Stéphane Peterhansel on THOK E-Bikes e-mtb
Markt & Hersteller Thok

Thok e-MTB & Rallye Paris-Dakar

Lesezeit etwa 7 Minuten

Der Rallyepilot Stéphane Peterhansel hat mit seinem e-MTB von THOK e-Bikes einen Beitrag zu seinem jüngsten Rekord bei der Rallye Dakar geleistet.

Mit seinem Sieg bei der zweiten Etappe der Rallye Dakar 2024 hat Peterhansel den finnischen Rekordhalter der Auto-Etappensiege Ari Vatanen eingeholt und ist nun der Rekordhalter für die meisten Etappensiege in den Kategorien „Motorrad“ und“ Auto“: 6 Gesamtsiege auf dem Motorrad, 8 Rallye-Gesamtsiege mit dem Auto und 33 Etappensiege auf dem Motorrad.

Warum fährt Stéphane Peterhansel E-Bike?

Die Dakar ist eine der anspruchsvollsten Rallyes der Welt, bei der jedes Jahr Rennfahrer auf Motorrad, Quad, im PKW und LKW in Wüsten mit hohen Dünen, Bergen und unterschiedlichstem Gelände und auf stets neuen Strecken auf die Probe gestellt und gezwungen werden, über ihre eigenen Grenzen hinauszugehen.

Auch wenn man über Sinn oder Unsinn dieser Materialschlacht trefflich streiten kann: Die körperliche Leistung aller Teilnehmenden ist außerordentlich und benötigt ein hohes Maß an Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und mentaler Stärke.

Stéphane Peterhansel on THOK E-Bikes e-mtb

Obwohl es bei der berühmten Rallye keine e-MTB-Kategorie gibt, nutzt Peterhansel seit über einem Jahr die Fahrräder von THOK e-Bikes für seine körperliche Vorbereitung und zum Training von Reaktionsfähigkeit und Geschwindigkeit.

Er ist bekannt für seine eiserne Selbstdisziplin und seine Offenheit gegenüber neuen Methoden und Mitteln zur Vorbereitung auf Wettkämpfe. Das E-Bike ist für ihn eine Möglichkeit, seiner langen Motorsportkarriere neue Ressourcen zu mobilisieren.

E-Bike fahren ist gut für die Augen!

„Ich fahre furchtbar gerne Downhill“, sagt Peterhansel. „Doch bevor ich den Berg runterfahre, muss ich diesen hochfahren und für Anstiege braucht man viel Energie. Das ist der Grund, warum ich angefangen habe, E-Bike zu fahren: Du kannst doppelt so viele Abfahrten fahren. Ich benutze das Fahrrad viel, auch zum Trainieren: Es ist eine hervorragende Übung, um das Sehvermögen zu schärfen, das das Schlüsselelement ist, um in Wettkämpfen wie der Dakar mit dem Auto schnell fahren zu können. Beim Bergabfahren triffst du auf Steine, Sprünge und unvorhersehbare Hindernisse. Auge und Reaktionszeiten zu trainieren ist daher fundamental.“

Meet the Legend!

In einem Video erzählt er auch von seiner Vorbereitung auf die Rallye und wie er dabei von den e-MTBs von THOK profitiert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

THOK TK01 R & Thol GRAM RC

Peterhansel begann mit dem Modell TK01 R und stieg später auf das Modell GRAM RC um. Er schätzt vor allem die ausbalancierte Fahrt und das Vertrauen, das ihm das TK01 gibt.

„Es hat eine gute Federung, eine gute Gewichtsverteilung und hervorragende Bremsen. Auch die Sitzposition auf dem Sattel ist für mich ideal. Für meine Bedürfnisse fand ich es perfekt. Dann habe ich das Gram ausprobiert, beim dem mich vor allem überrascht hat, wie gut es beim Bergauffahren am Boden haftet: Mit ihm ist es möglich, ohne Abheben des Vorderrads zu fahren“.

Setup des Profis

Was Stéphane Peterhansel mit dem Vertrauen meint, dass das E-Bike von THOK vermittelt – das ging mir mit dem THOK MIG-R, das ich zum Test hatte, besonders beim Downhill, ebenso.

Im Artikel schrieb ich damals:So schnell, und gleichzeitig mit einem so sicheren Gefühl bin ich mit noch keinem Fahrrad vorher hier heruntergefahren. Einfach nur Wow!

Als das Thok MIG-R seinerzeit zum Test bei VeloStrom, war das Fahrwerk von den Spezialisten bei THOK ideal auf mich abgestimmt. Deshalb interessiert mich natürlich auch das Set-Up des THOK GRAM von Stéphane Peterhansel.

