SELLE-ITALIA_2021_X-Bow
Zubehör

Sattel für E-MTB und E-Gravelbike: Selle Italia X-BOW

Lesezeit etwa 2 Minuten

Der X-Bow ist für alle E-Biker, die im Gelände fahren – vom E-Mountainbike bis hin zu E-Gravel.

Selle Italia bringt den neuen X-Bow auf den Markt. Der Sattel wurde entwickelt um optimale Stabilität und Halt auf allen Arten von Böden im Gelände zu bieten. Der X-Bow ist für den All-Mountain-, Enduro-, E-Bike- und Gravel-Disziplinen gedacht. Er ist das Ergebnis einer Studie, und führte für Selle Italia zu einer neuen, innovativen patentierten Befestigungsmethode für den Rahmen.

SELLE-ITALIA_2021_X-Bow

Beim X-Bow ist in der Tat der „Rahmen“ im hintersten Teil des Sattels fast am Rand befestigt. Auf diese Weise sind die Sattelbereiche für Sitzbeinknochen und Damm freier, was den Druck dieser Bereiche auf ein Minimum beschränkt.

E-Bike RDKS AIRsistant - Unboxing, ...
E-Bike RDKS AIRsistant - Unboxing, Montage & Anwendung.

Neben den genannten Merkmalen ermöglicht der X-Bow auch eine bessere Anpassung des Sattels. Die neue Positionierungsmethode des Rahmens bringt eine Erhöhung des Nutzbereichs für die Befestigung der Sattelstütze. Dies führt zu einer größeren Flexibilität bei der Anpassung an den Biker.

Durch spezielle Stoßdämpfer zwischen Rahmen und Aufbau des X-Bow werden Vibrationen, die durch unebenes Gelände und durch die typischen Belastungen von Offroad-Disziplinen entstehen, noch besser gedämpft. Dieser spezielle Rahmen des X-Bow ist auch Teil des Sattellogo-Designs, um hervorzuheben, dass dieser der wichtigste Teil dieses neuen E-MTB-Sattels von Selle Italia ist.


Weiterlesen: Was für eine Rakete – das Gravel E-Bike Blade99 im Test

e-bike-cbt-italia-blade99-rechts

Der X-Bow ist ein kurzer Sattel mit neutraler Form und leicht erhöhtem hinteren Teil für mehr Stabilität und besonders weichem Soft-Tek-Bezug. Er ist in zwei Varianten erhältlich: mit TI316-Rahmen oder mit Rahmen aus FeC Alloy.

Beide Modelle werden nur mit einem perforierten Aufbau ausgestattet sein. Es wird, neben den Größen S und L, auch möglich sein, die Polsterung mit oder ohne Superflow-Loch zu wählen.

[Text:[at], Foto: Selle Italia]

newsletter-abo-motiv-fatbike

Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

2 Kommentare

  1. Danke für den lesenswerten Beitrag, Sattel für diverse E-Bikes sowie E-Mountainbike und E-Trekkingbike wären auch interessant. Beste Grüsse

Kommentare sind geschlossen.