magicshine-seemee-508-magicshine-me-stvzo-100lux
Fahrradlampen Zubehör

Magicshine SEEMEE 508 & ME 100 LUX

Lesezeit etwa 4 Minuten

Passive Sicherheit zum Test: Radar-Rücklicht & leuchtstarkes StVZO konformes LED-Licht.

Von Magicshine sind zwei neue Produkte zum Testen eingetroffen. Einmal das Rücklicht SEEMEE 508 mit Radarfunktion und die leuchtstarke LED-Frontleuchte ME StVZO100 LUX.

magicshine-seemee-508-magicshine-me-stvzo-100lux
Radar-Rücklicht SEEMEE 508 & LED-Frontleuchte ME StVZO 100LUX

In diesem ersten Artikel stelle ich euch die beiden Produkte vor.

Inhaltsverzeichnis

SEEMEE 508

SEEMEE 508 ist ein Fahrradrücklicht mit Radarfunktion. Wie bitte, Radarfunktion? Ja, richtig gelesen. Das Rücklicht meldet sich von hinten nähernde Fahrzeuge und zeigt diese im Display von kompatiblen Geräten an.

Die steigende Anzahl von E-Autos macht es beim Radfahren oftmals schwer, alleine am Geräusch zu erkennen, ob sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Das soll SEEMEE 508 ab einer Entfernung von 140 Metern und einem Winkel von 40 Grad anzeigen.

Das Rücklicht verfügt über einen eingebauten Akku mit 1.500 mAh Kapazität, der über (ein beiliegendes) USB-C-Kabel in 1 bis 3 Stunden geladen wird. Vollgeladen sollen, je nach Modus, bis zu 16 Stunden Betriebszeit möglich sein. Ein Bewegungssensor schaltet das SEEMEE 508 in den Standby-Modus, sobald keine Bewegung des Fahrrads mehr erkannt wird. Eine kleine Bewegung weckt das Gerät dann wieder auf.

magicshine-seemee-508-lieferumfang
Lieferumfang Seemee 508

SEEMEE 508 wird wie ein gewöhnliches Ansteckrücklicht am Sattelrohr angebracht. Neben der Radar-Funktion können über den einzigen Bedienknopf noch weitere Lichtmodi („Solid mode“, „Flash mode“, „Pulse mode“, „Peloton mode“ und „Rotation mode“) ausgewählt werden. Darüber hinaus verfügt SEEMEE 508 noch über eine Bremslichtfunktion. Die Modi können außerdem über eine App ausgewählt werden.

Leider zeigt SEEMEE 508 auf der App keine sich nähernden Fahrzeuge an. Eine Rückfrage beim Support ergab, dass es auch nicht vorgesehen ist, eine Smartphone-App zur Anzeige zu entwickeln. Um die Radarfunktion nutzen zu können, muss man also über einen kompatiblen Fahrradcomputer oder eine Smartwatch verfügen.

Kompatible Bike Computer sind nach Angabe von MAGICSHINE

  • Garmin 130, 130P, 520, 520P, 530, 820, 830, 1000, 1030, 1030P
  • Magene C406Pro
  • Wahoo Bolt, Roam
  • Byrton R750, S500

Kompatible Smart-Watches sind:

  • Garmin 245, 645, 735, 745, 935, 945, D2, Fenix 5, 5s, 5x,
  • 5Plus, 5xPlus, 6s, 6x, 6Pro, 6sPro, 6xPro

Natürlich kann und wird ein Fahrradrücklicht mit Radarfunktion den Schulterblick nicht ersetzen. Doch ein nützliches Hilfsmittel ist es meiner Meinung nach schon. Das die Anzeigefunktion nicht per App und Smartphone zu nutzen ist, finde ich schade.

Also werde ich mir jetzt erst einmal noch einen passenden Bike-Computer besorgen müssen, um SEEMEE 508 zu testen.

ME StVZO 100LUX

Wer hätte gedacht, dass die oft gescholteten deutsche Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) mal eine internationales Qualitätsmerkmal werden wird?

magicshine-me-stvzo-100lux-lieferumfang
Lieferumfang Magicshine ME StVZO 100 LUX

Im Fall der brandneuen ME StVZO 100LUX von Magicshine ist es aber so. Die Lampe bezieht ihren Strom direkt vom E-Bike-Akku. Für den Anschluß an die verbreitetsten Antriebe (Bosch, Shimano, Brose & Yamaha) sind verschiedenen Kabel gegen Aufpreis lieferbar.

Aktiviert wird die zierliche Lampe über einen Taster auf der Unterseite. Drei hocheffizinte LED von Osram (KW CELNM1.TG) bringen dann 900 Lumen auf die Straßen. Die entstehenden Abwärme wird über das hochwertige einteilige Aluminium-Gehäuse abgeleitet

Montiert wird die Lampe mit dem beiliegenden Alu-Halter, der mit 31,8mm und 35mm Lenkerdurchmesser kompatibel ist. Die sehr zierliche Lampe (LxBxH 45mm x 39mm x 35mm) ist wasserdicht (IPX6) und kommt mit 3 Jahren Garantie vom Hersteller Magigshine.

magicshine-me-stvzo-100lux-groesse
Größenvergleich Magicshine ME StVZO 100 LUX

Die ME StVZO 100LUX wird beim Testbike Himiway Cruiser die serienmäßige, nicht StVZO konforme Frontlampe ersetzen. Über meine Erfahrungen zum Umbau werde ich demnächst berichten.

Mehr Infos zu den Produkten von Magicshine gibt es online unter https://magicshine.com/ bzw. https://www.magicshine.de/

[Text: [at], Fotos: VeloStrom]

Transparenzhinweis: Das Produkt wurde vom Hersteller kostenfrei und ohne Auflagen zur Verfügung gestellt.

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)