frommestrail-serfaus-fiss-ladis
Urlaub

10 Jahre Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis

Lesezeit etwa 5 Minuten

Der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis feiert sein 10-jähriges Bestehen. Neben der Jubiläumsparty gibt es auch noch weitere Highlights und Must-Dos, für die sich ein Besuch im Spätsommer und Herbst auf alle Fälle lohnt.

In der familienfreundlichen Bikeregion Serfaus-Fiss-Ladis geht der E-Mountainbike-Genuss weit über den Hochsommer hinaus. Obwohl die Temperaturen kühler und die Tage kürzer werden, zeigt sich die Natur über den Nebelfeldern auf dem Hochplateau im oberen Tiroler Inntal in den schönsten Farben und die Landschaften sind atemberaubender denn je. Zum Trübsal blasen gibt es keinen Grund. 

Ganz im Gegenteil: Hier sind erstmal alle in Feierlaune, denn der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis feiert sein 10-jähriges Bestehen. Neben der Jubiläumsparty gibt es auch noch weitere Highlights und Must-Dos, für die sich ein Besuch im Spätsommer und Herbst auf alle Fälle lohnt.

serfaus-fiss-ladis_almtrail

Party-Time – 10 Jahre Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis

Der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis feiert sein 10-jähriges Jubiläum – Zeit, vorbeizukommen und mitzufeiern! Einen zehnten Geburtstag gibt es schließlich nur einmal.

Das 10-jährige Bikepark-Bestehen feiert man natürlich am besten mit ein paar Runden im Bikepark. Noch bis 22. Oktober stehen die neun Lines, von ganz simpel bis sehr herausfordernd, allen Bike-Gästen zur Verfügung.

Jahr für Jahr wird hier den Gästen die beste Bikepark-Action geboten. Ob Genussrunde oder All Out-Ride, der Bikepark des Hochplateaus ermöglicht beides. Beim Feiern darf auch das Anstoßen nicht fehlen, wozu sich die Hütten, Restaurants und Cafés quer verteilt im Singletrail-Netz und im Umland des Bikeparks optimal eignen.

Für all jene, die lieber von Hütten droppen, als in Hütten hocken, ist die „Hill Bill“ ein heißer Tipp. Mit dem ikonischen Hütten-Drop geht es von 0 auf 100.

Ultralange, brandneue Singletrail-Action und ein renommierter Highlight-Trail

Mit dem brandneuen Zirbentrail erschafft die Bikeregion Serfaus-Fiss-Ladis ein neues Singletrail-Highlight, das alles vereint, was das Mountainbiker-Herz höher schlagen lässt.

Beginnend auf 2.600 Metern Höhe kann am Zwölferkopf zunächst das unglaubliche Herbstpanorama des Hochplateaus bestaunt werden, bevor die sagenhafte 9,1 Kilometer lange Singletrail-Abfahrt in Angriff genommen wird. Der größtenteils flowige Trail enthält vielen Wellen, Doubles, Kurven und North-Shore-Elemente und bietet Abwechslung pur für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Der Zirbentrail, der auf drei früheren Trails (Almtrail, Flüstertrail, Zirbentrail) basiert, aber auch neugestaltete Teilstücke und Features enthält, löst den legendären Frommestrail (8,9 Kilometer) als längsten Singletrail in Serfaus-Fiss-Ladis ab.

frommestrail-serfaus-fiss-ladis

Keinesfalls ausgelassen werden in Serfaus-Fiss-Ladis darf der Högtrail, der ein absoluter Highlight-Trail ist und als einer der fünf Great Trails Tirol, zu den flowigsten Singletrails für abfahrtsorientierte Mountainbiker gehört, die das Bundesland zu bieten hat. Mit entsprechend viel Flow ist auf dem 3,8 Kilometer langen Trail zu rechnen. Gleichzeitig sorgen Jumps für das gewisse Extra und auch North Shores und Wurzelpassagen sind für den Högtrail charakteristisch – ein richtiger „All-in-One“-Trail also, der sich für Einsteiger sowie für Singletrail-Profis gleichermaßen eignet.

Wer noch mehr Singletrail-Action erleben möchte, sollte unbedingt auch die drei weiteren Singletrails der Region unter die Reifen nehmen.

Lieber bergauf als bergab?

Beim BIKE EVEREST TIROL, einer außergewöhnlichen Mountainbiketour, sollte das mit satten 8.848 Höhenmetern kein Problem sein. Bei dieser 285 Kilometer langen Runde wird die Höhe des Mount Everest sozusagen mit dem Bike bezwungen. Sieben Etappen verlaufen zwischen Garmisch-Partenkirchen und Nauders am Reschenpass. Die Strecken von Etappe fünf und sechs queren dabei direkt die Region Serfaus-Fiss-Ladis.

serfausfissladisbikeparkbikerontourcfranzoss

Die Teilnahme am BIKE EVEREST TIROL ist das ganze Jahr über individuell möglich. Hier kann man sich dafür anmelden – ein spektakuläres Event für hartgesottene Mountainbiker aber auch für gemütlichere E-Bike-Fans, mit idyllischer Bergkulisse und vorbei an zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten.

Auch für die Familienmitglieder und Freunde, die als Begleitung mitkommen und nicht direkt das BIKE EVEREST TIROL bestreiten, ist für ein vielfältiges Programm gesorgt. Bei der Wahl zwischen regionalen Freizeitangeboten, Ausflügen mit den Bergbahnen und vor Ort geliehenen E-Bikes und durch Guides geführte Begleittouren, ist für jeden etwas dabei.

E-Bike-Erlebnis

Wer den Sommer über schon genug Gas gegeben hat oder es einmal entspannter angehen möchte, der schnappt sich am besten einfach das E-Bike. Denn auch dem sind in Serfaus-Fiss-Ladis überhaupt keine Grenzen gesetzt.

Lange Touren durch die Mountainbike-Region gibt es hier etliche. Sollte man sich dann doch nach etwas Adrenalin sehnen, befinden sich die Singletrails ohnehin in Reichweite. Genügend Ladestationen und Rastplätze ermöglichen endloses E-Bike-Vergnügen.

Mit dem Online-Tourenplaner kann man sich schnell und einfach die perfekte Tour für seine individuellen Ansprüche zusammenstellen.

Weitere Informationen zum Biken in Serfaus-Fiss-Ladis gibt es auf: www.bike-sfl.at. Details zur Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis sind zu finden unter www.serfaus-fiss-ladis.at.

[Text: Rasoulution GmbH, Fotos: Fotos: Christian Waldegger (2), Franz Oss (1)]

Alexander Theis