Lastenrad aus Berlin soll neben Fracht auch Fahrfreude transportieren.
CAR.LOS – der Name ist Wortspiel und Programm zugleich: „Car“ = Auto, „los“ = ohne, also ohne Auto mobil sein. Nichts weniger hat sich das Unternehmen aus Berlin auf die Fahnen geschrieben.
CAR.LOS Mobility feierte auf der Eurobike 2022, der internationalen Leitmesse für Fahrrad und Future Mobility, erfolgreich Premiere. Zunächst können das Modell C.1, ein kompaktes 20“ Longtail und das Modell M.1, ein 24“ Utility-Bike mit erweiterter Zuladung, geordert werden.
Die Auslieferungen startet ab März 2023, weitere interessante Modelle und Baureihen sollen noch in diesem Jahr folgen.
Inspired by Berlin
Das Team hinter CAR.LOS ist eine einmalige Mischung aus erfahrenen Branchenveteranen und leidenschaftlichen jungen Menschen. CAR.LOS ist in Deutschland und Taiwan zuhause. Das Herz der Marke schlägt aber in Berlin. CAR.LOS soll durch seine umfangreiche Serienausstattung unglaublich wandelbar und variabel sein. Wie dieser eine gute Kumpel, der einen nie im Stich lässt.
Deswegen will das Unternehmen die E-Bikes nicht einfach nur in die Kategorie „Lastenrad“ gesteckt haben. Natürlich kann man mit ihnen ganz prima seinen Wocheneinkauf nach Hause fahren oder sehr sicher und komfortabel die Kids zum Kindergarten bringen. Aber noch lieber transportiert das CAR.LOS, nach Wunsch der Macher, pure Fahrfreude.
CAR.LOS soll den urbanen Menschen ansprechen. Mit all seinen Facetten. Morgens auf dem schnellsten Weg ins Büro. Nachmittags zum Shopping in die City. Und am Abend noch einen Abstecher an den See oder durch die Wälder.
Stabil & nachhaltig
Die Kategorie der Longtail-Cargobikes vermittelt schon durch ihre Bauart ein sicheres Fahrgefühl bei Fahrerinnen und Fahrern. CAR.LOS denkt aber noch einen Schritt weiter: So sorgt die Position der beiden serienmäßigen Akkus für einen tiefen Schwerpunkt und eine gute Balance bzw. Handling.
Dazu kommt das jahrelange Fahrwerks Know-How der Macher von CAR.LOS: Rahmengeometrie, Lenkwinkel, Sitzposition, etc. sind so ausgelegt, dass die Bikes von CAR.LOS schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ein sicheres Fahrgefühl geben, und bei hohen Geschwindigkeiten ruhig und stabil auf den optimierten Schwerlast-Laufräder mit leicht rollenden CST Brooklyn Pro im Format 20″ x 2,4“ fährt.
Ganz nebenbei hat CAR.LOS dem Modell C.1 mit 205 kg das, nach Angaben des Herstellers, höchste zulässige Gesamtgewicht in der Klasse der kompakten 20“ Longtails mitgegeben. Die Nutzlast betägt 165 kg.
Ungewöhnlich: bei CAR.LOS werden alle Rahmen selbst im Haus produziert und auch selbst montiert. „So haben wir stets volle Kontrolle über alle Schritte in unserer Produktionskette. Das sorgt für eine direktere Kommunikation und gibt dem Kunden ein noch besseres, zuverlässigeres Produkt in die Hand“, so Founder und CEO Stephan Hahn.
Für das klare und moderne Design der E-Bikes von CAR.LOS zeichnet das Team rund um den mehrfach ausgezeichneten Industriedesigner Guido Golling (Atelier 5th Dimension) verantwortlich.
Umfangreiche Ausstattung
Das Modell C.1 von CAR.LOS wird den verschiedensten Anforderungen unterschiedlicher Fahrerinnen und Fahrer gerecht. Denn das CAR.LOS C.1 erfüllt nicht nur die strenge Cargobike-Prüfnorm DIN 79010 und fährt sich extrem wendig und stabil. Sondern ist ab Werk auch schon komplett ausgestattet.
- Frontgepäckträger mit 20 kg Zuladung
- Schwerlast-Rahmenheck für bis zu zwei Passagiere und 65kg Zuladung
- Heckreling „Copilot“ mit Easy-Entry-Funktion und Sitzkissen
- stabile Fußrails
- großflächige Radabdeckungen
- Doppelständer mit automatischer Arretierungs-Funktion und Fuß- bzw. Daumen-Entriegelung
- faltbare Lenkstange individuell einstellbar und passend für Pilotinnen und Piloten von 1,55 m bis 1,95m
- LED Scheinwerfer mit seitlichem Lichtband und mit 220° Abstrahlwinkel für beste Sichtbarkeit
- Steckachse (15x110mm) für höchste Verwindungssteifigkeit
- ergonomische Griffe und Pedale mit sicherem Grip auch bei Nässe
- Schloßaufnahme
- Kettenspanner
- Thule Yepp Vorbereitung (Aufnahme für 2 Sitze)
- Möglichkeit, das CAR.LOS C.1 platzsparend hochkant zu parken
Wem das alles etwas bekannt vorkommt dem geht es wie mir: Das erinnert mich alles sehr an das Tern GSD, das bei VeloStrom zum Test war.
Antribe, Reichweite, Fahrwerk
Angetrieben wird das CAR.LOS C.1 vom kraftvollen, aber dennoch sehr energie-effizienten BROSE Drive T Mittelmotor, auf den CAR.LOS sein eigenes, optimiertes Motor-Setup aufspielt. Sensibel und auch unter Last angenehm leise, soll der Antrieb mit seiner feinfühligen Sensorik schnell und kraftvoll auf jeden Befehl der Fahrerin bzw. des Fahrers reagieren.
Die insgesamt 1.044 Wh Akkukapazität aus den beiden serienmäßigen Phylion Akkus mit je 522 Wh helfen auch weite Strecken, steile Straßen oder viele Ampelstarts zu überwinden: Der Hersteller spricht von bis zu 150 km Reichweite.
Für den stets richtigen Gang sorgt beim CAR.LOS C1 die ebenso praktische wie auch bewährte stufenlosen Enviolo Cargobike-Nabe mit großem Übersetzungsbereich.
Gestoppt wird das in seiner Klasse höchste zulässige Gesamtgewicht von bis zu 205 Kilo – bestehend aus Bike, Fahrer, Passagieren und Ladung – mit den kraftvoll zupackenden und jederzeit gut zu dosierenden hydraulischen Magura MT5 Vierkolben-Bremsen in Verbindung mit je 180 mm durchmessenden Scheiben. Während das Heck ungefedert ist sorgt vorne eine Suntour SF20 Mobie Cargobike-Federgabel mit 70 mm Federweg für Komfort.
Preis und Verfügbarkeit
Das CAR.LOS C.1 Lastenrad ist in zwei Farben (Olive Green und Rusty Orange) ab sofort für 5.999€ erhältlich. Die optionale Frontträgertasche schlägt mir 109€, das Paar Taschen für den Heckträger mit 269€ zu Buche.
Die Auslieferung startet im März 2023.
Mehr Infos gibt es online unter www.carlosmobility.com oder vom 21.06. bis 25.06.2023 auf der Eurobike in Frankfurt am Main.
[Text:[at], Fotos: CAR.LOS Mobility]
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