Limotec prĂ€sentiert die âS4 AIRâ â eine Parallelogramm FedersattelstĂŒtze mit Luftkammer.
Eine Parallelogramm-FedersattelstĂŒtze steigert den Komfort bei E-Bikes ohne Hinterradfederung deutlich. Eine Parallelogramm-FedersattelstĂŒtze mit Luftfeder kann das noch besser.
Was ist eine FedersattelstĂŒtze?
Eine FedersattelstĂŒtze federt den Sattel, hm, ok. Man unterscheidet im Wesentlichen zwei Bauformen:
Teleskop-FedersattelstĂŒtze
Bei der Teleskop-FedersattelstĂŒtze federt eine Feder innerhalb des Rohrs der SattelstĂŒtze SchlĂ€ge ab. Durch die relativ hohen LosbrechkrĂ€fte der beiden ineinander gleitenden Rohre ist der Komfort zwar besser als ohne, aber nicht ideal, besonders nicht bei feinen Unebenheiten. Auch da die vertikale Arbeitsrichtung der StĂŒtze nicht der Krafteinleitung âschrĂ€gâ entspricht. Dazu kommt, dass die Teleskop-FedersattelstĂŒtze relativ schnell schwergĂ€ngig wird â und damit noch mehr an Wirkung verliert.
Parallelogramm-FedersattelstĂŒtze
Die Parallelogramm-FedersattelstĂŒtze ist eine aufwendigere Art, einen Sattel zu federn. Hierbei ist der Sattel bzw. die Sattelaufnahme auf einer beweglich gelagerten Parallelogramm-Konstruktion befestigt. Das Losbrechmoment der Parallelogramm-SattelstĂŒtze ist durch hochwertige Lager relativ gering, die StoĂrichtung der KrĂ€fte entspricht im wesentlichen der Wirkrichtung der StĂŒtze. Das fĂŒhrt zu einem deutlich feineren Ansprechverhalten und einem höheren Fahrkomfort.
Am Dauertest E-Bike Charger3 GT ist eine solche FedersattelstĂŒtze verbaut.
Parallelogramm-FedersattelstĂŒtze am Dauertest-E-Bike Charger 3 GT
Die Wirkung der DÀmpfung beziehungsweise der Federung kann durch unterschiedlich feste PolymereinsÀtze, die im Hohlraum des Parallelogramms befestigt werden, angepasst werden.
Oder, aufwendiger, durch einen luftgefederten DĂ€mpfer. Der Vorteil: Durch das Luftpolster im DĂ€mpfer kann man die DĂ€mpfungswirkung feiner an die jeweiligen Belange anpassen.
Limotec
Die Marke LIMOTEC ( Light Move Technology) wurde 2017 von Johnson Cho gegrĂŒndet. Bereits 2018 wurde in Taiwan neuen Lösungen fĂŒr FahrrĂ€der gefertigt. 2019 erhielt die SattelstĂŒtze âA3â einen Eurobike Award.
Inzwischen ist das Unternehmen einer der fĂŒhrenden taiwanesischen Hersteller fĂŒr Aluminium-Rahmen und SattelstĂŒtzen, arbeitet mit vielen namhaften Marken zusammen und vertreibt seine Komponenten auch direkt an Endkunden.
Limotec S4 AIR
Das neueste Highlight im LIMOTEC Programm ist die leichte S4 AIR, eine Parallelogramm FedersattelstĂŒtze mit Luftkammer.
Durch ihr sensibles Ansprechverhalten garantiert sie hohen Komfort und ist dank justierbarem Druck in der Kammer auf jede Fahrsituation individuell anpassbar. Durch ein Ventil auf der RĂŒckseite lĂ€sst sich die StĂŒtze im eingebauten Zustand spielend an das Fahrgewicht und die BedĂŒrfnisse des Bikers einstellen.
Das ist mit einer *DÀmpferpumpe schnell und einfach erledigt. Mit dieser speziellen Pumpe, die man auch zum Anpassen einer Luftfedergabel benötigt, wird der Druck in der Luftkammer des LuftdÀmpfers, je nach Gewicht, angepasst.
Ihren Federweg von bis zu 50 mm erzielt die Limotec S4 Air durch die Kombination von Luftkammer, einer Spiralfeder und einem Elastomer.
Das Fahrergewicht lĂ€sst sich individuell anpassen und auch die Neigung ist verstellbar. Die Montage erfolgt unkompliziert ĂŒber eine seitliche Einschrauben-Klemmung.
Die S4 AIR ist fĂŒr alle Trekking-, Touren-, City-, Mountain und E Bikes geeignet.
Technische Details der S4 AIR
- Parallelogramm FedersattelstĂŒtze mit bis zu 50 mm Federweg
- Luftkammer (Federung) ĂŒber Ventil einstellbar
- leichte Handhabung
- aus Aluminium
- erhÀltlich in à 27,2 mm / 30,9 mm und 31,6 mm
- individuelle Anpassung des Fahrergewichtes
- Gewichtsbereich FaherIn: ca. 55 kg bis max. 130 kg
- seitliche Einschrauben
- Klemmung vereinfacht die Sattelmontage
- Sattel in der Neigung verstellbar
- Sattelklemmung mit Feinverstellung und robuster Rasterung
- hoher Federungskomfort
- sensibles Ansprechverhalten
Preis und VerfĂŒgbarkeit
Die Limotec S4 Air ist ab sofort unter anderem im Online-Shop von Limotec zum Preis von 199⏠(UVP) erhÀltlich.
*Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenMeine Meinung
Die Parallelogramm-SattelstĂŒtze am Charger3 GT funktioniert gut. Doch das Bessere ist der Feind des Guten: Bei der S4Air ist durch das Luftpolster eine wesentlich feiner Anpassung möglich, zudem sollte durch die Kombination von Luftâfederâ, Elastomer und Stahlfeder ein noch sensibleres Ansprechverhalten möglich sein â theoretisch. Ob das auch praktisch so ist, das mĂŒsste man mal testen.
[Text: [at], Fotos: Limotec]
Werbehinweis fĂŒr mit Stern (*) markierte Links
Es handelt es sich um Links zu Partnerseiten (sog. âAffiliate-Linksâ). Kommt nach dem Klick auf den Link ein Kauf zu Stande, erhalten wir eine Provison. FĂŒr dich entstehen keinerlei zusĂ€tzliche Kosten. Du hilfst uns aber dabei, VeloStrom weiterzufĂŒhren. Vielen Dank.
- Neuer E-Bike-Mittelmotor von Ananda - 3. Oktober 2024
- Entdecke die neuen PEGASUS E-Bikes fĂŒr 2025 - 1. Oktober 2024
- Meilenstein fĂŒr Black-Sea-Radroute - 29. September 2024