Mehr als 10.000€ teuer & ausgezeichnet mit dem Design & Innovation Award 2023: Das Unno Mith ist – nun ja -außergewöhnlich.
Am Unno Mith arbeitete das Team um Cesar Rojo mehr als vier Jahre. Die Zeit war gut investiert, denn das Mith wäre auch in einer Galerie gut aufgehoben und ist fast zu schade zum Fahren.
Team Unno
Hinter UNNO steht ein kleines und engagiertes Team. In Barcelona arbeitet Cesar Rojo, Ingenieur und versierter Ex-Weltcup-Downhill-Rennfahrer mit seinem Team „CERO“ an außergewöhnlichen Bike-Kreationen.

CERO, ein innovatives Ingenieur- und Designbüro mit hochkarätigen Kunden in der Fahrradindustrie, steht hinter einigen der Besten und bahnbrechenden Fahrrad- und Federungsdesigns in der Mountainbike-Industrie der Vergangenheit. Seit 10 Jahren leisten sie Pionierarbeit für das, was jetzt allgemein bekannt ist als die „long & slack“ Geometrie.
UNNO MITH
Das Mith hätte eigentlich als „Boös“ erscheinen sollen. Der ursprüngliche Name war einen Anlehnung an den Mount Boösaul, der mit knapp 18 Kilometern Höhe aktuell als einer der höchsten Berge des Sonnensystems gilt. Doch ein Downhill von diesem Berg wird auf absehbare Zeit nicht möglich sein: Der Mount Boösaul befindet sich auf dem Jupitermond Io.
Ob das der Grund für die Namensänderung war? Eher nicht. Denn das Mith war ursprünglich die Race-Version des Boös. und nur in der Größe S2 erhältlich. Erst späer kamen die weiteren Größen S3 und S1 dazu.
E-MTB der Superlative?
Das Mith ist ein E-Bike der Superlative. Doch der Antrieb hat dabei noch den kleinsten Anteil. Es handelt sich um einen Bosch Performance Line CX der 4ten Generation mit dem Kiox 300 Display. Der Akku mit 750 Wh Kapazität sollte genügend Reichweite bieten.
Die unterschiedlich großen Räder (Mullet-Bereifung), 29 Zoll vorne, 27,5 Zoll hinten, sind zwar außergewöhnlich, aber nicht sensationell. Dass das Konzept funktioniert, konnte ich beim Test des Thok MIG-R selbst erfahren.

Nein, zum Bike der Superlative macht es vor allem der Rahmen. Das Material Carbon wurde meisterhaft geformt und das Design-Team hat es verstanden, die Komponenten ideal und möglichst unauffällig im Rahmen unterzubringen.
Heraus kommt dabei ein E-Bike, das mit 22,7 kg Gewicht angesichts des großen und schweren Akkus geradezu sensationell leicht ist.
Design & Innovation Award
Die Jury des Design & Innovation Award meint zur Auszeichnung:“
„Das UNNO Mith ist ein bikegewordenes Designobjekt, das auch in einer Kunstgalerie nicht fehl am Platz wäre. Der schicke, kantige und edle Look mit hohem Wiedererkennungswert spiegelt den exklusiven Charakter des radikalen E-Mountainbikes wider. Passend zur Optik wurden schön integrierte Individuallösungen umgesetzt, wie das hauseigene One-Piece Carbon-Cockpit mit einer innovativen, internen Zugverlegung durch den Steuersatz.
Weiteres Highlight ist der eigene Kettenstrebenschutz, der fließend entlang der Kettenstreben nach oben gezogen ist und sich nahtlos ins Gesamtbild einfügt. Gleichzeitig setzt UNNO Impulse für Nachhaltigkeit und verwendet ausschließlich zertifiziertes recyceltes Plastik und Gummi für ihre integrativen Individuallösungen – etwa 200 Gramm pro Bike!
Dem eigenen Anspruch entsprechend ist es UNNO gelungen, ein Ausstattungspaket zu schnüren, das trotz robuster Reifen und stabiler Alu-Laufräder mit gerade einmal 22,7 kg zu Buche schlägt – top!“

Preis & Verfügbarkeit
Wer sich ein Mith in den Radkeller oder die Garage stellen will, muss aktuell 10.795€ investieren. Es kann direkt beim Hersteller oder in ausgewählten Galerien, pardon: Bikeshops bestellt werden.
Mehr Infos gibt es online unter: unno.com
[Text:[at], Fotos: Unno, Design & Innovation Award]

- Edle E-Bikes zum Pendeln & Wühlen - 15. Februar 2025
- BZEN zeigt, wie man dem Trend trotzt! - 13. Februar 2025
- Bosch eBike Flow App: Update 1.25 bringt neue Funktionen für dich - 11. Februar 2025