velostrom-werbefrei-vorher-nachher-beschriftet
Editorial

VeloStrom jetzt ohne Werbebanner!

Lesezeit etwa 4 Minuten

VeloStrom ist ab jetzt (nahezu) werbefrei! Für immer? Mal sehen…

In einer Welt, in der das Surfen im Internet einen Großteil unseres täglichen Lebens ausmacht, sind Werbebanner allgegenwärtig. Viele werden mir zustimmen: Werbebanner auf Internetseiten sind oft mehr als nur störend – sie werden manchmal zu wahren Nervensägen im Netz!

Auf manchen Seiten ist es sogar so schlimm, dass man mehr Werbung als Inhalt findet.

Warum gibt es überhaupt Werbung?

Wir alle haben uns daran gewöhnt, dass Inhalte im Internet (scheinbar) kostenfrei zur Verfügung stehen, seien es nun Kaufberatungen, Fahrberichte von E-Bikes, Dauertests und vieles andere mehr. Jedoch ist es so, dass die Erstellung der Inhalte Zeit und Geld (z.B. für Reisen zu Messen) kostet, auch die benötigte Hard- und Software fällt nicht vom Himmel.

Auch wenn die Content-Erstellung für VeloStrom auch nach so vielen Jahren immer noch unglaublich viel Spaß macht, kann ich, wie ein E-Bike-Hersteller vor einiger Zeit zu mir sagte „von Buchstaben alleine nicht leben“.

Kurzum: Werbung ist eine Einnahmequelle, auf die alle, die im Internet Inhalte erstellen, angewiesen sind.

Screenshot-velostrom-mit-werbung

Warum gibt es immer mehr Werbung?

Die Antwort darauf ist nicht ganz so offensichtlich. Für die kostenlos erscheinenden Internetinhalte zahlen wir alle mit unseren Daten – nämlich den Daten, die von den Werbetreibenden erhoben werden. Die Personalisierung von Werbung, basierend auf dem Nutzerverhalten, ist mittlerweile so ausgefuchst, dass sich Internetzbenutzer oftmals wie belauscht fühlen wenn plötzlich Anzeigen auftauchen, die ihre kürzlich getätigten Online-Aktivitäten widerspiegeln.

Das führt dazu, dass immer mehr Internetnutzer verständlicherweise nach Wegen suchen, der Werbung zu entgehen. Doch die Werbetreibenden halten dagegen. Die Folge: Es gibt immer mehr Werbung, die gleichzeitig immer weniger Geld einbringt. Geld, von dem das wenigste bei denen ankommt, die Inhalte erstellen.

In den letzen Monaten habe ich deshalb immer mehr Zeit damit verbracht, die Werbeeinnahmen zu optimieren – Zeit, die ich lieber in die Erstellung von Inhalten stecken würde.

Zahlen, bitte!

In den letzten Monaten lagen die Einnahmen durch Werbeeinblendungen bei VeloStrom um 150€ im Monat. Mal etwas mehr, im November und Dezember witterungsbedingt deutlich drunter.

Wenn ich mir im Gegenzug VeloStrom mal als Leser angesehen habe, hat mich die Werbung selbst genervt!

velostrom-werbefrei-vorher-nachher-beschriftet

Ein Selbstversuch

Wenn Werbeeinblendungen auf VeloStrom so wenig einbringen – warum lasse ich sie dann nicht ganz weg? Die Vorteile wären ein schnellerer Seitenaufbau und damit eine zufriedenere Leserschaft, die sich schnell und effizient über das Thema E-Bike informieren kann. Das war ja von Anfang an das Ziel von VeloStrom!

Der Nachteil: Die Einnahmen fallen weg. Die Erstellung der Inhalte kostet ja immer noch Geld, genauso wie das Hosting der Website und das Equipment. Wenn die Einnahmequelle der Werbeeinblendungen wegfällt – welche Alternative gibt es dann?

Eine wäre eine „Paywall“, also eine Bezahlschranke. Die Inhalte von VeloStrom würden dann nur noch einer zahlenden Leserschaft zur Verfügung stehen. Aber: Mir ging es von Anfang an um die Verbreitung, die Demokratisierung des E-Bikes.

Zu dieser Philosophie passt eine Bezahlschranke überhaupt nicht!

Buy me a coffee

Ich habe mich deshalb hierfür entschieden: Jeder, der einen Artikel auf VeloStrom nützlich findet oder dem meine Arbeit gefällt, der kann, wenn er will und es sich leisten kann, VeloStrom unterstützen, in dem er mir einen Kaffee ausgibt.

Dafür gibt es den Button „Buy me a coffee“, über den mir jederfrau oder jedermann via PayPal einfach und schnell einen kleinen Betrag als Spende zukommen lassen kann.

button-velostrom-bmac

Als Belohnung gibt es ein Lesevergnügen ohne nervige Werbeeinblendungenfür alle!

Für den Fall, das Unternehmen aus dem E-Bike-Business meine Arbeit mit einem größeren Betrag unterstützen wollen: Nehmt Kontakt mit mir auf und lasst uns über Möglichkeiten reden, die uns weiterbringen und die Leserschaft von VeloStrom nicht nerven.

Deal?

Ist das ein Deal? Ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert. Aber ich probiere es einfach aus: Ab heute bis auf weiteres ist VeloStrom frei von Werbebannereinblendungen!

Was sagt ihr dazu?

[Text:[at], Fotos: VeloStrom]

Newsletter-Abo-Motiv-Fatbike
Alexander Theis
Letzte Artikel von Alexander Theis (Alle anzeigen)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert