhält. Die Installation ist mit wenigen Handgriffen erledigt: Vier Schrauben genügen, um den Träger fest am Rahmen zu fixieren. Dieses Pedelec ist außerdem natürlich kompatibel mit der großen Auswahl an Fahrradtaschen aus dem DECATHLON-Angebot.

Für Schutz vor aufspritzendem Wasser und Schmutz sorgen die Schutzbleche, die in einem optimalen Abstand von 6 mm über den Reifen angebracht sind.

Volle Konnektivität

Für die Technikbegeisterten unter euch: Ihr habt die Kontrolle! Dank der DECATHLON RIDE App und dem cleveren Display am Lenker bleibt ihr immer informiert und verbunden.

Steckt euer Smartphone ein, ladet es direkt am Rad auf und lasst euch von den Details eurer Fahrt begeistern: Ist das Modell mit dem Smartphone verbunden, können über die kostenlose DECATHLON RIDE App (kompatibel mit Apple-Geräten ab iOS 8 & Android-Geräten ab Android 7) spannende Statistiken und Details wie Entfernung, Strecke, genutzte Unterstützungsmodi und weitere Leistungsdaten abgerufen werden.

e-bike-suv-trekkingrad-28-zoll-e-actv-500-lf-yamaha-gruen-cockpit

Das Farbdisplay am Lenker zeigt Echtzeitinformationen wie Geschwindigkeit, Akkustand und zurückgelegte Strecke. Die Bedienung erfolgt über die beiden Tasten am linken Lenkerende.

Fazit & Preis DECATHLON ROCKRIDER E-ACTV 500

Was DECATHLON mit dem ROCKRIDER E-ACTV 500 hier bietet, ist mehr als ein E-Bike – es ist ein Versprechen auf Freiheit und Entdeckung, verpackt in innovativer Technik, gewürzt mit einer Prise Abenteuerlust und garniert mit einem sehr attraktiven Preis:

Für schlanke 1.999€ gibt es ein sehr elegantes und rund ausgestattetes E-Bike – und den Schlüssel zu neuen Horizonten dazu.

Mehr Infos gibt es online bei Decathlon.de.

[Text:[at], Fotos: Decathlon]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike

Über die Gipfel und durch die Täler: Eine Reise mit dem Decathlon Rockrider E-ACTB 500

Es war ein Morgen, der nach Aufbruch roch, als Max seine Tür hinter sich verschloss und das E-ACTV 500 aus dem Schuppen zog. Ein grün schimmerndes E-Bike, das nicht nur stolz in der aufgehenden Sonne stand, sondern auch das Versprechen eines aufregenden Abenteuers in sich trug. Die Berge riefen, und heute war der Tag, an dem Max ihnen antworten würde.

Das erste Stück führte durch das schlafende Dorf. Die Straßen waren leer, nur das leise Surren des Yamaha Mittelmotors unterbrach die morgendliche Stille. Mit jedem Meter, den Max sich vom Dorf entfernte, spürte er, wie die Zivilisation hinter ihm zurückblieb und die Natur ihn mit offenen Armen empfing.

Wie hatte er das vermisst: Früher, vor seiner Krankheit, war er oft mit dem Fahrrad hier unterwegs gewesen. Dank der Idee, es mal mit einem E-Bike zu versuchen, kam der Spaß am Leben wieder zurück.

Die bekannten, sanften Hügel des Vortals mündeten bald in steilere Anstiege, doch das E-ACTV 500 ließ ihn nie im Stich. Wie von selbst fanden die Finger den Single-Click-Schalthebel der Microshift Acolyte-Schaltung und wechselten die Gänge so präzise, als würden Rad und Fahrer eins werden. Mit jedem getretenen Kilometer wuchs seine Begeisterung für das, was dieser neue Begleiter leistete. Die Hänge, die vor kurzem noch eine unübewindliche Herausforderung waren, erwiesen sich nun als pure Freude.

Max erreichte den Fuß des Berges, und seine Hand regulierte intuitiv die Unterstützungsstufen, als würde das E-Bike seine Gedanken lesen. Jede Steigung, jede Windung des Weges meisterten sie gemeinsam mit Leichtigkeit, dank des kraftvollen Drehmoments, das ihn so natürlich unterstützte, als würde er alleine treten. Das Bike war eine Erweiterung seiner selbst, eine harmonische Symbiose aus Mensch und Fahrrad.

decathlon-rockrider-e-actv-500-in-gruen-auf-einem-karstigen-bergweg

In der Mitte des Anstiegs legte Max eine Pause ein, stieg ab und setzte sich auf einen Felsen. Vor ihm breitete sich ein Panorama aus, das atemraubend war. Er blickte auf die Täler hinab, die im sanften Licht der Morgensonne lagen. Es gab ihm etwas ungemein Erfüllendes, dieses Ziel wieder durch die eigene Kraft und mit Hilfe der Technologie des E-ACTV 500 zu erreichen. Er genoss die Stille, das Gefühl, hoch oben über der Welt zu schweben.

Als er wieder aufbrach, wurde der Weg rauer, ein Pfad, der sich um die Kante des Berges wand. Die Federgabel von Suntour glättete die gröbsten Unebenheiten, die Reifen boten guten Grip. Das Vertrauen in die Robustheit und das Handling des Bikes wuchs mit jedem Meter.

Der höchste Punkt, ein Aussichtspunkt, der nur selten von Wanderern erreicht wurde, war das Ziel. Max hatte dieses einsame Fleckchen Erde vor Augen, als er sich gegen den letzten steilen Anstieg stemmte. Er schaute nicht zurück; er hatte den Aussichtspunkt vor Augen, und er würde ihn erreichen.

Und dann, ganz plötzlich, öffnete sich der Pfad und gab den Blick frei auf die prächtigen Gipfel rundherum. Max hielt inne, stieg ab und blickte hinaus über das Land. Weit unter ihm erstreckte sich die Welt wie ein Gemälde. Er fühlte sich stolz und war gleichzeitig demütig, ein Teil dieser unermesslichen Schönheit zu sein.

Das Abenteuer war jedoch nicht vorüber. Der Abstieg wartete, ein Test für seine Fähigkeiten und das E-ACTV 500. Doch die Bremsen des E-Bikes verzögerten zuverlässig, der Komfort war auch auf herausforderndem Terrain begeisternd..

Als die Sonne ihren Zenit überschritten hatte und am Horizont langsam die ersten Anzeichen des Abends kündeten, erreichte Max wieder das Tal. Erschöpft, doch mit einer unbeschreiblichen Zufriedenheit. Er hatte mit dem E-ACTV 500 die Berge bezwungen, hatte die Freiheit wieder mit jeder Faser seines Seins gespürt.

Heute hatte Max mehr als nur eine Radtour gemacht. Er hatte sich selbst herausgefordert und war mit der Gewissheit nach Hause gekommen, dass es keine Grenzen gibt, solange man den Mut hat, sie zu überschreiten. Und an seiner Seite, blitzend in der untergehenden Sonne, das E-ACTV 500 – mehr als ein E-Bike, ein Wegbereiter zu noch mehr atemberaubenden Abenteuern.

Mit einem letzten zufriedenen Blick auf das Bike, das im Licht der abendlichen Sonne funkelte, erkannte Max, dass wahre Abenteuer nicht nur in der Ferne liegen, sondern auch in den Möglichkeiten, die direkt vor unserer Tür beginnen – und er dankte dem E-ACTV 500 für die Tür, die es zu neuen Abenteuern aufgestoßen hatte.

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)