Im Juli gab’s bei VeloStrom schon etwas zum Relo-Antrieb aus Nürnberg zu lesen. Jetzt gibt’s Neuigkeiten:
Nürnberg, 15.10.2015 – Der Steckantrieb von RELO stellt sich vor – mit aktuellem Design und allen wichtigen Infos zum neuartigen Nachrüstsatz.
Noch ist er nicht auf dem Markt, aber in der Fahrradsaison 2016 ist es so weit: Der Steckantrieb von RELO verwandelt das eigene Fahrrad bei Bedarf in ein E-Bike. Das Besondere: Ist das Getriebe einmal montiert, können Motor und Akku jederzeit abgenommen werden. Dadurch kann das Rad als E-Bike und jederzeit auch wieder als gewöhnliches Fahrrad genutzt werden. Im Juli hatte das Nürnberger Start-up ihr System zum ersten Mal vorgestellt. Jetzt gibt es nähere Infos und einen ersten Blick auf das aktuelle Design.
Kompatibilität & Leichtbau
„Die Idee war es, einen Antrieb für Fahrradfahrer zu entwickeln, zum Beispiel für Menschen, die auf ihr Lieblingsrad nicht verzichten möchten, aber auch daran interessiert sind, manchmal ein E-Bike zu nutzen. Für sie bietet unser Antrieb die Möglichkeit, Rad- und E-Bikefahren zu verbinden – in einem einzigen Gefährt. Deswegen achten wir bei unserer Entwicklung auch besonders darauf, mit sehr vielen Fahrrädern kompatibel zu sein“, erklärt Geschäftsführer Philipp Nagler.
Das gesamte System ist dabei auf Ultra-Leichtbau getrimmt. In der Serie wird der Antrieb ca. 3kg wiegen – inklusive Akku. Möglich wird das durch ein kompakt konstruiertes System, einen 250W-Mittelmotor mit sehr hoher Leistungsdichte und Materialien wie Aluminium und Magnesium, die geringes Gewicht mit hoher Stabilität vereinen.
Einfache Bedienung
Ein weiterer Schwerpunkt bei der Entwicklung ist die einfache Bedienbarkeit. „Das Getriebe wird innerhalb weniger Minuten ans Rad montiert und verbleibt dort dauerhaft. Wenn man Akku und Motor angesteckt hat, kann es direkt als E-Bike losgehen. Am Lenker wird es außerdem noch einen Daumenschalter für die Unterstützungsstufen geben. Kabel oder Stecker braucht man nicht, wenn man zwischen Rad- und E-Bike hin- und herwechselt. Das funktioniert über Bluetooth Low Energy“, verrät Uwe Schmidt, Systemverantwortlicher für das Projekt.
Vollständig rückbaubar
Außerdem von Vorteil: Bei der Montage des Getriebes wird nicht unumkehrbar ins Rad eingegriffen. Sollte das Getriebe eines Tages abgenommen werden, wird das ursprüngliche Fahrrad mit allen Radkomponenten also wieder vollständig hergestellt. „Das ist unter anderem dann von Vorteil, wenn jemand sein Rad verkaufen will. Zudem ist es vielen Radfahrern wichtig, ihre Original-Fahrradkomponenten zu behalten, wenn sie nachrüsten. Es bleibt ihr Rad, nur eben jetzt mit zusätzlicher Power, wenn sie den Antrieb zuschalten“, erklärt Hannes Wolf, verantwortlich für den Bereich Marketing.
Made in Nürnberg
Die Entwicklung und Produktion findet dabei im eigenen Betrieb in Nürnberg statt. „Wir gestalten den Steckantrieb von Grund auf selbst, ohne äußere Abhängigkeiten. Deswegen sind wir absolut frei in Sachen Entwicklung und können alles umsetzen, was technisch möglich ist. Das erlaubt es uns, alle Teile des Antriebs perfekt aufeinander abzustimmen und durch unser modulares System haben wir prinzipiell die Möglichkeit, für jede Komponente unterschiedliche Varianten zu entwickeln. Dadurch können wir ganz speziell auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen“, erläutert Uwe Schmidt.
Zunächst wird 2016 ein Basispaket auf den Markt kommen, aber den Entwicklungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. „Die Ideen gehen uns jedenfalls nicht so schnell aus“, so Uwe Schmidt.
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Über RELO und den Steckantrieb
RELO hat sich auf die Entwicklung und Produktion von komplett neuartigen Antriebssystemen spezialisiert. 2013 begann die Entwicklungsarbeit am Steckantrieb in Lauf an der Pegnitz und wurde dort, sowie in der Außenstelle in Hersbruck, bis Mitte 2015 kontinuierlich fortgeführt. Im Juni 2015 wurde der neue Standort in Nürnberg bezogen, der auf über 1000 qm als kombinierte Entwicklungs- und Produktionsstätte dient.
Der wichtigste Grundsatz von RELO ist, nicht einfach bestehende Komponenten zu verwenden und zusammenzufügen, sondern ein Antriebssystem komplett neu zu entwickeln und zu produzieren, bei dem alle Komponenten speziell aufeinander abgestimmt sind. Aktuell arbeiten 27 Personen an der finalen Realisierung des Steckantriebs. Die Markteinführung ist für die Fahrradsaison 2016 geplant.
[Text und Fotos: www.relo-antriebe.de]
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Ich frage mich wer sich wohl sein rad mit so einem fetten aussenliegenden Getriebe verschandelt?
Zudem werden viel zu wenig technische Daten preisgegeben.
Alles nur Marketinggesülze, viele Worte ohne aussagekräftigen Inhalt.