Foto der Pedelec-Version des Toxy LT
Messen & Veranstaltungen Neues aus der Szene

Pedelec-Liegeräder von Toxy im Jubiläumsjahr

Lesezeit etwa 2 Minuten
Foto der Pedelec-Version des Toxy LT
Der Akku hängt schwerpunktgünstig unter dem Sitz, der Motor im Hinterrad: Pedelec-Version des Toxy LT (Klicken zum Vergrößern)

[at] Ein beeindruckendes Jubiläum feiert der Liegerad-Pionier Toxy aus dem holsteinischen Wrist: Seit 20 Jahren sind die Räder auf dem Markt.

1995…

begann die Firmengeschichte mit dem ersten voll gefederten Liegerad, das aus Aluminium gefertigt wurde. Das Modell Toxy-CL ist heute der Klassiker unter mittlerweile sechs Liegerad-Modelle für Alltag, Sport und Radreise, die in einer einzigartigen Ausstattungs- und Zubehörvielfalt kundenindividuell im Norden Hamburgs montiert werden.

Später kam dann die eigenständigen Marke Trimobil dazu. Damit machen die Fahrrad-Spezialisten seit einigen Jahren auch Lasten bis 200 Kilogramm, Menschen mit Behinderung, Senioren und ganze Familien „velo-mobil“. Die mittlerweile meist als Pedelecs ausgelieferten Trimobil-Trikes sind aber auch bei Velotaxi-Betrieben, Tourismus-Regionen, Großunternehmen, Werbung, Filmproduktionen und Logistik, z.B. auf Großveranstaltungen wie dem Wacken Open Air Festival oder Kirchentagen im Einsatz.

2015…

können alle Liegeräder als Pedelec geliefert werden; viele ältere Toxis können problemlos nachgerüstet werden. „Bis heute laufen die Antriebe der Trimobile reklamationsfrei. Deshalb haben wir uns auf Grund der guten Erfahrungen für diesen Pedelec-Antrieb als Alternative für die bisher bei den Liegerädern verbauten BionX-Antrieb entschieden“ erklärt Arved Klütz,Geschäftsführer von Toxy. Beim eingesetzten Pedelec-Antrieb handelt es sich um einen Getriebemotor, der jedoch erheblich leiser sein und mehr Drehmoment bieten soll als vergleichbare Bafang-Motoren.

20 Jahre erfolgreich am Markt, das muss gefeiert werden!

Und das wird es auch: Nämlich am ersten Juni-Wochenende (5.-7- Juni 2015) in Glückstadt an der Elbe, das den historischen, kulinarischen und erlebnisreichen Rahmen für das vielfältige Programm bietet.

Das gesamte Programm, Anmeldeunterlagen zur Teilnahme am Event und natürlich viele weitere, ausführliche Informationen rund um die Toxy-Räder sind im Internet unter www.toxy.de zu finden.

Jetzt Velostrom-Newsletter abonnieren:

Alexander Theis

Alexander Theis

Begeisterter Pedelec-Fahrer. Bloggt seit 2011 über seine Erfahrungen mit Pedelecs und ist Herausgeber von VelΩstrΩm.
Alexander Theis

Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.