BIKE_Festival_GardaTrentino
Alltag Messen & Veranstaltungen

Für die Urlaubsplanung: BIKE Festivals 2023

Lesezeit etwa 3 Minuten

Terminübersicht der drei BIKE-Festivals – mehr Zeit, mehr Highlights, mehrProgrammpunkte

Noch ist es kalt und dunkel. Doch der Frühling kommt unaufhaltsam. Und das bedeutet: E-Bikes auspacken und ab in die Natur! Frühlingszeit ist auch traditionell der Beginn der BIKE Festival-Zeit. Die Termine für jedes der drei Festivals stehen schon fest.

Saisonauftakt Gardasee

Der Saisonauftakt ist für den Gardasee reserviert. Vom 28. April bis 1. Mai 2023 dreht sich beim BIKE Festival Garda Trentino in Riva wieder alles rund ums Thema Mountainbiken.

BIKE_Festival_GardaTrentino

Im Mittelpunkt des Events steht die große Outdoor-Messe, mit zahlreichen internationalen Ausstellern der Bike-Branche. Neu bei diesem Festival: Bei der langen Runde des Scott BIKE Marathons (Ronda Extrema) können Lizenz-Fahrer*innen wertvolle UCI-Punkte für die Weltrangliste sammeln.

Mehr Infos gibt es online unter riva.bike-festival.de

Weiter gehts ins Sauerland

Das Bike Festival in Willingen wird vom 26. bis 29. Mai ausgetragen. Auch hier, wie beim BIKE-Festival Garda Trentino, kann man wertvolle UCI-Punkte ergattern. Wichtig: Sowohl für den Marathon als auch die Junior Trophy in Riva und Willingen ist die Anmeldung bereits geöffnet.

Willingen_Downhill

Neben der großen Expo gibt es dieses Jahr noch ein Highlight im Sauerland: Die Deutsche Meisterschaft im Downhill steht ebenso im Rampenlicht. Gestartet wird in den Kategorien:

  • U17 weiblich
  • U17 männlich
  • U19 weiblich
  • U19 männlich
  • Elite Frauen
  • Elite Männer
  • Masters 1 und
  • Masters 2

Für alle, Besucher wie Teilnehmer, wird die Strecke mit hohem Tempo und waghalsigen Sprügen für Adrenalin pur sorgen, das ist schon mal klar.

Wer mehr wissen will schaut online: willingen.bike-festival.de

Spätsommer in Saalfelden-Leogang

Beim BIKE Festival Saalfelden-Leogang (15. bis 17. September) stehen bereits die Trends für 2024 zum Bestaunen und Testen im Mittelpunkt. Auf den zahlreichen Strecken in und um den Epic Bike Park Leogang können Mountainbiker die neusten Modelle auf Herz und Nieren testen.

Leogang_Pumptrack_Junior

Mehr Informationen sind online unter leogang.bike-festival.de zu finden.


Radurlaub im Salzburger Land: Epic Bikepark Leogang

Epic_Bikepark_Leogang_Bike-Festival

Tipps und Tricks von den Profis gibt es ebenfalls, denn die BIKE Academy mit zahlreichen Workshops und Touren geht nach der erfolgreichen Premiere in 2022 in eine neue Runde – und das nicht nur in Leogang, sondern auch bei den BIKE Festivals in Riva und Willingen.

[Text:[at], Fotos:

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)