Ohne Klebstoffe und Lösungsmittel reduziert der neue Sattel „Nova“ des italienischen Herstellers Repente den Produktionsprozess auf ein Minimum.
Im Streben nach Innovation und Nachhaltigkeit macht Repente, das renommierte italienische Unternehmen, einen weiteren großen Schritt nach vorn.
Die neueste Kreation – Nova – revolutioniert die Sattelherstellung. Im Produktionsprozess wird auf Klebstoffe und Lösungsmittel verzichtet. Außerdem werden Materialien wiederverwendet.
Doch das ist nicht alles: Das Recycling des Sattels nach Entfernung der Schiene erfordert keine Materialtrennung!
Was zeichnet den Sattel Repente Nova aus?
Die Schale und das Polster des Nova bestehen aus einem einzigen, vollständig recycelbaren Thermoplastischen Polyurethan (TPU) Polymer. Dieses Material wird mit zwei verschiedenen Dichten verarbeitet, um die feste und weichen Komponenten zu erreichen.
Durch Repentes exklusive Technologie werden diese Komponenten dann ohne den Einsatz von Oberflächenbeschichtungen oder Klebstoff-Schnittstellen verbunden – was sie zu einer bemerkenswert umweltfreundlichen Wahl macht.
Mit nur einem Produktionsschritt reduziert der Produktionsprozess von Nova sowohl die Produktionszeit als auch die Kosten erheblich. Gleichzeitig werden die Umweltauswirkungen durch Energieverbrauch und Luftemissionen minimiert.
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Für wen ist der Nova geeignet?
Die Einzigartigkeit dieses Sattels wird auch den mechanischen Eigenschaften des TPU zugeschrieben, einschließlich Formgedächtnis, Stoßfestigkeit und Undurchlässigkeit, selbst gegenüber öligen Substanzen.
Durch das spezielle TPU ist der Fahrradsattel undurchlässig, selbst für ölige Substanzen, stoßfest und besitzt ein „Formgedächtnis“. Das macht Nova zu einem vielseitigen und komfortablen Sattel. Geeignet sowohl für Straßenradfahrer als auch für Offroad-Enthusiasten.
Durch die breite anatomische Öffnung, die Close-Fit-Ischiasunterstützung und die ergonomische seitliche Formgebung zeichnen in außerdem aus.
Repente hat beim Nova das innovative Soft-Cell-Konzept eingeführt. Dabei sinkt das Polster auf Grund des Drucks, den der Körper des Fahrers ausübt, kontrollierte in die Zellen der Schale ab.
Diese Technologie verbessert den Gesamtkomfort des Sattels, auch ohne weiche Polsterung, während die rutschfeste Oberfläche einen sicheren Halt gewährleistet.
Preis
Der Repente Nova ist in zwei Varianten verfügbar:
- Nova Aeron:
260 x 142 mm
230 g
Schienen: Chromoly
85 Euro
- Nova ST4:
260 x 142 mm
285 g
Schienen: ST4-Stahl
69 Euro
Mehr Infos gibt es online unter: https://www.sellerepente.com/en
[Text:[at], Fotos: Selle Repente]
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