Antrieb

Das E-MTB verfügt über den Shimano EP8-Antrieb mit den zwei Profilen “Long Ride” und “Fast Ride”.
Das „Long Ride“ ist mit folgenden Tretunterstützungsmodi eingestellt: Eco / Trail niedrig; Boost mittel.
Peterhansel benutzt dieses für sein Ausdauertraining, denn die Rallye Dakar beansprucht die Fahrer viele Stunden am Tag.

Das Sehvermögen und die Reaktionszeiten trainiert er dagegen beim Downhill, bei dem er das Profil „Fast Ride“ mit den Einstellungen : Eco / Trail auf mittlerer und Boost auf hoher Stufe verwendet. Damit kann er auch schwierige Anstiege schnell zurücklegen, die ihn zu den technisch anspruchsvollsten Abfahrten führen und die er mehrmals wiederholt.

THOK E-Bikes - Stéphane Peterhansel
Peterhansel lässt es krachen.

Fahrwerk

Gabel:

  • Federgabel 75 PSI / Grip 2-Kartusche
  • Kompression (Druckstufe):
    LSC – 9 Klicks von zu
    HSC – 5 Klicks von zu
  • Rebound (Zugstufe):
    LSR – 5 Klicks von zu
    HSR – 8 Klicks von zu

Stoßdämpfer:

  • 195 PSI
  • Kompression (Druckstufe):
    LSC – 7 Klicks von zu
    HSC – 4 Klicks von zu
  • Rebound (Zugstufe):
    LSR – 8 Klicks von zu

Reifen:

  • Reifendruck: vorne 1.2 bar / hinten 1.5 bar
  • Peterhansel verwendet Tubeless-Reifen mit Vittoria Airliner im Hinterrad.

Was schätzt Peterhansel an THOK?

Die Partnerschaft mit THOK E-Bikes basiert auf gemeinsamen Werten und dem gemeinsamen Einsatz für Leidenschaft und Performance. Peterhansel schätzt die familiäre Atmosphäre bei THOK und fühlt sich als Teil dieser Familie.

THOK E-Bikes - Edouard Boulanger, Stefano Migliorini and Stéphane Peterhansel
Edouard Boulanger, Stefano Migliorini (CEO Thok),Stéphane Peterhansel (v.l.n.r.)

„THOK und ich haben dieselbe Geisteshaltung“, sagt Peterhansel weiter. „Wir beide leben mit Leidenschaft das, was wir machen. Und THOK ist nicht nur ein auf Business orientiertes Unternehmen, sondern es ist etwas, das vom Herzen kommt und aus Leidenschaft entsteht. Ich liebe diesen Ansatz. Man hat das Gefühl, zur Familie zugehören. Mir gefällt der Gedanke, ein kleiner Teil dieser Familie zu sein.“


Genau dieses Gefühl der „la famiglia“ erlebte ich beim THOK Tribe 2022 am Lago Molveno. Du gehörst einfach wie selbstverständlich dazu, egal wo du herkommst oder was du fährst – einfach sensationell!


Neben Peterhansel gehören auch andere Spitzensportler wie der MotoGP- und Rallye-Fahrer Danilo Petrucci (ebenso ehemalige Dakar-Teilnehmer), der italienische Meister im Skibergsteigen Matteo Eydallin, die Motorsport-Legende Loris Capirossi und der Kunstflieger Dario Costa zum „Performance First Team“ von THOK.

THOK E-Bikes erleben

THOK E-Bikes organisiert auch regelmäßig Treffen für e-MTB-Fans, bei denen das THOK-Team und die Markenbotschafter dabei sind. Diese Treffen bieten eine Gelegenheit, die Leidenschaft für das Fahrradfahren zu teilen und gemeinsam Spaß zu haben. In diesem Jahr sind die Treffen auch für Besitzer von e-Mtbs anderer Marken offen.

Für 2024 sind Treffen in Gaiole im Chianti-Gebiet (Siena/Toskana, am 21. April), in Fanano (Apenninen von Modena/Emilia-Romagna) am 19. Mai, in Monti Berici (Vicenza/Venetien) am 23. Juni) und in Sant’Antioco (Süd-Sardinien) am 20. Oktober vorgesehen.

Informationen und Einschreibungen gibt es unter +39 349 3634908 oder eMail an [email protected].

Exklusiv nur für THOK und Ducati e-Bikes

Der Höhepunkt, das Jahrestreffen THOK Tribe, wird dieses Jahr am 8. und 9. Juni stattfinden. Wo? Das ist aktuell noch ein gut gehütetes Geheimnis.

Mehr zu THOK und den E-Bikes gibt es online: https://www.thokebikes.com

[Text: [at], Fotos: [Thok]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)