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Markt & Hersteller

7 außergewöhnliche E-Bikes zum Saisonstart

Lesezeit etwa 5 Minuten

Alles andere als langweilig: Spannende E-Bikes für die neue Bikesaison.

Wer denkt, beim E-Bike gäbe es immer nur neue Variationen eines bekannten Themas, der irrt: Die Hersteller von Pedelecs schaffen es immer wieder, verblüffende neue Ideen in überzeugende Konzepte zu übertragen. Wir stellen hier 7 außergewöhnliche E-Bikes für die neue Saison vor.

Ghost „Path Asket Advanced“

Beim „Path Asket Advanced“ von Ghost handelt es sich um ein Gravelbike [-> Was ist ein Gravel-Bike?] mit E‑Antrieb, versenkbarer Sattelstütze [-> Was ist eine versenkbare Sattelstütze?] Federgabel und 29-Zoll-Reifen.

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Das Rad bildet somit eine Schnittstelle zwischen Rennrad, MTB und Elektromobilität. Angetrieben wird es von einem Fazua-Mittelmotor, der von einem Akku mit 430 Wattstunden [-> Was sind Wattstunden?] gespeist wird.

Der Preis für den Allwegeflitzer mit Carbonrahmen: 6.199 Euro.

Riese & Müller „Cruiser 2 Mixte“

Handgenähte Ledergriffe, Reifen in Retro-Optik und eine wetterfeste Rahmentasche: Das „Cruiser 2 Mixte“ von Riese & Müller kombiniert modische Komponenten mit moderner Technik.

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Das E-Citybike [-> Was ist ein City E-Bike?] ist mit dem smarten System von Bosch, einem Riemenantrieb und auf Wunsch mit einer stufenlosen Nabenschaltung [-> Was ist eine stufenlose Nabenschaltung?] oder mit Rücktrittnabe ausgestattet.

Der Preis beginnt je nach Ausstattungsvariante ab 4.249 Euro.

Stevens „E-Triton Plus“

Eine hohe Zuladung ermöglicht das neue „E‑Triton 9.7.1 Plus“ von Stevens. Der Rahmen ist auf ein Gesamtgewicht von 180 Kilogramm (Fahrer:in, E‑Bike und Gepäck) ausgelegt und außerdem auch in Rahmengrößen für große Menschen erhältlich.

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Der Bosch-Antrieb kommt mit einem reichweitenstarken 725-Wattstunden-Akku. Als weitere Highlights sind ein Scheinwerfer mit Fernlicht von Busch & Müller sowie Scheibenbremsen [-> Was sind die Vorteile von Scheibenbremsen?] mit ABS verbaut.

Das Trekkingrad [->Was ist ein Trekkingrad?] kostet 5.499 Euro.


Ratgeber: E‑Bikes für große und schwere Menschen

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Flyer „Upstreet 7.23 HS“

S‑Pedelecs, also E‑Bikes, die bis 45 km/h unterstützen, [-> Was ist ein S-Pedelec?] könnten in den nächsten Jahren zu einem wichtigen Faktor bei der Diskussion rund um die Verkehrswende werden.

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Das neue „Upstreet 7.23 HS“ von Flyer ist ein Vertreter dieser schnellen Flitzer, die vor allem Pendler:innen ansprechen sollen. Das Fahrzeug wird von einem Panasonic-Motor angetrieben und ist dank einer stufenlosen Enviolo-Schaltung in Kombination mit einem Riemenantrieb von Gates äußerst wartungsarm.

Ein zusätzliches digitales Feature, das Fit-System, ist Schnittstelle zwischen S-Pedelec und Smartphone.

Das Upstreet 7.23 HS kostet ab 6.699 Euro.

Haibike „Lyke CF SE“

Mit der „Lyke“-Serie hat E‑MTB-Spezialist Haibike bereits im Sommer 2022 den Trend zum leichten E‑Mountainbike [-> Was ist ein E-Mountainbike?] eingeläutet. Angetrieben von einem Fazua-Mittelmotor mit einem kleinen Intube-Akku mit 430 Wattstunden erreichen die E‑MTBs ein Gewicht unter 20 Kilogramm!

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Für das Frühjahr 2023 hat das Topmodell „Lyke CF SE“ ein Update erhalten und ist jetzt mit dem neuen Schaltwerk „XX Eagle Transmission“ von Sram ausgestattet. Der Preis liegt bei atemberaubenden 12.499 Euro.

Tenways „Cgo 600 Pro“

Leichte E‑Bikes für die urbane Anwendung sind ein Trend für die Fahrradsaison 2023. Ein Beispiel ist das „Cgo 600 Pro“ von Tenways, das gerade einmal 16 Kilogramm wiegt.

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Angetrieben wird das Rad vom Hinterradnabenmotor „M070“ von Mivice. Durch die kompakte Bauart des Motors mit gerade einmal 70 Millimetern Durchmesser und den ins Unterrohr integrierten Akku fällt das E‑Bike als solches kaum auf.

Das Pedelec kostet 1.799 Euro.


Ebenfalls mit dem M070 ausgestattet: Bellecour von Voltaire-Bikes im Test


Ca Go „FS200 Vario EX“

Im Zuge der Verkehrswende rücken Lastenräder [-> Was ist ein Lastenrad?] immer stärker in den Fokus – auch für Gewerbetreibende.

Der Koblenzer Hersteller Ca Go bietet mit dem „FS200 Vario EX“ ein Lastenrad vom Typ Long-John mit einer speziellen Ladefläche für den Frachttransport. Angetrieben wird es über einen Bosch-Motor. Ein praktisches Feature: Die gefederte Sattelstütze von By Schulz lässt sich mit nur wenigen Handgriffen an die Körpergröße verschiedener Mitarbeiter:innen anpassen.

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Die Preise für das FS200 Vario EX beginnen ab 7.590 Euro.

[Text & Fotos: PD-F]

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Alexander Theis
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